Specialized Boomslang-Pedale im Test: Flacher Sohlenfresser

Specialized Boomslang-Pedale im Test: Flacher Sohlenfresser

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9TcGVjaWFsaXplZF9Cb29tc2xhbmdfUGVkYWxfVGl0ZWwtMS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Vor über zehn Jahren wurden die ersten Prototypen der Specialized Boomslang-Pedale gesichtet. Seit ihrer Markteinführung haben Tester Tobias zwei Paar der griffigen und super flachen Pedale von Bike zu Bike begleitet. Höchste Zeit für den Test – insbesondere auch zur Haltbarkeit.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Boomslang-Pedale im Test: Flacher Sohlenfresser

Wie lange halten eure Pedale im Schnitt?
 
kann man die als 100kg Fahrer nutzen? Suche etwas in der Art, also eher Flach, dank niedrigen tiefpunkt bin ich froh über jeden milimeter weniger Bodenannäherung beim Pedalieren
 
kann man die als 100kg Fahrer nutzen? Suche etwas in der Art, also eher Flach, dank niedrigen tiefpunkt bin ich froh über jeden milimeter weniger Bodenannäherung beim Pedalieren
Habe zwar nur 85KG aber gehe mit denen nicht sonderlich pfleglich um. Die haben schon wirklich übelsten Steinkontakt mitgemacht und laufen noch wie am ersten Tag.

Hibike hat die gerde für 69,- Euro im Angebot. Werde mit auf jeden Fall noch ein Paar bestellen und weglegen.
 
Habe zwar nur 85KG aber gehe mit denen nicht sonderlich pfleglich um. Die haben schon wirklich übelsten Steinkontakt mitgemacht und laufen noch wie am ersten Tag.

Hibike hat die gerde für 69,- Euro im Angebot. Werde mit auf jeden Fall noch ein Paar bestellen und weglegen.
Deswegen frage ich... Danke 😉
 
Besten Pedale die je Hatte! Der Grip ist immens, die Lagerung sehr gut und robust. Habe auch noch ein paar nagelneu auf Lager…
 
Hab die auch und kann beide Punkte zuvor bestätigen.
a) sind echt robust und halten bestimmt auch 100kg aus
b) sind leider etwas klein, finde mit meinen 44er Schuhen nicht immer sofort die richtige Position. das dicke Lager auf der Kurbelseite stört irgendwie ziemlich oft

bei den Nukeproof (habe ich auch) habe ich allerdings den Eindruck dass die Lager nicht so robust sind.
 
Hab die auch und kann beide Punkte zuvor bestätigen.
a) sind echt robust und halten bestimmt auch 100kg aus
b) sind leider etwas klein, finde mit meinen 44er Schuhen nicht immer sofort die richtige Position. das dicke Lager auf der Kurbelseite stört irgendwie ziemlich oft

bei den Nukeproof (habe ich auch) habe ich allerdings den Eindruck dass die Lager nicht so robust sind.

Das stimmt die Nukeproof Lager halten nicht lange sind dafür aber ohne Spezialwerkzeug und billig zu tauschen wenn man sich merkt welche da rein gehören.
 
Das stimmt die Nukeproof Lager halten nicht lange sind dafür aber ohne Spezialwerkzeug und billig zu tauschen wenn man sich merkt welche da rein gehören.
Fahre auch beide. Welches Spezialwerkzeug meinst du? Die Spezies kann man ganz easy mit einer Spreizringzange öffnen.
Für die NPs braucht du einen Gewindebohrer. Also auch schon etwas ausgefallener. Die Lager sind bei beiden Pedalen gleichteuer.
Grip ist bei den NPs höher, dafür sind sie etwas dicker.
Fahre beide Pedale sehr gerne
 
Fahre auch beide. Welches Spezialwerkzeug meinst du? Die Spezies kann man ganz easy mit einer Spreizringzange öffnen.
Für die NPs braucht du einen Gewindebohrer. Also auch schon etwas ausgefallener. Die Lager sind bei beiden Pedalen gleichteuer.
Grip ist bei den NPs höher, dafür sind sie etwas dicker.
Fahre beide Pedale sehr gerne

Warum brauchst du einen Gewindebohrer bei den Horizon?
Ja Spreizringzsnge geht auch hat aber auch nicht jeder daheim. Normalerweise gibt's das Werkzeug beim Lagerset von Specialized dazu. Das Original Rebuild Kit bei den Speci war schwer aufzutreiben und hat €50 gekostet. Das Nukeproof bei CRC 20 euro
 
Hab die auch und kann beide Punkte zuvor bestätigen.
a) sind echt robust und halten bestimmt auch 100kg aus
b) sind leider etwas klein, finde mit meinen 44er Schuhen nicht immer sofort die richtige Position. das dicke Lager auf der Kurbelseite stört irgendwie ziemlich oft

bei den Nukeproof (habe ich auch) habe ich allerdings den Eindruck dass die Lager nicht so robust sind.
Hm, hab sie jetzt bestellt - habe zur Zeit die One Up Componente, die finde ich schon sehr gut, habe auch 44.

