Alle meine Angaben beziehen sich auf SJ FSR Size L
1. Das Oberrohr ist beim Neuen um 1.3 cm länger geworden. 2007 war das Oberrohr etwas kürzer, damit der Wackelmechanismus nicht noch mehr wackelt. Wie kann ich den den Endpunkt eines Dämpfers in der Mitte eines Oberrohr fixieren. (Vollkommener Schwachsinn)
2. Aus obigem Grund ist die gekröpfte Sattelstütze aus 2007 weggefallen.
3. Beim Neuen Stumpy wird mehr von vorne nach hinten getreten anstatt von oben nach unten. Beim Fully ist das nach neuesten Erkenntnissen auch vollkommen logisch. (Viele Leute wollen widersprüchlicherweise immer ein Fully der wie ein Hardtail aussieht)
4. Aus Punkt 4 geht hervor das das "Lot" von Knie zur/durch Pedalachse im eigentlichen Sinne kein Lot mehr ist sondern mehr von vorne nach hinten verläuft.
5. Da in dem englischen Text die super Spezialisten natürlich versuchen mittels gekröpfter Sattelstütze das ursprünglische Lot wieder herzustellen, ist Ihnen diesbezüglich natürlich nicht zu helfen. Vielleicht würden Sie beim Liegerad ja auch das Lot zum Boden nehmen

)
6.Wenn ich die gekröpfte Sattelstütze vom Vorjahr nehmen würde (was überaus dumm wäre) habe ich sogar einen wesentlich flacheren effektiven Sitzrohrwinkel wie beim früheren Modell.
7.Die Amis haben jetzt Angst das Sie Knieschmerzen bekommen, da Sie sich Punkt 5 nicht erfüllen können.(Das tut weh!!!)
8.Lasst Specialized die Räder bauen, Ihr müsst Euch durch sie nur verwöhnen lassen.
9.Mit dem neuen Stumpjumper 2008 hat Specialized das Bike aller Bikes hingelegt, auch wenn es einge nicht raffen oder es schlecht machen wollen.
10.Egal ob downhill oder Uphill, der neue SJ 2008 gewinnt immer!!!!!
ca. Inhalt des mtbr threads: Der neue Stumper ist super für technische und steile Anstiege, dafür muss man Abstriche im Downhill in Kauf nehmen, bedingt durch die sehr kompakte und aufrechte Sitzposition. Der steile effektive Winkel des Sitzrohrs kombiniert mit dem kurzen Oberrohr ist auch nicht ideal für die Knie. Der Winkel des Sitzrohrs entspricht in etwa dem eines Zeitfahrrennvelos, welches ja bekanntlich sehr lang gebaut ist (dort macht ein solcher Winkel durchaus sinn). Alles in allem begünstigt die neue Geometrie die Steigfähigkeit des Bikes, wie schon gesagt. Einige versuchen der Geometrie mit einer gekröpften Sattelstütze und längerem Vorbau entgegenzuwirken, zum Erfolg kann ich nichts sagen.
Meiner Meinung nach ist das 07er Stumpi ausgewogener und vielseitiger. Wir werden sehen wie sich die 08er-Geometrie in den kommenden Jahren weiter- oder zurück entwickelt.