In dem SX 2010 Handbuch stehen die Geometriedaten vom SX-Trail und SX drin. Das Dämpfereinbaumaß fehlt aber auch hier. Sind aber glaub 222mm Einbaulänge.
nein. steht auf seite 6 rechts unten, 200m länge, 57mm hub. gleich wie beim 09er.
Hat sich das SX Trail tatsächlich 2010 schon wieder geändert oder ist der Rahmen mit dem Ausgleichsbehälter nach oben gedreht nur ein Large?
ich hab grad die geo-daten vom 09er und 10er verglichen. die geometrie scheint demzufolge unverändert, hinterbau, radstand, winkel, oberrohrlänge horizontal, alles identisch. so wie ich das sehe, besteht der einzige unterschied darin, dass beim 10er ober- und unterrohr geradlinieger verlaufen, wodurch der dämpfer nun mit ausgleichbehälter oben verbaut werden musste.
Da drängt sich bei mir aber schon der Verdacht auf etwas hat mit dem 09er nicht gepasst! Ideen? Vielleicht die Geo wie in div. Berichten probagiert?
nein, die geo passt, bleibt ja auch unverändert. das 09er hat einen sehr tiefen schwerpunkt, u.a. dank den stark nach unten geschwungenen rohren. allerdings braucht man sich z.b. nur hier im forum bisschen umzusehen und man stellt fest, dass diese geschwungenen rohre polarisieren und kontrovers diskutiert werden, gefällt längst nicht jedem (zitat: hängebauchschwein). das 10er hat wieder klarere formen, ober- und unterrohr zwar auch leicht gebogen, aber doch deutlich direkter verlaufend.
das 10er sieht bisschen aus wie ein kompromiss aus den geraden rohren bis 08 und den sehr geschwungenen 09. kann mir gut vorstellen, dass sich viele der zufriedenen sx besitzer bis 08 mit dem 10er optisch wieder besser identifizieren können.
fazit, der unterschied 09 zu 10 ist in erster linie optischer natur. technisch dürfte das 09er eine spur tieferen schwerpunkt haben, das 10er dafür aufgrund der geraderen und dadurch eff. kürzeren ober-/unterrohre ein paar gramm weniger.
ich persönlich bin froh, dass ich einen 09er tiefflieger habe. schwerpunktlage und überstandshöhe sind in kniffligem terrain sehr vertrauenerweckend, geo und fahrperformance sind fantastisch, der beste freerider, den ich je hatte.

dass nicht jeder das bike gleich toll findet, oft bloss aus optischen gründen, kümmert mich nicht.
gruss pat