Specialized 2009 SX Trail

1. der Rahmen hat 170mm Federweg.
2. ist richtig, die Gabel ist auf 180mm umgebaut

Welche Gabel baut extrem flach? (ca.17 mm flacher als eine andere 180er auf dem markt, somit so hoch wie ne 160er)
dabei beste Funktion, im gegensatz zu einer Totem oder 66
und nur 3100g wiegt.
Da bleibt nicht viel...:D

@Kowalski1

Schaut lecker aus mit der 40er... wie weit bist du eigentlich schon mit deinem Aufbau? Ich sollte den Rahmen diese Woche noch erhalten... bin tierisch gespannt wie der Rahmen in Natura aussieht

Hallo Zusammen,

bestell mir gerade die Parts für meinen SX Trail 2009 Frame, den ich am Samstag abholen werd'.

Bei der Kettenführung bin ich bisserl unsicher. Ist das eine ISCG oder eine ISCG 05-Aufnhame am 2009er Modell? Die Specialized-Website sagt zwar "ISCG", aber hat das schon einer am Rahmen verifiziert? Den Daten auf der Webseite kann man ja ned immer ganz trauen...

Danke falls ihr die Info parat habt ;-)

Cheers aus Kempten,
Dschensen

hallo Zusammen,

Bestell Mir Gerade Die Parts Für Meinen Sx Trail 2009 Frame, Den Ich Am Samstag Abholen Werd'.

Bei Der Kettenführung Bin Ich Bisserl Unsicher. Ist Das Eine Iscg Oder Eine Iscg 05-aufnhame Am 2009er Modell? Die Specialized-website Sagt Zwar "iscg", Aber Hat Das Schon Einer Am Rahmen Verifiziert? Den Daten Auf Der Webseite Kann Man Ja Ned Immer Ganz Trauen...

Danke Falls Ihr Die Info Parat Habt ;-)

Cheers Aus Kempten,
Dschensen

iscg
...kleiner Tip, schau bzw teste ob das Tretlager auf der linken Seite eingeschraubt bekommst. ;)

Hi Kowalski,

danke für den Tipp, ich hab' aber weder Tretlager noch Rahmen in den Händen. Wenn ich den Rahmen schon hätt', könnt ich schnell selber ausmessen, welcher Typ ISCG vorliegt. Ich möcht' halt heute vor dem Besitz des Rahmens (=Samstag) die richtigen Parts bestellen...dann kann ich am Weekend schrauben.

Servus,
Dschensen

Hi Kowalski,

danke für den Tipp, ich hab' aber weder Tretlager noch Rahmen in den Händen. Wenn ich den Rahmen schon hätt', könnt ich schnell selber ausmessen, welcher Typ ISCG vorliegt. Ich möcht' halt heute vor dem Besitz des Rahmens (=Samstag) die richtigen Parts bestellen...dann kann ich am Weekend schrauben.

Servus,
Dschensen

So hatte ich mir das auch vorgestellt, aber wie gesagt auf der linken Seite ... da passt die Lagerschale nicht am der Schwinge vorbei! :mad:

Also wenn Du den Rahmen abholst, probiers aus, kannst Dir dann den Weg & Ärger sparen.

Ooops! Na das ist unschön...vielen Dank für die Warnung und Info bzgl. ISCG! :(

Ich hab als Lager ein GXP mit der Stylo-2fachkurbel...also genau das, was am SX Trail-Komplettrad auch verbaut ist. Hoffe, das passt..."You can never be too Specialized" ist schon ein saudummes Motto und für Schrauber ein Alptraum...

Servus,
Dschensen

Zuletzt bearbeitet:
Uff... so wie's aussieht verbaust du das neue Saint-Zeugs wie ich es auch vorhatte... wie hast du das Problem mit dem Tretlager gelöst? Schwinge angeschleift?

Neeeee bloß nicht dran rumschleifen! das ist schon nur Fett & verbauen wollte ich die neue Race Face Atlas FR Kurbel nicht die Saint.

Die Lösung mit der Schwinge ist einfach, ich bin zu meinem Händler gefahren, hab ihm das gezeigt und er hat sich um den Rest gekümmert. :daumen:
Ende der Woche kommt der neue Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich werd mal schaun ob ich die Abmessungen des Saint-Tretlagers im Internet finde und das dann mal am Rahmen abmesse. Sollten noch diese Woche eintreffen... :hüpf:

Hab ich grad gefunden :D
img_4304_cr2.jpg

Bei dem hier passt ja das Shimanolager HTII (sind von den Abmessungen ja identisch XT und Saint) offensichtlich? Was ist verkehrt bei deinem Ding? Schwingenlager zu tief angeschweißt?

Achso, ist ISCG 05

Ich bin am Wochende mit dem neuen SX Trail von meinem Radlbuddy gefahren;
3225158343_7f59164c43_o.jpg

3226015140_a2e0922b55_o.jpg

3225164355_703f8c15d9_o.jpg

3225162917_07e28536fd_o.jpg

Fahren tut's erwartungsgemäß unspektakulär gut, ich fühlte mich sofort heimisch, in den Manual zieht es sich etwas schwer, Bunny-Hop ebenso.
Rahmengröße ist M und fällt klein aus, bei 1,80m finde ich es passend.
3225294261_8dc68b8219_o.jpg

3225165381_beb616aae0_o.jpg

Die Zugverlegung und die Kettenführung sind nach meiner Meinung enttäuschende Fehlplanungen, da hätte ich von Specialized deutlich mehr erwartet.
3225161055_972064771b_o.jpg

3225160655_7db869b854_o.jpg

Die Sattelstütze lässt sich leider nicht ganz versenken (das Frästeil vom Schwingenlager geht in das Sitzrohr rein), ist aber etwas besser als bei den alten Modellen. Schon deshalb würde ich die Rahmengröße besser nicht zu groß wählen. Hinten eine Steckachse wäre auch kein Fehler gewesen. Ich bin gespannt wie sich der Dämpfer mit der verlängerten Kolbenstange auf Dauer macht.
Schönes Rad für alles, macht Spaß!

ich bekomme meins am donnerstag, also ziemlich bald :bier::i2::daumen:

@sirob... danke für die tollen bilder! was meinst du genau mit "Rahmengröße ist M und fällt klein aus"? fällt das neue kleiner aus als das alte?

werde dann auch ein paar posten, sobald es da ist!!!

@sirob... danke für die tollen bilder!
Danke.
was meinst du genau mit "Rahmengröße ist M und fällt klein aus"? fällt das neue kleiner aus als das alte?
Ich denke ja, es fällt kleiner aus, oder besser gesagt das Oberrohr ist kürzer. Ohne Alt und Neu nebeneinander verglichen zu haben ist das aber nur mein subjektiver Eindruck. Wie gesagt mir gefällt und passt es, ich mag keine Streckbänke. Bei einem L wäre mir die "Sattelstützenversenkbarkeit" auch zu gering. Ach ja, die Sattelstützenklemme ist (wie auch der Sattel) ein blödes Billigteil, unverständlich an einem Rad in der Preiskategorie.
Was ich auch enttäuschend finde ist der vordere Dämpferbefestigungsbolzen, da werden X teure geschmiedete und polierte Wippen und Aufnahmen extra entwickelt und teuer produziert und die Befestigung an der die höchste Belastung auftritt wird mit einer simplen Normschraube realisiert statt mit einer Welle. Sehr merkwürdig.

Zurück