Spaßtrailen/Fahrtechniktraining für Albtäufler -Anfängerlevel- wer hat Interesse?

Registriert
20. Januar 2008
Reaktionspunkte
23
Ort
Bad Boll
Hallole,

nach längerer Pause trifft sich eine neu formierte kleine Gruppe im Raum GP/ES (meist am Albtrauf) um an der nicht vorhandenen Fahrtechnik zu feilen.

Wer möchte, kann sich uns anschließen wir würden uns über neue Gesichter freuen…

…der nächste Treff ist am Sonntag 25.05 gegen 11:00Uhr. Wahrscheinlich in Bad Boll. Es kommt noch auf die Mitradler an, ob das so bleibt. **

**Ich weiß es ist sehr kurzfristig es geht mir zunächst um das Interesse und ob es sich Lohnt hier öfters zu posten.


Lange Info! - Bin halt eine Labertüte!

Gruppe:
Wir sind zwischen fünf sechs Biker (eine Bikerin), konditionell und technisch eher auf dem Einsteiger- und Freizeitlevel. Wir treffen uns in unregelmäßigen Abständen (Absprache) um unsere Fahrtechnik aufzufrischen bzw. zu entwickeln. Alterstechnisch gehören wir zur coolen Generation Golf! (Ü40.)
Unsere Gruppe ist mobil, da wir eh über den Kreis GP verstreut wohnen und mindestens einer mit
dem Auto anreist.

Philosopie:
Uns geht es um Spaß und das Naturerlebnis. Für testosterongeschwängertes Bergaufhetzen oder
Mutproben bergab sind wir zu alt. Es geht darum, im Gelände etwas besser mit dem Bike zurecht zu kommen und dadurch noch mehr Freude zu entwickeln; ohne Druck und Zwang.

Ablauf:
Wir treffen uns meist an einem Parkplatz und drehen dort ein paar Runden um Geradeausfahren, Bremsen, enge Kurven, Balance zu üben. Wenn alle soweit sind (und eventuell die eine oder andere Wartung am Fahrrad erledigt ist), brechen wir zu ein- zwei Trailpassagen auf.

In der Regel fahren wir S0, S1 Passagen mit falls vorhanden wenigen, kurzen S2-Schlüsselstellen…
Teilweise werden besondere Stellen mehrfach geübt. Z.B. Wenn man eine Stelle nicht geschafft hat und es aber gleich nochmal versuchen möchte, oder sich eine Serpentine besonders anbietet…

Unter der Woche fahren wir nicht mehr als 350- 500hm und ca. 1 – 2 Stunden. Die Strecken sind
daher meist recht kurz. Am Wochenende werden die Stecken länger. Je nach Lust und Laune wird
auch ein Biergarten oder eine Feuerstelle fürs Würstel eingeschoben.

Ab und zu schließen sich uns auch Trekkingbiker an, die beim Techniktraining (+Biergarten + Grillen) mitmachen die Trailpassagen aber über Waldautobahnen umfahren.

Grüße Karsten
 
Hallo,

ich schiebe mal!
Unserer kleinen Gruppe hat sich eine Radlerin angeschlossen, wir haben also unseren Frauenanteil verdoppelt. :D
Ich hoffe, der Trend setzt sich fort. Unsere Radlerin freute sich über das gemäßigte Tempo und verfügte somit über genügend Reserven um die Abfahrten zu genießen.

Unser Plan ist es, uns weiterhin sonntags zu treffen. Es stehen kleinere bis mittlere Touren an. Welche Tour gefahren wird hängt von den Mitgliedern und ihren Wohnorten ab. (Damit nicht immer die Gleichen Radler anreisen müssen)

Letzten Sonntag standen leichte Serpentinen auf dem Trainingsplan. Nach ein paar Trockenübungen auf einem Parkplatz ging es dann auch bei allen recht gut.

Wer also auch mal gemütlich mitradeln und ein zwei Trails wagen möchte, ist herzlich eingeladen…

Grüße Karsten
 
falls ihr mal professionelle Anleitung zur Fahrtechnik sucht, kann ich euch in der Gegend den Eric Winkelbauer aus Geislingen empfehlen, wenn ihr euch da als Gruppe anmeldet ist das gar nicht mal teuer.
 
