Speci Epic expert oder lieber Lapierre X700

Registriert
19. September 2003
Reaktionspunkte
64
Ort
Oberkirch
Hallo zusammen,

könnt ihr mir helfen und mir einen Rat geben...
Ich hab mich in das Specialized Epic Expert und in ein Lapierre x700 verkuckt ;)
Was meint ihr ist besser für mich, am liebsten fahre ich CC oder auch mal längere Touren. Bin aber am leibsten am Anstieg.

Über Tips wäre ich sehr dankbar.:)

Gruß Eric
 
Hast du die Möglichkeit beide Räder Probe zu fahren ?

Ich für meinen Teil würde mir niemals ein Rad für 3000.- bis 4000,-€ kaufen, ohne damit vorher Probe gefahren zu sein.

Wenn du gerne Bergauf fährst, würde ich (auch ohne das andere Probe gefahren zu haben) sofort zum EPIC greifen. Also das Epic ist eine dermassene bergauf Fahrmaschine, wie ich sie noch nicht erlebt habe. Ich durfte ein Epic Probefahren. Leider war mir der Federweg etwas zu wenig.
(Obwohl ich nach bisheriger Erfahrung mit 100mm auch auskommen könnte).
Also ich bin überzeugt, daß jeder der ein Epic bergauf bewegt hat, sich sofort in dieses Bike verliebt. Bergab ist zwar ein wenig nervös, aber das ist halt ein CC Racer.
 
Ein Epic "Testbike" habe ich mit nach Hause bekommen und bin gleich mal den Berg hoch. Es ist schon so Berghoch wipp es fast nicht, Bei der Abfahrt ist es seltsam das der Hinterbau regelrecht schlagartig stark einfeder und dann wieder relative hart ist. Ich hab ein paar geschaut ob ich nicht einen Platten habe.
Das Lapierre wäre ein Angebot, weil es ein vorjahr Modell ist mit 3300.- schon ein Hammerpreis. Nur das bekomme ich nicht zu Testen da er kein Testrad hat. Hab es nur mal auf der Strasse und im flachen Gelände geteste, ist aber schwer zu sagen was besser am Berg ist.

Vielleicht hat jemand da schon mal Erfahrungen.
 
Wie war denn der Braindämpfer eingestellt ?

Es erfordert etwas ausprobieren bis man den Dämpfer mit dem Brain super zum arbeiten bekommt. Hat mans dann, ist es einfach genial !! Dann vermittelt es auch Bergab ein erstklassiges Fahrgefühl - ich empfinde eher vorne einen etwas nervösen Eindruck. Ich weiss nicht wie ich es Beschreiben soll, aber es ist in den Kurvenfahrten einfach nervös, man ist immer etwas am nachlenken, aber das liegt einfach an dem steilen Lenkwinkel. Die Gabel an sich arbeitet auch erstklassig.

Ich glaube einfach, und das meine ich vollkommen unabhängig davon, dass ich selbst ein Specialized fahre, dass man ein gut erhaltenes EPIC nach 3 oder 4 Jahren noch einigermassen gut verkaufen kann, ein Lappiere dagegen wird man eher nicht so leicht zu einem vernünftigen Preis verkaufen können.

Lass dir mal das Fahrwerk von deinem Händler richtig auf dich einstellen und fahr dann nochmal mit dem Epic.
 
Er hat es eigentlich genau auf mich eingestellt. Es war auch nicht auf die Schnelle eingestellt, sonder er hat sich echt Mühe gegeben und lange Zeit gelassen.
Ich werde es morgen noch mal richtig schön ran nehmen.
 
Also bei meinem Stumpi muss ich ca 10 PSI mehr in den Dämpfer geben als in den Papieren angegeben ist. Dadurch wird der SAG zwar etwas gering, aber dann bei 8 Klicks offenen Brain arbeitet der Dämpfer wirklich
PERFEKT !! Die Ausfedergeschwindigkeit am roten Rädchen drehe ich maximal 4 Klicks zu (von ganz offen), so dass der Dämpfer wirklich sehr schnell ausfedert.

Probier es mal aus bzw frage dienen Händler ob er dir etas mehr Druck in den Dämpfer geben kann dass der SAG weniger wird.
 
Danke, hab es mal mit mehr Druck versucht. Ist aber immernoch so.
Wird wohl das Brain-System sein was ich da spüre.
Ich werde das Lapierre noch mal probefahren und es dann direkt vergleichen.
Ich hab im Internet noch nicht viel über das Lapierre heraus gefunden, über das Epic wird ja viel geschrieben.
 
Zurück