Specialited Stumpjumper HT

Registriert
16. April 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Magdeburg
Hallo,

hab ne Frage zu meinem neuen Bike Specialized Stumpjumper Ht...
Nachdem ich mir das gekauft hatte wurde mir gesagt das ich da keinen guten Fang gemacht habe aber ich bin anderer Meinung.Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Die komponenten:

RAHMEN M5 alloy hardtail, fully manipulated DT, TT, SS, CS, ST w/ shared tube Mono-stay seatstays, new larger diameter/stiffer ORE DT/TT, disc mount, replaceable derailleur hanger
FEDERBEIN N/A
GABEL Fox F90 RL, 90mm travel, air spring, rebound/compression adjust w/ lock out, alloy steerer
STEUERSATZ 1 1/8" threadless, alloy cups w/ 10mm insertion, sealed cartridge bearing
VORBAU Specialized adjustable rise, 31.8mm clamp, 3D forged w/CNC finish
LENKER Specialized XC flat 31.8mm bar, 2014 butted alloy, 6 degree backsweep, 600mm wide
LENKERBAND/GRIFFE Specialized thin lock on grip, dual density
VORDERRADBREMSE Avid SD-5R, cantilevers, cartridge pads, lightweight compressionless housing
HINTERRADBREMSE Avid SD-5R, cantilevers, cartridge pads, lightweight compressionless housing
BREMSHEBEL Avid FR-5
UMWERFER Shimano M581 LX, 34.9mm clamp, bottom swing, dual pull
SCHALTWERK SRAM X-9, 9-speed, mid cage
SCHALTHEBEL SRAM X-7, aluminum 9-speed trigger
CASSETTE FREEWHEEL Shimano HG-50, 9-speed, 11-34t
KETTE SRAM PC-971 w/ Power Link
KURBELSATZ Shimano A/A/S 2pc custom
KETTENBLÄTTER 22S/32A/44A, 4 bolt 104/64mm
BOTTOM BRACKET Shimano M542, 2pc custom for Specialized
PEDALEN Crank Brothers Smarty custom for Specialized
FELGEN Mavic X317, 26", black w/ eyelets, 28/32h
VORDERRADNABE Specialized Hi Lo disc, 28h CNC flange and disc mount, sealed cartridge bearing, 9mm DT RWS alloy QR
HINTERRADNABE Shimano custom M525SL hub for Specialized, 32h, alloy QR
SPEICHEN DT Swiss 1.8mm stainless, alloy nipples
VORDERREIFEN Specialized Fast Trak Control LK, 26x2.0", 60TPI, tubeless ready aramid bead, dual compound
HINTERREIFEN Specialized Fast Trak Control LK, 26x2.0", 60TPI, tubeless ready aramid bead, dual compound
SCHLÄUCHE Specialized Ultralite, .6mm, presta
SATTEL Specialized XC MTB, hollow Cr-Mo rails, SL foam
SATTELSTÜTZE 2014 butted alloy, single bolt setback, 30.9 x 350/400mm
SATTELSTÜTZKLEMME Alloy single bolt, 34.9mm clamp ID
ANMERKUNGEN Protective clear coat, derailleur hanger, reflectors, owners manual

Und bezahlt habe ich 1200€ anstatt erst 1400€(preisnachlass wegen eines Minikratzers...=))

Hoffe könnt mir weiterhelfen.
 
Speci war noch nie billig... Lass sie nur reden, ist ein cooles Bike, du musst einfach schneller fahren als die anderen, dann hörst du die Kommentare nicht mehr ;-)
 
Ein Kumpel von mir hat genau dieses Stumpjumper, ich finde das Teil verdammt gut.
Zugegeben, der Preis ist hoch und die Ausstattung eher bescheiden, aber dafür ist es halt ein Specialized..
Das Rad fährt sich einfach unglaublich gut, ich würde es jederzeit einem günstigeren und besser ausgestatteten Radon o.ä. vorziehen und auch den UVP von 1400€ zahlen.. Das Stumpjumper war auch einer meiner Favoriten als ich letztes Jahr auf der Suche nach einem neuen Bike war..

Also das war ein sehr guter Fang, weil das Bike einfach klasse ist.. Oder was?
 
beim Hardtail isses halt schwierig, beim Fully eindeutig: das Stumpi ist seit seinem Erscheinen jedes Jahr unter den besten drei in jedem Test, normalerweise gewinnt es diesen.
Der Spec Hinterbau ist nun mal der beste.

Hab heuer meinen 2001er in die Rente geschickt und mir einen neuen geholt. MM nach super ausgestattet (ganz im Gegensatz zu den vergangenen Jahren). Außerdem gibts im dem Segment nicht wirklich eine bessere Alternative.

Was das Enduro betrifft (weil a jeder wollte mir das einreden: "das brauchst heute einfach" :rolleyes: ):
klares Nein!
Jeder der ein Lapierre Spicy gesehen hat, darf sich einfach das wirklich hässliche Enduro nicht mehr zulegen. Mal von der Bremse abgesehen, gibts am Spicy nichts, das untimmig wäre. Außerdem ist der Rahmen schöner geformt und bei der Optik gibts sowieso keine Diskussion.

PS: bei einem Hardtail ist die Marke doch eigentlich egal, oder nicht?
 
Ist doch ein Top Rad, laß dir nix einreden :D
Wenn dir die Geometrie gut passt und du dich wohlfühlst, dann ist alles bestens.
 
danke schon mal für eure zahlreichen antworten...ich bin persönlich auch sehr überzeugt von dem stumpjumper lässt sich klasse fahren und auch die optik einfach super.hoffe kriege noch mehr antworten von euch zu diesem thema ;)
 
Ich find das Bike wunderschön. Stören würde mich nur die nicht vorhandenen Scheibenbremsen.
Alles andere ist angemessen und nur Parts-Posern gefällt die Ausstattung nicht. Ich würde gerne das Gewicht des Bikes wissen, kommst du unter 10,5kg?
Ich hätts auch gern als Rennfeile und Zweitbike (habe ein SJ-FSR) und ich würde den Preis auch so bezahlen. :daumen: Nur nix einreden lassen.
 
Ich habe auch genau dieses Stumpi, zwar nen eherer Jahrgang (07) aber die Ausstattung ist identisch geblieben. Gezahlt hatte ich damals 1100 €. Naja, ich hab das Bike noch immer und werde es so schnell auch nicht hergeben, es fährt sich so verdammt gut und die Geometrie passt perfekt. Ich habe zwar einige Veränderungen bisher vorgenommen, u.a. eine Avid Discbrake, das macht schon Sinn, finde ich, die V-Brakes waren bei Nässe nicht so der Knaller; naja dann kamen noch die neuen XT-Shifter dran, das wars aber auch. Das Teil macht bei mir auch viele ruppige Trails mit, die Gabel ist erste Sahne, kein Vergleich zu ner RockShox Reba finde ich. Und wenn du mal son Bike ausm Fahrradmarkt gefahren bist, bist du immer froh, wieder auf dein Speci zu dürfen ;-)
 
und wieder tolle antworten =D einmal zu gewitterbiker leider weiß ich das gewicht nicht hatte auch schon mal rumfragen lassen wieviel es wiegt...habe leider keine waage zu hause =( und wegen den scheibenbremsen...ich bin kein freund von scheibenbremsen ich finde die optik dann auch nicht mehr so schön.=D aber wegen dem gewicht wenn mir das jemand sagen könnte wäre ich echt dankbar.
 
Zurück
Oben Unten