Sony Xperia Z1 Compact + Fahrradhalterung

Ich suche für's o.g. Sony Handy eine Fahrradhalterung zum Mountainbiken.

Regenschutz ist wohl nicht notwendig, wichtig wären, dass das Handy fest sitzt und nicht rumwackelt, dass es einigermaßen einfach und schnell abnehmbar ist (z.b. um mal schnell zwischendurch ein Foto machen zu können).
Und natürlich sollte das Ganze auch noch einigermaßen günstig sein.
Wer Tipps, Vorschläge hat, bitte melden!

Danke für den Tip, sieht gut aus.
2 Fragen hätte ich noch dazu:
1. zum Case.
da gibt's bei Amazon einmal das TPU-Case und dann das XTPU-Case. Unterscheide finde ich nur beim Preis, oder hab ich da etwas übersehen?

2. Zum Klett:
gibt's da irgendwelche Qualitäts-Unterschiede, oder ist das vollkommen egal und ich kann einfach was ganz normales wie sowas hier nehmen.
http://www.ebay.de/itm/SELBSTKLEBEN...=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item565fb70473

Die Halterung selber müsste ich mir wenn ich das richtig sehe auch nem Stück Kunsstoff basteln, das dann mit nem Kabelbinder besfestigt wird, oder?

Ich glaube die Cases unterscheiden sich im Design.
Ich habe das verlinkte, das steht recht weit über und hält wunderbar, erst das Z1c, jetzt hab ich das Z3c drin.

Zum Klett, ich hab mir was von Velcro besorgt. Aber da ja eh keine Hebel dran ist und auch kein Gewicht ist das glaube ich egal. Das muss nicht so viel halten.

Sonst, ja ne Platte und die dann am Rad befestigen.
Manche machen das mit dem F66 Ahead Deckel
Ich nutze Kabelbinder, Klebeband und ein bisschen dämpfendes Matrial

Anhänge

• DSC_0977.JPG
    DSC_0977.JPG
    84 KB · Aufrufe: 24
Soweit ich jetzt gesehen ist der Unterschied zwischen beiden Cases, dass das andere per "prime" geliefert wird.
Da ich momentan ohnehin die kostenlose probemitgliedschaft nutze, hab ich mir jetzt einfach das bestellt.

Ich verwende die hier:
http://www.amazon.de/mumbi-Sony-Xperia-Compact-Motorradhalterung/dp/B00HR5YN04/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1434376381&sr=8-1&keywords=mumbi z1 compact fahrradhalterung

Funktioniert gut, das Handy wird sicher gehalten - auch auf dem Trail. Vorbeugend habe ich die obere "Lasche" und das Unterteil mit einem Tropfen UHU verklebt damit sich die beiden Teile nicht voneinander trennen und das Handy fliegen geht.
Das Handy lässt sich Ruckzuck herausnehmen und der Anschluss für das Magnetladekabel ist auch frei zugänglich.

Die aus meiner Sicht beste wenn auch nicht ganz billige Lösung von Navko. http://www.navko-gps.de

Dort wird an ein hochwertiges 100%ig passgenaues Case von CaseMate, ein Halter angenietet. Hab nur leider gerade gesehen, dass der Halter für das Z1 compact nicht mehr online ist, kann es sein, dass das evtl. baugleich ist mit dem für`s Z3 compact?

Ggf. einfach mal nachfragen, sehr netter und schneller Kontakt. Fahre mit dieser Lösung jetzt schon seit über einem Jahr und bin voll zufrieden.

Befestigt hab ich das Case direkt auf dem Vorbau, dort stört es am wenigsten und ist bei Stürzen einigermaßen geschützt.

http://fstatic1.mtb-news.de/f/3q/e3/3qe3kt1ooapg/large_2014-05-0419_45_27.jpg?0

die von upmove habe ich sind top und die Halterung (RAM) hält bombenfest Z1C und Z3C sind von Baugleich.
Bis auf den Barometer ;)

und bei upmove gibt es 10% Rabatt für Forumsuser

SORRY keine 10% sondern 10€ Rabatt!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich jetzt erstmal für die Bastellösung entschieden, mal schaun...
Das Case und der Klett sind bestellt, jetzt muss ich nur noch nach der Grundplatte schaun, ob ich da irgendwo was liegen habe.

Die upmove Halterung sieht sehr gut aus, kommt aber mit 32 Euro + VK nicht grade günstig.
Und die navko Lösung ist dann noch wesentlich teurer und für mich als "Wenigfahrer" einfach zu kostspielig.

Ausserdem habe ich fürs Smartphone selber sowieso ne Tasche und da sehe ich momentan das einfache, günstige Case von munbi als Vorteil an.

Mal schaun wie ich das mit der Halterung der Grundplatte am Bike selber löse...

Danke jedenfalls für die Tipps, sollte das mit der günstig Lösung nicht so richtig klappen, werd ich mir wohl ma die von upmove anschaun und besorgen.

Ok, danke für den Tipp.
Mal schaun, wie die Bastellösung klappt, morgen sollte das Zeugs kommen...
Aber bei 10 Euro VK bin ich dann auch bei über 30€...

Ich nutze die Finn-Halterung mit meinem Z1 Compact: http://getfinn.com/de/ und habe bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht. Das Gummi wird bei dem kleinen Telefon nicht übermäßig gedehnt, das Telefon bekommt wenig Schläge ab und ist ruck-zuck montiert und demontiert.
Selbst am komplett ungefederten Hardtail hat die Halterung jede Holperabfahrt überstanden.
So oder so kann es bei keiner Halterung schaden, das Telefon zusätzlich mit einer dünnen Schlaufe durch die Schlaufenösen (beim Z1 Compact unten an der Ecke) am Lenker zu sichern.

Cheers,
Dan

Aufgrund des Poststreiks warte ich jetzt seit über einer
Woche auf die Mumbi Schale, insofern kann ich leider noch nix zu meiner Lösung schreiben...
Die finn Halterund sieht natürlich schon extrem spartanisch aus was ja eigentlich ein Vorteil wäre.
Andererseit wirkts halt nicht grade besonder schonend für's Handy bei Schlägen...

Mit dem Finn-Gummi liegt das Telefon nicht direkt auf dem Lenker auf, sondern es liegt auf einem relativ dicken und auch einigermaßen gut federnden Gummistück der Finn-Halterung auf. Das federt nicht besser oder schlechter als die fix angeschraubten Halterungen auch. Ich stecke mein Z1 Compact immer noch zusätzlich in eine 2€ Silikonhülle und habe auch permanent ein Orzly Glass drauf - falls ich mich mit der Karre mal hinlege.

Habe mir die Upmove MTB Halterung für das Z1C geholt und bin jetzt damit 2 MTB-Touren gefahren. Es hält wirklich sehr gut, auch auf schnelleren Singletrails mit vielen Wurzeln. Die Halterung kann man sehr leicht mit ein bisschen Druck am Lenker befestigen bzw. wieder entfernen. Das Handy sitzt so gut in der Halterung das ich manchmal Probleme habe, das Handy rauszubekommen :)

Zurück