Sorry, nochmal Rahmengröße (Zwiespalt)

Hallo Community!

Ich bin jetzt einige Jahre ein 19.5 Zoll Bike von Giant gefahren und möchte mir in der nächsten Saison (möglichst früh) ein neues Canyon Bike kaufen. Höchstwahrscheinlich das Yellowstone, da es meiner Preiskategorie entspricht.

Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich Rahmengröße 18 Zoll, oder 20 Zoll nehmen soll.
Das Problem ist, ich habe relativ lange Beine (im Vergleich zum Oberkörper)

Schrittlänge: 83 cm
Körpergröße: 171-172 cm

Bei www.besserbiken.at ergaben die Berechnungen einen Wert von 18.75 Zoll

Was meint ihr, soll ich vielleicht doch lieber den 20 er Rahmen nehmen, oder beim 18er bleiben.
Wie fallen die Canyon Bikes aus?
Problem: Hatte mir schon mal über das Internet einen Rahmen bestellt, der leider zu kurz war. Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden.
Außerdem möchte ich für das Geld ein wirklich perfekt auf mich optimiertes Rad haben.

vielen Dank für Eure Unterstützung

Hab' ein XC5 2004 in Rahmengröße S(mall), bin 174 groß, bei einer Beinlänge von 82cm. Hab' es entgegen der Empfehlung von Firmenseite so gewählt und bin glücklich, mich so entschieden zu haben. Das Rad'l passt mir wie angegossen, es dürfte keinen Zentimeter größer sein.

Fahrtenschwerpunkt: Gemütlich rauf, wüst (Gelände) runter.

Canyon baute den Rahmen in diesem Jahr in 18,5 Zoll.
Ist dann doch fast die berechnete Größe. Und der nächstgrößere von Canyon wäre dann ein 20,5 Zoll, welcher damit viel zu groß wäre.
Ich würd an deiner Stelle den 18,5 Zoll Rahmen nehmen. Falls im nächsten Jahr die Rahmengrößen noch so bleiben.

Gruß
Elmar

Ich bin 172, schrittlänge 82, fahre MR 9 mit 18 Zoll und 600mm Oberrohrlänge, es passt perfekt, dabei scheint mir die Oberrohrlänge der wesentlichere Wert. Gruß Ronja. :daumen:

Hi, da meine Schrittlänge und Körpergröße mit der von Steffi übereinstimmen, interessiert mich das Thema natürlich.

Also geht wohl alles auf das 18.5 Zoll bike hinaus.
Eigentlich ist doch kaum unterschied zwischen M und L.

Bin noch am überlegen ob vielleicht doch L, denn ich habe Angst, dass dann evtl. die Sattelstütze nicht weig genug hinaus geht (vielleicht wachse ich auch noch 2-3 Zentimert)

Was meint ihr?
Achja, bin jetzt 19

Ist meine Angst wegen der zu kurzen Sattestütze unberechtigt?
Bis zu welch einer Beinlänge / Schrittlänge würdet ihr die 18.5 Zoll empfehlen?

Danke

Jo bei mir genauso, Größe 176, Schrittlänge 84cm und hab auch M bzw. 18,5 Zoll. L brauch man da noch nicht und da du noch vom Oberkörper her etwas kleiner bist würde ich auch gar keinen Fall L nehmen.

Zurück