Propain (Spindrift) vs. Alutech (Fanes)

Spindrift vs Fanes

  • Spindrift

    Stimmen: 19 82,6%
  • Fanes

    Stimmen: 4 17,4%

  • Umfrageteilnehmer
    23
Registriert
24. Februar 2017
Reaktionspunkte
197
Hab mir vor dem posten das Forum durchsucht, jedoch sind die Antworten im Sand verlaufen oder unklar geantwortet, da der OP einfach sich eins besorgt hat und weg war.

Alle ähnlichen Threads in diesem Forum:
https://www.mtb-news.de/forum/t/alutech-sennes-fr-vs-propain-spindrift.839845/
https://www.mtb-news.de/forum/t/welchen-der-3-freerider-wuerdet-ihr-empfehlen.823367/


Was suche ich?:
- Abwärtsorientiertes Enduro / Freerider mit ein paar Aufwärtseigenschaften
Hört sich zwar bescheuert an, jedoch taste ich mich momentan richtung DH an, da ich auf alles zwischen Hometrails und Park stehe. Letztlich sehr in diverse Parks verliebt, jedoch will ich die begrenzte Eigenschaft des Uphills nicht verlieren da es mein einziges Fully sein wird und es teilweise auch Berge erklimmen können soll.

Ich hab mich vor paar Monaten sehr in die Geo und Vielfalt der Fanes verguckt und habs auch probegefahren, jedoch wars nur vllt bischen zu groß für mich (Gr. L bei 1,80 m).
Reach war bischen zu groß für mich, hätte es vllt auch nur bischen mehr fahren sollen.
Es fühlt sich extrem robust und stabil auf den Downhills an, dadurch weniger wendig und flink, was ich so sehr vermisst habe dass es mir fast schon nicht gefiel.
Das Spindrift bin ich noch nicht gefahren, hatte noch nicht die Möglichkeit, aber es verspricht ziemlich geniale Abfahrtcharakteristik und es soll sogar angenehm beim Uphill sein.
Die Servicedifferenzen der beiden sind mir auch bekannt.
Beide Bikes kann ich mit fast den gleichen Komponenten bestellen. (Formula Selva EX, Formula Cura, GX Eagle, 35mm Vorbau, BikeYoke 160mm Teleskopstütze, etc.)
Der Dämpfer wär bei der Fanes jedoch RS Super Deluxe RCT Air und beim Spindrift der RS Super Deluxe RCT Coil, sowie die verschiedenen Dämpferkinematiken.

Hat sich nun nach den Kommentaren der anderen Threads etwas an eurer Meinung geändert?
(Vor allem diejenigen die ebenso in der Entscheidung standen?)
 
Was suche ich?:
- Abwärtsorientiertes Enduro / Freerider mit ein paar Aufwärtseigenschaften
Hört sich zwar bescheuert an, jedoch taste ich mich momentan richtung DH an, da ich auf alles zwischen Hometrails und Park stehe. Letztlich sehr in diverse Parks verliebt, jedoch will ich die begrenzte Eigenschaft des Uphills nicht verlieren da es mein einziges Fully sein wird und es teilweise auch Berge erklimmen können soll.

Wenn dem wirklich so ist, dass du dich immer weiter Richtung runter orientierst und das Uphill eig nur Mittel zum Zweck ist, dann würde ich Richtung Sennes schielen. Die Sennes ist nicht merklich schlechter berghoch als die Fanes, aber bergrunter nochmal ne andere Liga. Meine Sennes liegt bei 15,1 Kg, ganz ohne Leichtbau Komponenten, dafür mit Stahlfederdämpfer.

Die Sennes kannst du mittels anderer Dämpferaufnahme von 204mm auf 187mm reduzieren, fährt sich mMn. ausgewogener.

Das Spindrift ist auch was feines, allgemein bin ich von Propain eig sehr angetan. Die machen ihren Job richtig, die Preisgestaltung ist auch sehr fair. Die Entscheidung zwischen Sennes und Spindrift war sehr, sehr knapp bei mir.

Das Commencal Supreme SX und das Spezialized Enduro EVO waren auch noch in meiner Auswahl, falls es hilft.
 
Danke für die Info, Specialised hat echt eine tolle Palette, aber da müsste ich für einfach Glück haben um meine Größe bei dem Preis zu finden, denn:
Was hierbei wichtig ist, was ich vergessen hab zu erwähnen ist dass das Bike nicht teurer als ~3000€ sein soll.
Dadurch ragt das Sennes FR teilweise locker drüber. Ich versteh halt nicht warum Alutech teilweise so teure upgrades hat im Gegensatz zu Propain. Ich glaube ein reine DH Geo wär mir zuviel. Über 180mm hinten ist sicher zu weich und zu viel für mich. Würde die Formula Selva wahrscheinlich eh in 170 mm fahren.
 
Mein Problem ist bischen auch dass ich mir nicht sicher bin ob Leute ein Spindrift anhimmeln weil sie bisher nur das Spindrift gefahren sind und den Support top finden oder wirklich subjektiv beide gefahren sind und eine Meinung bilden können.
Nichts gegen die Propain Liebe und dass die Marke richtig gut ist, aber es geht ja auch um die Performance beider Bikes.
Beide Firmen würden ohne zu zögern auf Kulanz eine gebrochene Kettenstrebe zuschicken, dass ist nicht das Ding.
Ich kann am Bike alles servicen, da brauch ich nicht mehr Service als bei gebrochenen Teilen die nicht brechen sollten.

Das einfachste wär ja eigentlich sowieso einfach mal noch den Spindrift irgendwo probezufahren, aber bis dass passiert mach ich hier noch ein Thread auf.

