Spank Stiffy 40AL oder Mavic EX729

Welche Felge für DH und FR

• Mavic EX729

Stimmen: 11 78,6%
  • Spank Stiffy 40AL

Stimmen: 3 21,4%

• Umfrageteilnehmer
    14
Schönen Guten Tag liebes Forum,
ich kann mich einfach nicht zwischen den beiden Felgen entscheiden ......
1.) Spank Stiffy 40AL
2.) Mavic EX729

Einsatzbereich ist hauptsächlich DH ( Bikpark..Willingen etc..) und FR an der hausstrecke, die Felge soll schon einiges aushalten... also auch wenn mal ein Sprung schief geht, dass Sie es aushält =)
Gewicht ist mir eigentlich egal... nur weiß ich nicht welche von den beiden Felgen ich nehmen soll:heul:
Welche von den beiden ist den Stabiler ?
Erfahrungs Berichte von euch würden mich sehr freuen ;)

hi

ich habe zwar noch nicht beide Felgen direkt verbaut (mir ist gewicht nicht egal) aber vergleicht man die Materialien und die Verarbeitung zwischen Spank und Mavic, ist Spank einfach nur bunt.

Ich würde um Experimente zu vermeiden daher zu bewährten Mavic-Qualität raten. Wenn du die kaputt bekommst, bekommst du auch jede andere kaputt.

a propos kaputt, wenn deine Räder häufig nachzentriert werden müssen, kann man mit einer belastungsgerechten Speichenwahl und einem entsprechend genauem Aufbau einiges an Reserven rausholen.
Wenns die Felgenhörner sind, die verdellen, hilft nur vorsichtigere Fahren.

Felix

Yo, dass stimmt.... ist jetzt nicht so das ich irgentein Mosher bin oder so :lol: kan mich nur einfach nicht zwischen den beiden Felgen entscheiden..... will endlich von den Fetten Double Tracks weg ... gut die Spank ist auch nicht grade schmächtig aber dafür flacher :) Farben sind mir egal... kommt sowieso ne Schwarze drauf....Nabe wird ne Hope Pro II sein und Speichen von DT Swiss 2.0/1.8 oder so mal gucken....

ist zwar nicht pauschal zu sagen, aber flache Felgen sind oft weniger steif als hohe.
Die EX729 ist schon ein richtiger Brummer. Wenns dir also nicht um farbe geht, dann eher die Mavic.

Was wiegst du denn fahrfertig und welche Nabe wird hinten verbaut? 135mm oder 150mm breit?

Felix

Fahrfertig wiege ich ca. 85 Kg hinten kommt ne 150 er Nabe .... tendiere auch grad zur EX729 aber die Spank ist auch nicht schlecht ... will halt das die dinger halten und ich nicht nach 6 Monaten ne neue brauch :lol:
Klar Nachzentrieren etc. spielt auch ne große rolle....

mein Speichentip:

Vorne: DT Comp/Revo belastungsorientiert
Hinten: DT Supercomp beidseitig weil die Nabe fast symmetrisch ist.

Eine solch steife Felge mit etwas elastischeren Speichen bringt ein sehr haltbares Laufrad. So können die Speichen die auftretenden belastungen übe rdie Felge besser untereinander verteilen, was der lokalen Überlastung einzelner Speichen vorbeugt.

Nicht Nachzentrieren! Lieber einmal richtig aufbauen und auszentrieren (lassen) und dann sollte Ruhe sein.
Einfaches Nachzentrieren macht das Laufrad zwar wieder Rund, oftmals aber auf Kosten der homogenen Speichenspannung und damit der Haltbarkeit.

Gruss, Felix

hmm... wie ich sehe kennst du dich gut mit LRS´s en aus :) Kannst du mir den einen guten Shop empfehlen wo ich mir die dinger zusammenstellen kann ? Bei ActionSports würde ich ne Mavic EX729 mit Hope Pro II für 260 € ( Für hinten ) bekommen .....
Sind Sphim Speichen gut ? vorallen gibts da versch. arten 2.0/1.8 oder doch lieber 2.2/1.8/2.0 ?

Ich weiß immernoch nicht was ich von den Spanks halten soll, weil die reizen mich auch irgentwie :lol:
Wie siehts den bei beiden Felgen mit der Dellenanfälligkeit aus ?
Fahre eig. meine Muddy Marrys so um die 2-2,2 Bar hinten....

Ich lebe vom Laufradbau, da sollte ich mich damit auch auskennen.

Sapim speichen kann man ungefähr auf die gleiche Stufe stellen wie DT, ich habe zumindest noch keine signifikanten Unterschiede feststellen können.

Bei den Runden Speichen verbaue ich nur häufger DT weil ich diese einfacher und damit günstiger bekomme.
bei Sapim würde meine Speichenempfehlung dann wie folgt aussehen:

Vorne: Sapim Race/Laser belastungsorientiert
Hinten: Sapim D-light beidseitig weil die Nabe fast symmetrisch ist.

Bei über 2bar in einem solchen Reifen brauchst du dir wegen Dellen kaum Sorgen machen. Bis das durchschlägt muss man schon sehr genau auf Steine und Kanzen zielen.

gruss, Felix

Danke, für die kompetenten Antworten ! ;)
Ich denke mal ich nehme die Mavic ex729 mit den Hope Naben, denke mal die sind besser als die Spanks ;)
Ist den Actionsports gut oder gibt es besser Shops die Laufräder zusammenbauen ?

Zurück