Spark oder Oiz

Registriert
5. Februar 2018
Reaktionspunkte
397
Ort
Kerpen NRW
Guten Morgen liebes Forum,
ich bräcuhte mal ein wenig Schwarmwissen bzw. Erfahrungswerte bei der Entscheidung für mein neues Marathon/XC Fully.

Ich fahre aktuell ein Scott Spark RC Worldcup (2019er Modell), mit einen Custom Laufradsatz. Mit den Anpassungen die ich gemacht habe, wiegt das derzeit knapp 10kg. Der Laufradsatz ist Top und würde ich gerne noch weiterfahren. Dennoch wird es Zeit für was Neues, und ich möchte unbedingt einen zweiten Flaschenhalter im Rahmen unterbringen.

Budget: 6000€ max.

Ich habe aktuell 2 Modelle in der engeren Auswahl:
  • Scott Spark RC Team Issue AXS
  • Orbea Oiz M Pro

Das Scott, wenn überhaupt lieferbar, hätte den Vorteil das es bereits einen GX Antrieb hat, und ich meinen Carbonlaufradsatz 1:1 mitnehmen könnte. Idealerweise könnte ich auch den XX1 Kurbel aus meinem jetzigen Spark einbauen, sofern diese passen. Dennoch ist das Mehrgewicht schon beachtlich.

Das Oiz ist vom Rahmen her ein Traum, aber in der Ausführung "leider" mit XTR Antrieb, d.h. ich kann mein jetzigen Laufradsatz nicht ohne weiteres übernehmen. Auch habe ich nirgendwo Angaben zu dem Gewicht des Rades gefunden.

Hat hier jemand zu den o.g. Punkte bereits Erfahrungen gesammelt?
Insbesondere:
  • wie verhält sich das Mehrgewicht vom Spark zu meinem jetzigen? Bzw. wie leicht lässt sich das Gewicht mit meinen 1200gr. Laufradsatz und ggf. noch ein paar Kleinteile drücken? Passt der XX1 Kurbel aus dem alten Spark?
  • kann mir hier jemand sagen wass das Orbea in der Pro Ausführung wiegt? GGf. könnte ich da dann einfach den XTR Antrieb durch eine Eagle ersetzen und meinem Laufradsatz beibehalten. Die RF Kurbel dürfte hoffentlich mit dem Eagle zu kombinieren sein.

Würde mich über Denkanstösse oder Tipps freuen.
 
GGf. könnte ich da dann einfach den XTR Antrieb durch eine Eagle ersetzen und meinem Laufradsatz beibehalten
Warum tauscht du nicht den Freilauf? Sollte etwas um die 50€ kosten

Passt der XX1 Kurbel aus dem alten Spark?
Bin mir da nicht sicher. Das neue Spark hat eine Wide Kurbel/Tretlager mit Kettenlinie 55mm anstatt Boost mit 52mm. Keine Ahnung, ob das durch eine breitere Kurbel oder durch ein anderes Kettenblatt erreicht wird.
https://www.bike24.de/p1434874.html

wie verhält sich das Mehrgewicht vom Spark zu meinem jetzigen?
Zu vernachlässigen. Da würde ein schwerer LRS mehr ausmachen.
 
Also bräuchte ich z.B. sowas hier:
Ja
Ich schätze ich käme beim Oiz insgesamt auf ein deutlich niedrigeres Gesamtgewicht als beim neuen Spark oder?
Bin mir ziemlich sicher, ja.
Aber die etwas mehr abfahrtsorientierte Geo inkl 20 mm mehr Federweg wenn du nicht das Oiz TR nimmst. Auch den steileren SW beim Spark finde ich besser.

Das Oiz ist auch ne heiße Maschine, hängt halt davon ab, was dir wichtiger ist. Gewicht oder besser Abfahrtstauglichkeit.
 
