Specialized 2008

Specialized 2008

In den USA wurden die 2008er Modelle von Specialized vorgestellt.
Bei Cyclingnews gibt es einen ausführlichen Bericht und Fotos dazu. Auffälligste Änderung: das neue Stumpjumper in 29'' Ausführung.http://www.cyclingnews.com/tech.php?..._mtb2_lau

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized 2008

Anhänge

• specialized-2008.jpg
    specialized-2008.jpg
    17 KB · Aufrufe: 971
Habe das Demo 8 nur als Komplettbike vor mir gehabt mit der Fox 40.
Das Gesamtgewicht erscheint angenehm, genau gewogen wirds noch.
Auf jeden Fall kann man sagen, das der schwarzgoldene Nadelstreifenlook sehr geil kommt, fast schon zu edel...

Hi,

kannst Du dann eventuell auch nur den Rahmen mit Dämpfer wiegen und das Gewicht, mit Angabe der Rahmengröße, hier posten?

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße

Walde

Ich kann leider nicht das Komplettbike demontieren, um den Rahmen zu wiegen.
Vielleicht kommt demnächst noch ein Framekit, dann wiege ich ihn umgehend.

Wahnsinn, wie billig man mittlerweile einen Stumpy 07 und früher nachgeworfen bekommt. Genau die Leute die noch vor Wochen den 08 Stumpjumper so hässlich fanden, verkaufen jetzt Ihren alten Wackelschinken zum Spottpreis :-))

Wahnsinn, wie billig man mittlerweile einen Stumpy 07 und früher nachgeworfen bekommt. Genau die Leute die noch vor Wochen den 08 Stumpjumper so hässlich fanden, verkaufen jetzt Ihren alten Wackelschinken zum Spottpreis :-))

Alle des Englisch mächtigen unter euch, sollten sich den folgenden thread auf mtbr.com ansehen:

forums.mtbr.com/showthread.php?p=3775175

Es scheint sich zu bestätigen, dass nicht alles Gold ist was glänzt und die Gleichung neu = besser nicht stimmen muss - ganz egal wie gross der hype in den Magazinen auch ist (die werden ja schliesslich dafür bezahlt!!!).

Nur soviel: allen die sich ein günstiges Stumpi 07 kaufen können sei geraten: Greift zu!...

und don't believe the hype. :daumen:

;)

Alle des Englisch mächtigen unter euch, sollten sich den folgenden thread auf mtbr.com ansehen:

Es scheint sich zu bestätigen, dass nicht alles Gold ist was glänzt und die Gleichung neu = besser nicht stimmen muss - ganz egal wie gross der hype in den Magazinen auch ist (die werden ja schliesslich dafür bezahlt!!!).

Nur soviel: allen die sich ein günstiges Stumpi 07 kaufen können sei geraten: Greift zu!...

;)

Das habe ich bei meiner Testfahrt über 4 Tage auch festgestellt. Ich bin daher zu der Erkenntnis gekommen das wenn man L gefahren ist jetzt einen XL Rahmen braucht. Am Wochenende teste ich den XL Rahmen und werde es genau wissen.
Habe meinen 2004er SJ schon verkauft ;)

;)

Im Namen aller, die des Englischen nicht sonderlich mächtig sind, bitte ich um eine kurze Zusammenfassung. :cool:

hai-.......wollt jetzt mal fragen ob einer von euch des p1 schon gewogen hat,......wenn ja wie viel wiegt es.....
und was würdet ihr ändern, damit es leichter wird??

hoffe ich bekomme zahlreiche antworten von euch.......un in der sufu find ich nichts zum 08er modell

mfg

Im Namen aller, die des Englischen nicht sonderlich mächtig sind, bitte ich um eine kurze Zusammenfassung. :cool:

Es geht darum, dass gewisse Maße und Winkel auf der Specialized-Homepage nicht übereinstimmen mit den tatsächlichen Maßen/Winkeln.
Ich bin auch schon die neuen Modelle gefahren und muss sagen man muss fast eine Grösse höher gehen wie bis dato. Ich dachte bis jetzt es ist eher meine subjektive Meinung, hab es jetzt aber schon mehrfach gehört.

Was willst du den da zugreifen bei dem alten Mist!! Das ist ja völlig unqualifiziertes Gelaber von einem total Ahnungslosen. Wer das altmodische Setup der alten Stumpies fahren will, soll eben weiterhin mit den alten Wackelscheesen rumholpern. Das neue Setup ist wesentlich schneller, spritziger und agiler und will um Gottes Willen nicht von irgendwelchen Nostalgigern wieder zum alten zurückgebaut werden. Also Leute lasst Euch von so Meckertanten, die es leider immer wieder gibt, nicht Euren guten Eindruck verschleiern. Der neue Stumpy ist das beste Bike unter all den super guten die Specialized jemals gebaut hat. Der alte Stumpy mit seinem aufgesplitterten Sattelrohr und seinem Wackelmechanismus der von der hinteren Radachse über das Trampolinoberrohr bis zum Steuerkopf führt, gehört aber leider nicht dazu!!