Hallo,

falls ihr mal professionelle Anleitung zur Fahrtechnik sucht, kann ich euch in der Gegend den Eric Winkelbauer aus Geislingen empfehlen, wenn ihr euch da als Gruppe anmeldet ist das gar nicht mal teuer.

THX ist mir bekannt!
[Werbung]
Und wenn wir schon dabei sind, es gibt in der Nähe auch Ladybike die auch nicht so verkehrt sind.
(Da dürfen auch Bubis mitfahren.) [/Werbung]

Ich bin absolut für ein professionelles Fahrtechniktraining und einige unserer Gruppe hatten sowas schon (mehrfach). Daher wählte ich ganz bewusst "*-Training" und nicht "*-Schulung". Vielen in unserer Gruppe fehlt es nicht am Know-how, sondern schlicht an der Routine. Es geht also viel mehr ums üben - üben –üben.

Wir möchten bei unseren Ausfahrten Raum für grundlegende Fahrtechniken und Balanceübungen lassen.

Ich habe es schon einige Male beobachtet, wie es bei lange bestehenden Gruppen abläuft:
Die alten (Gruppen)Hasen warten am Ende eines Trails und gucken mehr oder weniger gelangweilt oder amüsiert zu, wie der/die neue, nicht so routinierte Fahrer/in, sich den Berg runter "zittert" mit dem "Druck" dass alle anderen da locker heruntergebolzt sind.
Mit der körperlichen Kondition verhält es sich ähnlich, eben mit dem Unterschied, die Cracks warten diesmal oben...

Nach drei, vier Ausfahrten hat dann der/diejenige meinst keinen Bock mehr mizuradeln.

Solchen Fahrern die eine eher flache Lernkurve haben, weil sie z.B. nur einmal pro Woche (oder seltener) auf dem Rat sitzen, möchten wir eine Möglichkeit bieten, trotzdem in einer Gruppe mitzuradeln und gemeinsam etwas zu erleben. Eben ohne Leistungsdruck und jeder so schnell oder intensiv wie er mag…


Grüße Karsten
 
Hallole,

für alle Kurzentschlossenen:

Wirtreffen uns morgen um 10:30Uhr am Parkplatz zwischen Bad Boll und Gruibigen
(N48 37.093 E9 37.009 bzw. 48°37'5.79"N 9°37'0.32"E).

Wir werden rund 30min. "Trockenübungen" auf dem Parkplatz machen und gegen 11:00Uhr ins
Gelände fahren. Angemeldet haben sich bisher fünf "Kreislesfahrer" und dann noch drei Fahrer fürs Gelände.
Erfreulicherweise diesmal ein Frauenanteil von 37,5% :D
Plan: 18km@600Hm mit vier Trailabfahrten...
Die Tour ist sehr einfach kürz- und auch verlängerbar!

Grüße Karsten
 
Karurosu: finde ich auch. War vor zwei Wochen in Geislingen trailen. Komme aus Raum AA. Weitere Anfahrten sind vollkommen ok für mich. Hoffe, es tut sich was für uns Neulinge :hüpf:
 
Hallo,


hier ist es in letzter Zeit sehr ruhig geworden. :(
Dennoch die Gruppe + die Idee sind noch nicht tod.

Ich plane gerade einen Fahrtechnik(übungs)tag in Bad Boll...
In Boll gibt es eine Downhillstrecke die ja nach Steckenwahl für Anfänger bis Fortgeschrittene geeignet ist.
Ganz der Nähe ist auch ein Grillplatz...
Wir treffen uns dort um zu Grillen / Quatschen und natürlich um an der Fahrtechnik zu feilen.
Der Vorteil gegenüber einer Tour ist, dass jeder so oft und lange fahren kann wie er mag.
Möchte jemand mal eine Pause machen so sind die anderen Radler nie mehr als 2Minuten entfernt…man kann also nicht „abgehängt“ werden….


Zunächst geht es darum einen Termin zu finden daher wären Terminvorschläge nicht schlecht…
In Kürze mehr!

