Specialized Butcher GRID im Test: Neuer Gripton-Gummi für den Klassiker

Specialized Butcher GRID im Test: Neuer Gripton-Gummi für den Klassiker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMS84MmNkNmU2NGQ0MzMzNTY3NDI3OGU2OGQ1ZGIyZDdjYjM4OTc1YjAzLmpwZw.jpg
Als dieser Reifen das Licht der Welt erblickte, ist Sam Hill noch Specialized gefahren – der Butcher hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Seitdem ist viel geschehen, aber zwei Dinge haben sich nicht verändert: Hill ist erfolgreich wie vor Jahren und der Butcher gewinnt nach wie vor Weltmeisterschaften. Wir haben die überarbeitete Version mit GRID-Karkasse und Gripton-Mischung auf die Probe gestellt

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Butcher GRID im Test: Neuer Gripton-Gummi für den Klassiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Reifen für sein Geld!

Gott sei Dank hat Specialized nun die Black Diamond-Varianten und ich bin gespannt, wie die sich übers Jahr schlagen.
Die alte Karkasse ist für den Enduro-Einsatz doch ein wenig dünn.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre die Kombination Butcher/Hillbilly schon seit geraumer Zeit am Enduro und bin völlig begeistert. Die neue Mischung ist nochmals ein dicker Schritt. Und der Preis ist einfach der Hammer.
 
Ich fahr schon länger die "alte" Grid Kombi mit Butcher/Purgatory vorne und Ground Control/Purgatory hinten auf dem Dreckswetter-Hardtail und bin schwer begeistert. Vor allem der Grip im Matsch, der Rollwiderstand und die unkomplizierte Tubelessfähigkeit sind ein grosses Pro gegenüber Conti, die ich vorher fuhr.
 
Ist doch ein alter Hut, warum ist nicht die Black Diamond Variante getestet worden?

Deswegen :

Der Specialized Butcher wurde während dem mehrere Monate andauernden Testzeitraum auf mehreren Felgen bewegt.

BLCK DMND ist noch nicht mehrere Monate verfügbar

Irgendwie macht die Redaktion immer was falsch, oder? Wenn ein Test von einem Reifen, den es erst seit kurzem gibt, veröffentlicht wird, gibt's Kritik weil keine Langzeiterfahrungen beschrieben werden.
Oder wie hier : wenns mal einen ausführlichen Test über mehrere Monate gibt, wird kritisiert, weil nicht der allerneueste S****** getestet wurde ...
 
Bester Allround-Reifen von der (Listen-) Preis/Leistung den ich kenn.

Im tiefen Matsch gefällt mir der Magic Mary etwas besser, aber sonst top!
 
Deswegen :



BLCK DMND ist noch nicht mehrere Monate verfügbar

Irgendwie macht die Redaktion immer was falsch, oder? Wenn ein Test von einem Reifen, den es erst seit kurzem gibt, veröffentlicht wird, gibt's Kritik weil keine Langzeiterfahrungen beschrieben werden.
Oder wie hier : wenns mal einen ausführlichen Test über mehrere Monate gibt, wird kritisiert, weil nicht der allerneueste S****** getestet wurde ...
Habe halt schon reichlich positive Tests über den Grid gelesen, Black Diamond hätte mich echt interessiert. Naja, Heute erst mal wieder 2 HR in 120TPI geordert, in 2,8 kann den Butcher ja keiner liefern, genauso wie den Eddy C. von Schwalbe.
 
Bester Allround-Reifen von der (Listen-) Preis/Leistung den ich kenn.

Im tiefen Matsch gefällt mir der Magic Mary etwas besser, aber sonst top!

Stimmt. In der Praxis kosten die beliebten Reifen aber alle ungefähr gleich viel, egal wie der Listenpreis lautet. Find ich auch gut, da kann man rein nach Vorliebe entscheiden.
 
Habe halt schon reichlich positive Tests über den Grid gelesen, Black Diamond hätte mich echt interessiert. Naja, Heute erst mal wieder 2 HR in 120TPI geordert, in 2,8 kann den Butcher ja keiner liefern, genauso wie den Eddy C. von Schwalbe.
kannst meinen in 27,5x2,8 grid gerne für 20€ kaufen. hat ca. 4 touren im ruhrgebiet gelaufen. bei interesse PN
 
Kann man den Butcher vorn und hinten fahren? Ich hatte mal gehört, dass es unterschiedliche Gunninischungen geben soll.