;)

Es geht darum, dass gewisse Maße und Winkel auf der Specialized-Homepage nicht übereinstimmen mit den tatsächlichen Maßen/Winkeln.
Ich bin auch schon die neuen Modelle gefahren und muss sagen man muss fast eine Grösse höher gehen wie bis dato. Ich dachte bis jetzt es ist eher meine subjektive Meinung, hab es jetzt aber schon mehrfach gehört.

Danke, ich dachte schon an etwas richtig schlimmes. Wenigstens kann man die Spezis als Testbikes vor dem Kauf probefahren...

Ich halte die neuen Bikes auch für besser wie die alten Modelle. Wäre ja auch was verkehrt wenn es nicht so wäre. Ist wie bei neuen Autos, nur weil es ein neues Modell gibt, muss das Alte nicht gleich schlecht sein. Die Technik entwickelt sich halt weiter. Und wenn es anfänglich noch kleine Kinderkrankheiten gibt - auch normal. Alle Stumpifahrer die ich kenne sind sehr begeistert von Ihren neuen Bikes.

Grüsse

Lerne Du lieber English!!! Ich bin völlig entspannt!!!! Ausserdem kann ich nix dafür das du mit einem 05 Expert herumfahren musst. Kauf Dir den neuen Stumpy und entspann dich, anstatt dich auf deinem alten weiterhin zu verspannen.

Ich habe weder vor meinen 05er, einwandfrei funktionierenden Stumpi zu verkaufen, noch will ich in absehbarer Zeit ein 08er kaufen. Mein Interesse ist eher prophylaktischer Natur da ich inzwischen etwas anderes gefunden habe (siehe Galerie). Alles andere ist Geschmackssache.
Du hingegen klingst wie ein Marktschreier auf Drogen.

ca. Inhalt des mtbr threads: Der neue Stumper ist super für technische und steile Anstiege, dafür muss man Abstriche im Downhill in Kauf nehmen, bedingt durch die sehr kompakte und aufrechte Sitzposition. Der steile effektive Winkel des Sitzrohrs kombiniert mit dem kurzen Oberrohr ist auch nicht ideal für die Knie. Der Winkel des Sitzrohrs entspricht in etwa dem eines Zeitfahrrennvelos, welches ja bekanntlich sehr lang gebaut ist (dort macht ein solcher Winkel durchaus sinn). Alles in allem begünstigt die neue Geometrie die Steigfähigkeit des Bikes, wie schon gesagt. Einige versuchen der Geometrie mit einer gekröpften Sattelstütze und längerem Vorbau entgegenzuwirken, zum Erfolg kann ich nichts sagen.

Meiner Meinung nach ist das 07er Stumpi ausgewogener und vielseitiger. Wir werden sehen wie sich die 08er-Geometrie in den kommenden Jahren weiter- oder zurück entwickelt.

:daumen: :daumen: :daumen:

Alle meine Angaben beziehen sich auf SJ FSR Size L

1. Das Oberrohr ist beim Neuen um 1.3 cm länger geworden. 2007 war das Oberrohr etwas kürzer, damit der Wackelmechanismus nicht noch mehr wackelt. Wie kann ich den den Endpunkt eines Dämpfers in der Mitte eines Oberrohr fixieren. (Vollkommener Schwachsinn)
2. Aus obigem Grund ist die gekröpfte Sattelstütze aus 2007 weggefallen.
3. Beim Neuen Stumpy wird mehr von vorne nach hinten getreten anstatt von oben nach unten. Beim Fully ist das nach neuesten Erkenntnissen auch vollkommen logisch. (Viele Leute wollen widersprüchlicherweise immer ein Fully der wie ein Hardtail aussieht)
4. Aus Punkt 4 geht hervor das das "Lot" von Knie zur/durch Pedalachse im eigentlichen Sinne kein Lot mehr ist sondern mehr von vorne nach hinten verläuft.
5. Da in dem englischen Text die super Spezialisten natürlich versuchen mittels gekröpfter Sattelstütze das ursprünglische Lot wieder herzustellen, ist Ihnen diesbezüglich natürlich nicht zu helfen. Vielleicht würden Sie beim Liegerad ja auch das Lot zum Boden nehmen :-))
6.Wenn ich die gekröpfte Sattelstütze vom Vorjahr nehmen würde (was überaus dumm wäre) habe ich sogar einen wesentlich flacheren effektiven Sitzrohrwinkel wie beim früheren Modell.
7.Die Amis haben jetzt Angst das Sie Knieschmerzen bekommen, da Sie sich Punkt 5 nicht erfüllen können.(Das tut weh!!!)
8.Lasst Specialized die Räder bauen, Ihr müsst Euch durch sie nur verwöhnen lassen.
9.Mit dem neuen Stumpjumper 2008 hat Specialized das Bike aller Bikes hingelegt, auch wenn es einge nicht raffen oder es schlecht machen wollen.
10.Egal ob downhill oder Uphill, der neue SJ 2008 gewinnt immer!!!!!

