Specialized BigHit 2009

Ich fahre das BigHit FSRII 2009 "M" seit Januar 2009. Ich bin sehr zufrieden mit Geometrie, ich empfinde es als würde ich eher im, weniger auf dem Bike sitzen. Es vermittelt jedem der sich bereits draufsetzte ein unbeschreibliches Sicherheitsempfinden. In meinem Bekanntenkreis haben wir jetzt vier `09er BigHits in allen drei Varianten. Nun genauer zu meinem, ich schreibe die NICHT-Serienteile auf: Bremse Code5 (funkt super, manchmal Stempeln. Bsp.:"NUTS"-Strecke LacBlanc, letztes Felsenstück), Reifen: Muddy Mary FR, Big Betty, Minion DH - Je nach Anforderung, Lenker/Vorbau: Hussefelt 68er (zu schmal zu viel Rise), Hussefelt Vorbau.
Bin bis Okt. fast jeden Tag gefahren und war ca. 10 mal im Bikepark. Das Bike hat bis Dato keinen Schaden. Gabel und Dämpfer komplett Spielfrei sowie alle Verschraubungen fest geblieben und dicht. Laufräder nach einem Monat nachzentriert und danach auch alles in Ordnung. Der Lack lässt heftige Kritik zu, schon wenige kleine Steinschläge und Kettenschläge lassen das Bike uralt aussehen...
Nun zum einzigen SCHROTT am BigHit `09: Die Kettenführung... geht garnicht funktioniert nur mit Spannrolle ohne obere Führung. Keine Ahnung was da nicht läuft, ging aber besser als ich den oberen Teil der Kettenführung abmontierte.
Und hier zum Thema Tuning für 2010 :
Gabel: Marzocchi 888 Rc3 (weiss)
Dämpfer: Rock Shox Vivid 5.1
Kettenführung: ??? (kommt noch)
Lenker: ??? (irgendwas zw. 70 und 72cm)
Pedale: XPEDO

Fazit: Preis-Leistung für den Anfang genial, nach einem knappen Jahr vielen Fahrens wünscht man sich aber dann doch ein potenteres Fahrwerk. Die verbaute Domain und der VanR sind OK aber nicht BigHit würdig.

M.f.G. hoffe weitergeholfen zu haben...

Naja, man sollte halt schon fähig sein eine Kefü einzustellen ;)

Das kann natürlich sein, ich habe ewig oft dran rumgefummelt. Bin nicht der versierteste Schrauber, stosse aber bei den meisten anderen Einstellungen an den "Nippel" an dem der Umwerfer befestigt werden kann.
Bzw. der sog. "Nippel" ist schon zu einem Drittel abgeschabt.

ups überlesen :P sorry

also genaue angabe ist bei mir gewesen grösse M mit schrauben vom dämpfer aber ohne dämpfer waren es 4010 gramm werde den rahmen noch mal wiegen wenn die neue pulverung drau ist

@ stumojumper würde gerne mal bilder sehen! ich hoffe das ich jetzt von nem freund die 2010ner boxxer team bekomme.. muss halt die eltern überreden xD naja..

mein Bigi schmückt nun eine 2010 Boxxer, zwar die niedrigste Vesion ( daher leider in schwarz, sieht aber auch geil aus) aber die Gabel tut dennoch sehr gute Arbeit. Reifen habe ich auch Muddy Mary hinten+ vorne 2.35 Gooey Gedönser drauf. Nächste Saisong kommen dann die 2.5 DH Marys :) Pedale habe ich mir auch neue geordert. Crank Bros :) Leider verdient man als Heilerziehungspflegerazubi nicht so viel, deswegen ( bevor hier fragen kommen wieso ich mir keine Boxxer WC oder so geholt habe) muss ich sparen :). Bike is bis jetzt super, fahrs jetzt seit november letzten Jahres. Einfach top das teil :)

Kann grad keine Bilder liefern da Bike in Einzelteilen... Hoffe bis in ca. 10-12 Tagen... Sorry (der Rahmen sieht in dem Lackzustand eh ******** aus und sonst halt dann die weisse 888 von 2010 wird also nichts so wirklich farblich passen ) ich habe mir für Ende 2010 ne Pulverung vorgenommen (sonst eigentlich dann nix mehr - aber es ist halt dann wie bei den Mädels...irgendwas kommt immer noch ;)

wird das gleiche wie bei mir. du brauchst für die onepointfive seite (unten);) einen 1/8 steuersatz. bitte keine reducer verwenden, da diese nicht auf lange zeit "gut" sind. es gibt demnach onepointfive steuersätze, die man verwenden kann. wenn du das 3er hast müsste der blaue chris king, der hier ein oder zwei seiten vorher angeboten wird passen. ist sogar ne tapered variante. ich wollte ihn wg. der farbe nicht... ansonsten gibts kaum einen tapered satz, mußt dir dann irgendeinen "guten" onepointfive steuersatz kaufen und kannst halt nur die unterseite nutzen... oben musste halt den oem fahren (bei mir cane creek... würg...) aber da bei ner dc auf den oberen, d.h. den 1/8 satz, wenig belastung kommt braucht man meiner meinung nach hier nicht allzu penibel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts mit KeFü - Bildern aus??? Wäre nicht schlecht wenn ich mir einen Neukauf ersparen könnte...
Verkaufe übrigens die 302 domain tapered und den van r oem FSRII zusammen für: bestes Angebot
genauere Angaben zu den Parts gibts bei Spezi

Zuletzt bearbeitet:
Kefü bilder gibts bald, wollt ich gestern machen, also von Kefü und Bike, leider ist mir das Pedal abgefallen, und so wollt ich das Bike nicht fotofieren :rolleyes:

Ne braucht keiner, ich probiers schon zulange. Die Bekommst net mal für Sportpeise los. Ich spar jetzt einfach das ich mir die neue Gabel + Dämpfer ohne das Geld kaufen kann.

Was willst in du dir für welche holn?

Zurück