Gruß
Jan
 
Ich habe nach der Gummimischung gefragt weil ich wissen wollte ob die weicher ist, oder langsameren Rebound hat.
Um das beantworten zu können sollte man halt schon grid und black Diamond probiert haben.
Nassgrip lässt mMn bei gripton im vgl zur alten grid Gummimischung zu wünschen übrig. Vermutlich vor allem weil die alte deutlich weicher war und langsameren Rebound hatte. Tritt sich aber auch deutlich schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach der Gummimischung gefragt weil ich wissen wollte ob die weicher ist, oder langsameren Rebound hat.
Um das beantworten zu können sollte man halt schon grid und black Diamond probiert haben.
Nassgrip lässt mMn bei gripton im vgl zur alten grid Gummimischung zu wünschen übrig. Vermutlich vor allem weil die alte deutlich weicher war und langsameren Rebound hatte. Tritt sich aber auch deutlich schwerer.
Hab den blkdmnd Butcher jetzt ein Monat am Hinterrad... (29x2,6")
Top Reifen, der sich tatsächlich (für das Gebotene) sehr gut treten lässt.

Mangels Durometer kann ich keine exakte Aussage bzgl Mischung treffen, fühlt sich aber genau gleich an wie mein Hillbilly Grid am VR.
"Rebound-technisch" hüpft der natürlich weniger als der Grid, fühlt sich sehr satt an.

Seit Jahresbeginn gibts allerdings nur Schnee hier bei uns, deswegen konnte ich es noch nicht richtig "krachen" lassen, wie man heute sagt...
Nass-/Schneegrip ist aber auf sehr hohem Niveau, kann man nix sagen.

Wenns wieder frühlingshaft wird werd ich mir den blkdmnd auch fürs VR gönnen, bin restlos überzeugt von den Gummis :daumen:

IMG_20190103_141009.jpg IMG_20190104_045701.jpg IMG_20190104_103750.jpg

ride on :i2:
 

Anhänge

  • IMG_20190103_141009.jpg
    IMG_20190103_141009.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 318
  • IMG_20190104_045701.jpg
    IMG_20190104_045701.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 341
  • IMG_20190104_103750.jpg
    IMG_20190104_103750.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 380
Klärt mich doch mal bitte auf.
Ich fahre momentan vorne einen Maxxis DHF II 2,5 Exo 3C MaxTerra; vorher einen MM Speedgrip SG 2,35, den ich über alles geliebt habe.
Den Maxxis bin ich bis dato noch nicht wirklich gefahren (erst 2x Mal bei sauwetter; da kann man keine Aussage zu machen). Dem gebe ich mal eine Chance.
Da ich aber im Rahmen eines Firmenleasings Reifen kaufen kann, würde ich gerne bei Soecialzed zuschlagen.
Allerdings ist mir die „Reifenanordnung“ noch nicht ganz klar.
Die BlackDiamond Mischung ist das Pendant zur SG-Karkasse, richtig? Also eine DH-Karkasse.
Da darunter kommt die Grip? Also äquivalent zur Evolution-Karkasse?
Wie sieht das bei den Modellen aus?
Butcher = MM? Und Hillbilly als Pendant zum Shorty/Dirty Dan?
Und warum gibt es einen Butcher DH und einen Butcher BLKDMND 2bliss?
Ich checks noch nicht so ganz.

Ich weiß, dass der Vergleich ein wenig hinkt. Ist nen bisschen so, als wenn man bei McDonalds steht und sagt: ich hätte gerne das, was bei BurgerKing der was auch immer für nen Burger ist.




Sascha
 
Die BlackDiamond Mischung ist das Pendant zur SG-Karkasse, richtig? Also eine DH-Karkasse.
Da darunter kommt die Grip? Also äquivalent zur Evolution-Karkasse?
Wie sieht das bei den Modellen aus?
Butcher = MM? Und Hillbilly als Pendant zum Shorty/Dirty Dan?
Und warum gibt es einen Butcher DH und einen Butcher BLKDMND 2bliss?

Black Diamond entspricht in etwa Super Gravity, was nicht die DH-Mischung ist!
DH-Mischung entspricht der DH-Mischung.
Grip dürfte in etwa den Evolution/Snakeskin entsprechen.

Reifen kannst in etwa so vergleichen, wie du geschrieben hast.
Butcher = Magic Mary
Hillbilly = Dirty Dan

Wobei ich früher die Mary gerne vorne gefahren bin und mir der Butcher da nicht so zugesagt hat.
Jetzt mit Hillbilly bin ich zufriedener vorne.
Hinten hatte ich letztes Jahr den Slaughter drauf und werde jetzt den Eliminator Blck Dmnd ausprobieren, vorne kommt spätestens zu Beginn der Alpensaison der Hillbilly in blck dmnd drauf.
 
Zurück
Oben Unten