Hallo da draußen,
ein Post den es schon häufig gab. Ein spezielles Problem das jeder für sich selbst lösen muss. Doch eine kurze Übersicht ist für alle von Vorteil.
Konkretes Problem:
Ich fahre auf meinem Moutainbike Hardtrail. Bei Bodenunebenheiten ist ein knackendes, schlagendes Geräusch aus Richtung Vorbau/Steuersatz und Gabel zu hören.
Welche Gründe kann das haben?
OK, sehr allgemein. Also fang mer mal an:
1. Vorbau
- Vorbau selbst nicht fest genug auf Gabelschaft montiert. Geräusche durch Spiel an der Klemmung.
- Lenker/ Vorbau Befestigung locker. (Sollte mehr ein knarrender tiefer Ton sein.)
- Stellschrauben verstellbarer Vorbau locker bzw ausgenudelt.
- Hydraulikleitung schlägt an den Rahmen (wenn ein leises Geräusch)
-
2. Steuersatz
- Steuersatz nicht korrekt festgezogen bzw nicht mehr nachjustierbar dann Schrott
- Gabelschaft zu lang
- Bei integrierter Steuersatz: Lagerschalen bewegen sich im Rahmen. (Besteht ein unterschied zwischen dem Ton wenn die obere und untere Lagerschale gelöst ist?)
-
3. Gabel
- Führungen ausgeschlagen
- knacken normal (MZ
) (by the way, hab ne Black aber noch nie gelesen das die knackt bzw ungewöhnliche Geräusche von sich gibt.)
- Öl strömt durch die Ventile beim ein- und ausfedern. (ein schmatzendes Geräusch)
- Bauteile der Scheibenbremse nicht richtig angezogen.
-
4. Andere Gründe
- Tretlagerschalen locker oder dreckig eingeschraubt
- Sattelgestänge locker
- lockere Kettenblattschrauben
- Spannungen im Rahmen (wenn dann Garantie
)
-
ein Post den es schon häufig gab. Ein spezielles Problem das jeder für sich selbst lösen muss. Doch eine kurze Übersicht ist für alle von Vorteil.
Konkretes Problem:
Ich fahre auf meinem Moutainbike Hardtrail. Bei Bodenunebenheiten ist ein knackendes, schlagendes Geräusch aus Richtung Vorbau/Steuersatz und Gabel zu hören.
Welche Gründe kann das haben?
OK, sehr allgemein. Also fang mer mal an:
1. Vorbau
- Vorbau selbst nicht fest genug auf Gabelschaft montiert. Geräusche durch Spiel an der Klemmung.
- Lenker/ Vorbau Befestigung locker. (Sollte mehr ein knarrender tiefer Ton sein.)
- Stellschrauben verstellbarer Vorbau locker bzw ausgenudelt.
- Hydraulikleitung schlägt an den Rahmen (wenn ein leises Geräusch)
-
2. Steuersatz
- Steuersatz nicht korrekt festgezogen bzw nicht mehr nachjustierbar dann Schrott

- Gabelschaft zu lang
- Bei integrierter Steuersatz: Lagerschalen bewegen sich im Rahmen. (Besteht ein unterschied zwischen dem Ton wenn die obere und untere Lagerschale gelöst ist?)
-
3. Gabel
- Führungen ausgeschlagen
- knacken normal (MZ

- Öl strömt durch die Ventile beim ein- und ausfedern. (ein schmatzendes Geräusch)
- Bauteile der Scheibenbremse nicht richtig angezogen.
-
4. Andere Gründe
- Tretlagerschalen locker oder dreckig eingeschraubt
- Sattelgestänge locker
- lockere Kettenblattschrauben
- Spannungen im Rahmen (wenn dann Garantie

-