Danke für die Tipps. Gewicht ist definitiv wichtiger als Federweg/Abfahrtstauglichkeit. Die 100mm im jetzigen Spark haben bislang immer gereicht, das was ich heute mit dem Spark fahre/fahren kann, reicht mir absolut. Wenn es heftiger werden sollte, würde ich mir schon eher ein richtiges Trailbike zulegen wollen.

Focus liegt bei mir mehr auf Marathontauglichkeit und längere Strecken, Tendiere doch eher zum Oiz, da mir der Rahmen doch besser gefällt als das beim Spark. Mit dem Umbau des Freilaufs, hätte ich da auch recht wenig zusatzkosten. Denke mal die XTR sollte auch genügen ;-)
 
Bin doch noch ein wenig ins grubeln kommen bzgl. Antrieb... Das Oiz soll mit XTR Schaltwerk, sowie Race Face Kurbel kommen. Ich liebäugle ja eigentlich schon lange mit dem Eagle AXS, und den passenden Laufradsatz habe ich ja schon. Würde etwas dagegen sprechen das XTR abzumontieren, und mir das AXS Upgrade Kit zu holen? Würde das ganze mit der RaceFace Kurbel/Kettenblatt Kombi harmonieren? Oder müsste ich da ggf. nur das Kettenblatt noch tauschen? Das wäre ggf. mittelfristig noch eine gute Alternative.
 
Würde etwas dagegen sprechen das XTR abzumontieren,
Deine Entscheidung. Das Oiz wird schon nicht beleidigt sein.
Umrüstung kostet halt mehr Geld. Dafür kannst du aber auch die XTR Teile verkaufen.

Die Kurbel sollte funktionieren. Eventuell muss das KB getauscht werden. Du musst da auf die Kettenlinie achten.
Schau halt mal, ob RF unterschiedliche KB für die verschiedenen Schaltgruppen anbietet.

Ich schaue später auch mal nach. Aber da sollte auch der Händler was sagen können.
 
Nee, ich habe eine Standardfarbe genommen, und zwar dieses blaue. Da hatte ich mich von Anfang ein wenig drin verliebt. Soillte ursprünglich zwischen 23-29 März beim Händler eintreffen, ist jetzt auf mich reserviert. Aber laut Händler kann nicht eingesehen werden wann das Rad dann wirklich eintrifft, aber er rechnet in zirka 1-2 Wochen damit. Naja, mal schauen. Hab ja noch mein Spark :)

11.3 Kilo, da muss ich mal schauen wo ich ein wenig Gewicht einsparen werde. Würde wohl gerne auf die Eagle AXS wechseln, laufradsatz mit zirka 1200gr habe ich vorhanden. Eagle Kassette ist auch ein gute Ecke leichter als die montierte XT Kassette. Da lässt sich sicherlich noch was raushholen ohne das Rad komplett auseinander nehmen zu müssen.
 
So,der Hobel ist da. Nach meinem Urlaub wird dann ausprobiert und hier und da teile getauscht…

Sonst gefällt mir das Rad mega gut. Die Lackierung kommt bei Sonne richtig schön zur Geltung.
C2406DF4-1561-41CC-B22A-0068A4CA3A2B.jpeg
 
Der Dropper kam serienmäßig dazu, wird aber früher oder später noch getauscht gegen eine Fox. Bin nicht unbedingt der mega bling bling Kashima Fanboy, aber es würde optisch sehr gut passen.
 
Zurück aus dem Urlaub, erste Kleinteile sind bestellt, Easyframe Folien ist eingetroffen. Jetzt geht es in Ruhe ans „personalisieren“. Hab das Rad so wie es geliefert wurde mal an der Kofferwaage gehängt. Liegt wohl zwischen 10,6 und 10,8 kg so wie es aktuell da steht ohne Pedale und Flaschenhalter. Bin mal gespannt wo ich dann lande wenn es fertig ist. Zielgewicht wären so 10kg. Geht deutlich leichter, aber ich denke mit kleinere Eingriffe komme ich dem Recht nah.
 
Zurück
Oben Unten