Specialized 2009

@ san_andreas,

bin auf der Suche nach einem Bike für alles....mein Enduro kommt dem schon ziemlich nahe aber mir ist z.B. das Oberrohr in Größe L zu lang und es dürfte ruhig mehr Federweg hergeben:D Zudem fühlt sich der zur Verfügung gestellte jetzige Federweg trotz Fox DHX Coil nicht nach errechneten 168mm an.....das muss irgendwie besser gehen:D

Nun was würdest du für eine Basis als Light-FR vorschlagen

1. Steifer (leichter) Rahmen/Hinterbau
2. Plüschiger Federweg:D
3. (bedingte) Tourentauglichkeit
4. Freigabe 180mm Gabeln

Grüße kopis:daumen:

Bin auch 1,89 und hab das 09er in M bestellt. Ich bin bisher das 05er sowie das 06er in M gefahren und war zufrieden. Ich hab mal die Geometriedaten im Katalog verglichen und das neue ist vom Oberrohr und vom Radstand minimal länger als das alte Modell und die Winkel haben sich auch kaum geändert, also paßt das. Ok, das Sitzrohr ist 3,8cm kürzer als beim alten, aber das läßt sich mittels Sattelstütze ausgleichen. Dafür kann man die jetzt wenigstens versenken.
Aber mal ganz ehrlich, nehmt mal einen Zollstock in die Hand und schaut eich den Unterschied zwischen M und L mal an. Beim Fahren merkt man das nicht wirklich. Bin das BH schon in allen Größen von S - L gefahren und man hat praktisch keinen Unterschied gemerkt.

Zum BH als Light Freerider. Grade die neuen Modelle sind wegen der versenkbaren Sattelstütze besonders interessant. Und ich hoffe das die bergab genauso gut gehen wie die alten Modelle. Ich hatte anfang des Jahres vor mein BH gegen sein SX Trail zu tauschen, aber nach ausgiebigen Tests am Gardasee fand ich die Bergab Performance des BHs um Welten besser. Das Teil geht bergab wie auf Schienen, während es mich auf dem SX Trail ganz schön durchgeholpert hat. Und mit ein paar leichten Teilen, Freeridereifen und zwei Kettenblättern komme ich mit dem BH die gleichen Berge hoch.

Ne, geht wirklich mehr in Richtung Freeride

Und das Demo 8.1 ist ein Richtiger Spass-Downhiller aber er könnte ein bis´chen mehr Speed potenial haben im gegensatz zu ein Superrace-Downhiller.

Und das Demo 8.1 ist ein Richtiger Spass-Downhiller aber er könnte ein bis´chen mehr Speed potenial haben im gegensatz zu ein Superrace-Downhiller.

Naja, für mich kommt der Speed erst später. Bin erstmal froh eine Strecke am Stück zu schaffen. :D

Schade nur dass das 8.1 nicht das Blaue sondern das Rot/Weisse ist.

Ich sag mal bei 3500 Euro kann man ruhig ein wenig auf die Farbe achten...

Wer gibt soviel Geld für etwas aus was einem nicht gefällt?
Aber von dem mal abgesehen, das Rot/Weiß geht schon.

Ich habe das rot/weiße auf der Eurobike gesehen, total schrecklich. Letztes WE war ich dann in Schladming und habe es live gesehen - da hat es mir super gut gefallen! :daumen:

Es ist immer was anderes ob man es auf Bildern, komisch belichtet oder doch real sieht.

Kaufst du den Rahmen beim Händler einzeln und baust ihn dir analog zum Demo I auf. Die Summe wird, wenn überhaupt, minimal über dem Komplettpreis liegen.

Soso ....
kannst du das auch begründen?
Immerhin gibt es auch Fahrer im World Cup die das Bike (Demo) fahren. Oder sind nur die Bikes der 5-10 erstplatzierten Race Bikes?

de Ope

Zuletzt bearbeitet:
demo kein race-bike?

ein reinrassiges racebike ist das demo nicht, aber ich finde den spagat zwischen race und freeride schafft es besser als alle anderen bikes.

Zeig mir mal bikes, die sowohl im worldcup als auch auf normalen strecken, im bikepark oder so zu finden sind.

So viele gibts da auch nicht, die beides so gut abdecken.

Und wenn man Kyle Strait mal die Saison über verfolgt hat, kann man auch gut sehn, dass das Demo mehr als ein Spaß-downhiller ist.

Warscheinlich bist du nur der meinung, weil mal in der freeride im test stand, dass das demo kein reinrassiges racebike wäre.

Das Demo selber aufbauen mach ich lieber nicht...
Kenne mich im Bike-Bereich einfach noch zu wenig aus was die ganze Technik betrifft, und würde mich warscheinlich mehr ärgern als alles andere.

Ausserdem bin ich seit kurzem wieder Azubi (:heul: ) und wenns noch teurer wird wird das nichts mehr.

Kanns ja auch kaum noch erwarten bis ich nächstes Jahr mein Demo hab, aber wieso wollt ihr unbedingt dieses Jahr noch euer DH Bike haben?

Benutzt ihr das auch im Winter?

benutzt du deine freundinn im winter?
sie sagt zwar es ist kalt aber macht trotzdem alles.
warum sollte ich nicht im winter fahrn. zu hause sitzen und 5 gegen willi spieln macht auch net lang spaß

@weiter oben:
würde schon sagen das das demo eher ein downhiller ist als alles andere.
vor allem das demo 8, für freeride is das 8er doch voll die spaßbremse.

muss dem oben noch was hinzufügen...
das ich im winter auch fahr schliesst aber nicht aus, dass ich im winter auch die freundin benutze.

ich werde auch für niemanden von euch die seife aufhebe... steh eher auf weibliches.. ;)

Wie schon erwähnt bin ich halt ein Schönwetter-Fahrer.
Wenns jemanden stört is mir das auch egal.

back to topic:
Freerider ist nix für mich.
Wiege selber auch (noch) 100kg und da muss das Ding schonwas aushalten.
Da macht das Demo einen doch recht stabilen Eindruck auf mich.

Ausserdem gefällt mir das ganze Ding auch optisch ganz gut.
Hab auch schon mit einige Leuten in Bikeparks geredet und jeder der ein Demo hatte war absolut zufrieden.

Zurück