@xrated Danke, dass ist wichtige Information!
 
Auf der einen Seite zweifelst Du an der Objektivität der Spindrift Fahrer, auf der anderen lobst Du ungeprüft die, in keinster Weise hier begründete, Aussage eines Dritten. Urteilst Du wirklich objektiv? Fahre unbedingt beide Bikes selbst, ein Spindrift zum probefahren zu finden dürfte nicht unmöglich sein. Vertraue aber keinen populistischen Aussagen hier im Forum. Könnte auch schiefgehen.
 
@travelgerd Die Propain-Biker haben ihren Grund. Bei der großen Menge bin ich mir nur manchmal unsicher obs nicht einfach eine Mainstream-Meinung ist. Das ist nicht böse gemeint, einfach nur Ergebnis von Beobachtungen.
Hab ein Spindrift (L) in der Nähe, es wird mir wahrscheinlich etwas zu groß sein, aber es wird dann ein rel. guter Vergleich zum Fanes (L) was ich gefahren bin.
 
Schon klar. Deshalb mein Vorschlag unbedingt beide Räder probezufahren und nicht auf vielleicht ?? irreführende Meinungen Dritter zu hören.
Nicht mehr und nicht weniger.
PS: Für mich kommen beide Räder nicht in Frage.
 
Ich fahre bekanntermaßen ein MJ16 TWOFACE. Ich fahre mit dem Bike mittlerweilen Touren (normale, keine 120km-lange:D), bin z.B. im Vinschgau auf den bekannten Trails unterwegs. Neulich war ich kurz vor Einstellung des Sommerbetriebs der Kabinenbahnen am Kronplatz
unterwegs. Der Bikepark "Geisskopf" im bayrischen Wald ist mir auch kein Unbekannter mehr. Ich bin mit dem Hobel voll zufrieden, möchte auch behaupten fast alles zu fahren wo auch ausgesprochene Downhiller unterwegs sind. Wenn es halt extrem anspruchsvoll wird, gehts bei mir halt ne Spur langsamer. Egal, ich komme runter, hab kein Prob mit.
Zur Firma PROPAIN bin ich im Grunde durch das Forum hier gekommen. Will keine Werbung für die Firma machen, da nicht Marketing-Mitarbeiter, aber ich bin mit Erreichbarkeit, Kommunikation und Service und natürlich der Qualität des Bikes bestens zufrieden. Vom Hörensagen hier gibt es galaktische Unterschiede zu anderen Firmen auf dem Markt .......Dies ist eigene Erfahrung!!
Ich bin von meinem TWOFACE begeistert, wenn die Strecke danach verlangt. Powerbiken auf leichtem Geläuf mache ich zugegebenermaßen lieber mit meinem leichten 29er Hardtail. Habe zwar durch etwas Geld in die Hand nehmen das Gewicht des TWOFACE auf ca. 12,8/12,9Kg drücken können. Ist aber gewichtsmäßig kein Vergleich mit dem HT unter 10Kg. Aber jedes Bike hat seinen bevorzugten Einsatz.
Ein Spindrift z.B. benötige ich nicht, da es mir ehrlich gesagt für meine Zwecke zu schwer ist und ich mit den "läppischen" 150/145mm meines AM/Enduro sehr gut auskomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@travelgerd Coole Story, aber du verkaufst es ja gerade. Holst du dir ein aktuelleres Propain Tyee?
Das war meine eigentliche Frage, weil es mir schien du wolltest von der Marke abweichen. :D
 
Nein, ganz anderer Grund.
Ich habs mal in den Bikemarkt gestellt weil ich es meiner Meinung nach zu wenig nutze. Habe leider nicht die Zeit jede Woche ins Gebirge oder in den Park damit zu fahren. Das heisst nicht, dass ich irgendwie unzufrieden wäre. In keinster Weise, sondern das Gegenteil ist richtig.
Wenn ich's nicht verkaufe, weil ja heutzutage alles ohne 1x12 unfahrbar ist (dem Marketing Hype sei Dank), wird's mit breitem Grinsen weitergefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ganz anderer Grund.
Ich habs mal in den Bikemarkt gestellt weil ich es meiner Meinung nach zu wenig nutze. Habe leider nicht die Zeit jede Woche ins Gebirge oder in den Park damit zu fahren. Das heisst nicht, dass ich irgendwie unzufrieden wäre. In keinster Weise, sondern das Gegenteil ist richtig.
Wenn ich's nicht verkaufe, weil ja heutzutage alles ohne 1x12 unfahrbar ist (dem Marketing Hype sei Dank), wird's mit breitem Grinsen weitergefahren.
Deine Erfahrungen finde ich interessant. Ich liebe mein Twoface und habe jede Menge Spaß damit. Unfallbedingt ist es gerade in der Werkstatt und ich fahre jetzt mein 12 Jahre altes Hardtail. Und das macht mir auf meinen Hausrunden gerade so viel Spaß, dass ich mich in das neue Alutech Cheaptrick Hardtail verliebt habe... Zum Glück muss ich mein Twoface noch 2 Jahre fahren, bis das Dienstradleasing ausgelaufen ist. Bis dahin habe ich mich sicher wieder beruhigt...
 
@robzo Will keine Marketingarbeit verrichten, aber hab das Cheaptrick bei der Premiere in Brilon gesehen und es ist ein echt spaßiges Trail Hardtail.
Vor allem kostet das momentan mit Teleskopsattelstütze 2000€. Diese Transition von Fully zu Hardtail haben viele ab nem gewissen Punkt.
 
Zurück
Oben Unten