Grüße
 
Korrektur: Bereitschaftswoche ist vom 7.8. bis 14.8. Ansonsten wäre ich flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn ihr euch diese Jahr mal wieder trefft, vielleicht Richtung Metzinger oder Urach, würde ich mich mit meiner Frau evtl anschließen, kommt auf den Termin an

Gruß oli
 
Ok!
Ich werde mich melden...
Ein paar Kirchheimer sind seit Mitte 2017 bei mir auf der Liste. Die hab ich noch nie gesehen... Es wird also Zeit, für ein paar Touren in Eurem Gebiet.
Kennt ihr Euch auf der Baßgeige aus da gibt's noch ne Tour die ich erkunden möchte...
Grüße
 
Ich hab folgendes im Hinterkopf:
Beim Heidegraben starten, Dann an der Südseite der Baßgeige bis vor zum Beurener Fels und dann den Wanderweg runter... -Als Traileinheit- ...wie man das zu einer feinen Runde verbindet ist Ziel der Erkundung... :D
 
Naja das kann man auch. Von Metzingen oder Neuffen aus machen ist dann halt a bisserl anstrengender, aber man hätte ja Zeit
 
So in etwa ist ja auch der Plan.
Her Heidegraben ist ja nur der einzige zum Trail-Teil. Und da ich lieber zu Anfang hochfahre ist ein Start in Beuren oder Neuffen angedacht...
Sobald das Wetter mitmacht möchte ich (und wahrscheinlich ein Kumpel) das erkunden. Würdet ihr mitwollen?
(Beim Scoutig kann es halt sein, dass man mal umdrehen oder schieben muss also nix für große Gruppen).

Falls du/Ihr mal Zeit und Lust habt könnt Ihr ja auch posten. Oftmals fehlt es nur an einem Impuls von außen, dass man nicht die übliche Hausstrecke fährt.
 
Naja ich glaub in der Gegend komm ich ohne viel scouting rum
Ich Fall halt derzeit wegen Meniskus einige Wochen aus ABER DANACH bin ich dabei, wenn’s nicht technisch wird kommt evtl meine Frau auch mit
 
Da bietet sich doch die Gegend um Urach eher an, oder rund um die Teck. Da hat es ein paar feine Trial Spots.....

Oder wenn es etwas einfach sein soll, Berthaburg, Bossler oder Aichelburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Bertaburg:
Ich wohne quasi unter der Bertaburg. :D

Am Anfang des Threads steht ja was von Boll
Unweit der Bertaburg gibt es auch eine Trailstrecke der Bone Fackers

Keine 100m davon entfernt ist ein Grillplatz.
Einmal im Jahr veranstalten wir dort einen Fahrtechniktag mit Feuer, Würstel und natürlich Biken so viel man mag... In unmittelbarer Umgebung gibt es einfache Kuven- und Stufentrails für Neulinge.. Also für jeden was dabei.
Für Anfänger ist besonders toll, dass man einfach fahren kann wie man ohne dass einen die Truppe abhängt oder irgendwie stresst. Wenn man genug hat setzt man sich ans Feuer, da ist auch immer irgendjemand. :)
 
Nachdem meine Frage hier so elegant wie stur ignoriert wurde, stelle ich sie einfach nochmal:

Hallo zusammen,
ist da in nächster Zeit etwas geplant und wenn ja, wann? Und, kann ich da mitmachen, auch wenn ich schon 67 bin? E-Bike brauche ich noch nicht :).
 
Hi,

Nachdem meine Frage hier so elegant wie stur ignoriert wurde

Sorry überlesen war schon seit langem nicht mehr mit dem PC auf dieser Seite...
...hab da wohl die Antwort in das Telefon gefriemelt und mangels Übersicht nix mitbekommen.:rolleyes:


Sobald es das Wetter es hergibt möchte ich schon was machen und melde mich hier auch. 4-5 Grad dürften es aber schon sein.

Natürlich darf jeder mitfahren!
Ob es dir mit den "Jungen" (die auch um die 50 sind) Spaß macht, wirst du dann sehen... :D
 
Die Strecke und den Platz kenne ich....die Strecke ist jetzt nicht so meins. :p Aber können wir ja hgerne mal zusammen fahren.

@Rudirabe: Vermutlich liegt es daran, das man sich hier gerade austauscht und noch nix geplant ist.
 
Zurück
Oben Unten