ca. Inhalt des mtbr threads: Der neue Stumper ist super für technische und steile Anstiege, dafür muss man Abstriche im Downhill in Kauf nehmen, bedingt durch die sehr kompakte und aufrechte Sitzposition. Der steile effektive Winkel des Sitzrohrs kombiniert mit dem kurzen Oberrohr ist auch nicht ideal für die Knie. Der Winkel des Sitzrohrs entspricht in etwa dem eines Zeitfahrrennvelos, welches ja bekanntlich sehr lang gebaut ist (dort macht ein solcher Winkel durchaus sinn). Alles in allem begünstigt die neue Geometrie die Steigfähigkeit des Bikes, wie schon gesagt. Einige versuchen der Geometrie mit einer gekröpften Sattelstütze und längerem Vorbau entgegenzuwirken, zum Erfolg kann ich nichts sagen.

Meiner Meinung nach ist das 07er Stumpi ausgewogener und vielseitiger. Wir werden sehen wie sich die 08er-Geometrie in den kommenden Jahren weiter- oder zurück entwickelt.

:daumen: :daumen: :daumen:

3. Beim Neuen Stumpy wird mehr von vorne nach hinten getreten anstatt von oben nach unten. Beim Fully ist das nach neuesten Erkenntnissen auch vollkommen logisch. (Viele Leute wollen widersprüchlicherweise immer ein Fully der wie ein Hardtail aussieht)
UNQUOTE

Interessante Entwicklung! :lol:

Da trete ich doch lieber von oben nach unten... :daumen:

Nimmt mich dann noch wunder von wem diese scharfsinnige Erkenntniss kommt. :lol:

Die optischen Vorbehalte gegen den neuen Stumpi kann ich gut verstehen, vorallem was den Hauptrahmen betrifft. Besonders in den großen Größen schaut das lange Steuerrohr nicht besonders attraktiv aus.
Funktionell finde ich den neuen Stumpi (subjektiv) wirklich besser. Der dem Enduro sehr ähnliche Hinterbau funktioniert klasse und lässt sich über den Brain sehr gut abstimmen.
Und der entscheidende Vorteil ist für mich einfach die endlich echt versenkbare Sattelstütze.

Die Sitzposition kann außerdem jeder wie auf jedem anderen Bike auch mit einer anderen Stütze für seine persönlichen Vorlieben korrigieren.

Nichtsdestotrotz bleibt der 07er Stumpi ein geiles Bike.

Du hast leider nix kapiert!! Wahrscheinlich bist Du eh nur so ein Eisdielenschieber. Da kann man nix machen.

UNQUOTE

Interessante Entwicklung! :lol:

Da trete ich doch lieber von oben nach unten... :daumen:

Nimmt mich dann noch wunder von wem diese scharfsinnige Erkenntniss kommt. :lol:

lieber Freund :love: ,

würdest du bitte sachlich bleiben, es geht hier um Bikes und nicht um Leben und Tod. Schick deine Emotionen bitte in den Winter, zwecks Abkühlung. ;)

Cheers

Ich bin daher zu der Erkenntnis gekommen das wenn man L gefahren ist jetzt einen XL Rahmen braucht.
Kann hier vielleicht jemand was zu den obigen Aussagen von messi49 und LittleHunter sagen?
Ich dachte, jetzt kommt endlich mal ein XXL-Stumpi-Rahmen, da mir bei Specialized die Größe XL etwas zu klein war und jetzt lese ich sowas :(
Zur Info: bei meinen bisherigen XL-Bikes (Stumpi-Hardtail & Epic und verflossenerweise ein StumpiFSR aus 2001) war/ist mir das Oberrohr zu kurz.
Am ehesten komme ich mit dem Epic zurecht.

Währe echt doof, wenn der Größenzuwachs nun durch die veränderte Geometrie wieder zunichte gemacht wird.

Wir hatten einen Kunden mit einer Körpergröße über 1,90 und sehr langen Beinen, der mit dem neuen Stumpi sehr gut zurecht kommt, da die Geometrie trotz Langer Sattelstütze und längerem Vorbau noch funktioniert.

Zurück