Spacer Montage

Hallo,

Eine Frage an euch, ist es notwendig bei einer Gabel mit carbonschaft ein Spacer über den Vorbau zu montieren? Habe irgendwo gelesen das, das bei carbonschäften sein muss weil die Kräfte durch die Schaftklemmung für den Carbonschaft zu hoch sein könnte bzw. sich der Druck durch den Spacer besser verteilt ?! Habe bei mir nach dem Vorbau nur die Aheadkappe als Abschluss.

Danke vorab

Die Aheadkappe kannst auch abschrauben, wenn der Vorbau geklemmt ist. Das die Aheadkappe nicht auf dem Gabelschaft aufliegt hat nur den Sinn, dass du die Lager vorspannen kannst. Wenn da der Gabelschaft aus Carbon schon Schaden nimmt, bei den 1-3Nm, naja, Fehlkonstruktion.

also die Klemmung funktioniert und hält auch alles stabil zusammen, der artikel hat mich halt etwas beunruhigt. Aber danke euch erstmal

Guten Abend!

Vor der Frage nach dem Spacer über dem Vorbau stehe ich nun auch seit dem Erwerb meiner Niner RDO Starrgabel mit Carbonschaft. Ich war auch immer der Meinung dass ein Spacer über dem Vorbau empfehlenswert ist, da dann der Vorbau sozusagen mehr Auflagefläche hat.

Jedoch hat mich die Installationsanleitung von Niner eines Besseren belehrt. In dieser wird ausdrücklich von einem Spacer über dem Vorbau abgeraten und zur Verwendung genau des mitgelieferten Expanders geraten --> dieser sein ein struktureller Bestandteil der Gabel.

Ich schreibe diesen Post da ich davon überzeugt bin, dass viele Forumskollegen so wie ich der Meinung sind, dass ein Spacer über dem Vorbau für die Klemmung von Vorteil ist. Dieser Meinung bin ich eigentlich nach wie vor und würde diese Art der Montage auch bei allen anderen Gabeln mit Carbonschaft anwenden wo dies nicht explizit ausgeschlossen ist. Da die Niner aber sicherlich eine der meistverkauften Starrgabeln im MTB-Bereich ist, wollte ich euch diese Info nicht vorenthalten.

Wünsche noch eine schönen Abend!

Grüße! Martin

In dieser wird ausdrücklich von einem Spacer über dem Vorbau abgeraten und zur Verwendung genau des mitgelieferten Expanders geraten --> dieser sein ein struktureller Bestandteil der Gabel.
Kannst du ein Bild von dem Expander einstellen?
Wenn dieser den Schaft bis oben von innen stützt und gleichzeitig kaum breiter wie die Vorbauklemmung hoch ist, leuchtet mir die Aussage auch ein.

Zurück