One Up Components
Platform Size: 115x105mm

Boomslang
Platform Size: 110 x 108 mm

allerdings hat die OneUp Components nicht so ein ausladenes dickes Lager
 
Warum brauchst du einen Gewindebohrer bei den Horizon?
Ja Spreizringzsnge geht auch hat aber auch nicht jeder daheim. Normalerweise gibt's das Werkzeug beim Lagerset von Specialized dazu. Das Original Rebuild Kit bei den Speci war schwer aufzutreiben und hat €50 gekostet. Das Nukeproof bei CRC 20 euro
Anscheinend wurde das geändert. Bei den ersten musstest du die äussere Verschlusskappe mit einem Gewindebohrer ausdrehen. An den aktuellen ist da jetzt ein Inbus.

Und ich sprach von den reinen Kosten der Lager, nicht vom kompletten Service-Kit. Du hattest ja oben auch nur die Lager erwähnt. Die sind bei beiden ungefähr gleich. Wobei du die Buchsen ja kaum einzeln bekommst. Bei Spezi braucht du je Pedal ein Kugel- und ein Nadellager. Bei NP je Pedal zwei Kugellager und die Buchse.

Auf jeden Fall beides top Pedale. Aus meiner Sicht kann da nur noch die Stamp 7 mithalten. Alles ander ist entweder teurer, hat weniger Grip, ist dicker oder schlechter gelagert.
 
Hm, hab sie jetzt bestellt - habe zur Zeit die One Up Componente, die finde ich schon sehr gut, habe auch 44.

One Up Components
Platform Size: 115x105mm

Boomslang
Platform Size: 110 x 108 mm

allerdings hat die OneUp Components nicht so ein ausladenes dickes Lager

Die Boomslang wirken schon deutlich kleiner wenn man drauf steht als die One Up. Der Grip ist ähnlich.
 
100kg gehen oft mit grossen Füssen einher. Die Boomslang sind mir für meine 43er zu klein. Nukeproof Horizon haben mehr Grip, sind billiger und größer.

hab auch beide und kann das so bestätigen. Mit SG 42 gehen die Boomslang noch gut klar.
Meine Favoriten sind aber auch die Horizon, der Grip ist schon immens und die Lager halten bei meinen seit 3000km. Den Pins nach dem Kauf etwas Schraubensicherung spendieren schadet nicht, da haben sie etwas gespart ;)
 
hab auch beide und kann das so bestätigen. Mit SG 42 gehen die Boomslang noch gut klar.
Meine Favoriten sind aber auch die Horizon, der Grip ist schon immens und die Lager halten bei meinen seit 3000km. Den Pins nach dem Kauf etwas Schraubensicherung spendieren schadet nicht, da haben sie etwas gespart ;)

Stimmt. Die Madenschrauben hab ich auch verloren bevor ich sie geklebt habe.

Insgesamt sind die Horizon (ich hab die DH) genau das was ich immer Gesuch habe. Die Boomslang hab ich auf Grund vieler guter Erfahrungen hier auch Mal probiert weil ich ie günstig gebraucht bekommen habe. Die haben mich aber nach all dem was ich hier gelesen habe eher enttäuscht. Die Horizon sind drauf steigen und losfahren. Ohne den Fuss gern zu rücken und den Sweet Spot zu finden und ohne in einem Steinfeld jemals das Pedal zu verlieren. Das erste Pedal auf dem ich auch was anderes als nur die 5.10 Freerider fahren kann. Auf anderen Pedalen hatte ich nie genug Grip um mit festeren Schuhen zu fahren weil ich das sensorische Feedback meiner Fußsohle gebraucht habe um mich sicher zu fühlen. Bei den Nukeproof kann ich theoretisch mit Skischuhen fahren.
 
Zurück
Oben Unten