Spacer drehen sich - Cannondale Lefty

Registriert
17. August 2016
Reaktionspunkte
0
Morgen Leute,

zugegeben, ich bin noch ziemlich grün hinter den Ohren was Doppelbrücken / Fullys angeht, habe mir trotzdem nach langer Zeit einen Traum erfüllt und mir ein 2016er Cannondale Habit 3 gekauft.

Nachdem ich das Bike beim Händler geholt habe, ist mir zuhause aufgefallen, dass sich die Spacer zwischen Vorbau und oberer Gabelbrücke der Lefty drehen lassen! Verstehen wir uns nicht falsch, nach oben oder unten ist da absolut kein Spiel. Bei gezogener Bremse sitzt die Gabel bombenfest unter/auf dem Steuersatz... sie sind halt drehbar. Aber ist das normal bzw. gefährlich?

Bisher bin ich nur Einfachbrücken gefahren. Nachdem ich dann die Plastikkappe oben auf der Lefty abgenommen habe, ist mir auch aufgefallen, dass die mir bekannte Kralle fehlt, die eigentlich ja den Vorbau auf den Steuersatz drückt und so auch die Spacer festgeklemmt hat.

Muss ich das festziehen oder geschieht hier die eigentliche Fixierung durch die beiden Brücken an der Gabel? Hat hier der Mechaniker geschludert?

Ich bin tatsächlich etwas vorsichtig, da es nebenbei auch mein erster Carbonrahmen ist... und ich mag noch so lang wie möglich was von dem haben. ;) Entschuldigt, falls die Frage jetzt nicht vor Intelligenz strotzt. Wie gesagt, mein bisheriges Wissen ist eigentlich auf nem anderen Gebiet und ich finde mich jetzt in Gegenwart von nem Haufen (mir) neuer Technik.

Gruß und danke,
Talhydras
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde vorschlagen, du recherchierst mal etwas über die Funktion bzw. den aufbau des lefty Systems. dann klären sich die fragen von selbst. ganz simpel die der ahead kralle...
 
Zurück