Specialized Camber 29er

Habe mir das auch nochmal beim xl angeschaut. Das geht auch nur mit dem unteren Loch. Das obere Loch ist durch die Mindesttiefe der Stütze nicht nutzbar.
 
Hey ihr Camberfahrer da draußen:i2:,


Ich suche einen Nachfolger für mein Specialized Pitch Comp. Es soll ein bisschen sportlicher werden; trailtauglich; guten Vortrieb haben; effizientes Fahrwerk besitzen und marathontauglich sein (nein bin kein racer ;) aber das Bike soll mich aber nicht zum Verzweifeln bringen).

Habe mir das Camber gestern schon im Concept Store im 20km entfernten Specialized Elite Store angeschaut und durfte es sogar am Hausberg ne halbe Stunde über die Trails jagen. Vom Fahrgefühl her wirklich top. MMn. sitzt man sehr zentral im Rad (wie bei 29ern üblich) und hat ein wirklich super Fahrverhalten: vortriebsstark, gierig nach mehr, Fahrwerk arbeitet nur wenn es gefordert wird. Also genau das was ich will.

Da ich mir mit meiner Einschätzung nicht 100%ig sicher bin, seid ihr jetzt auch gefragt (hab lieber eine 2.Meinung oder auch mehrere:D:bier:)

Das wäre das Camber doch genau der richtige Wegbegleiter für mich, oder?:dope:

Hattet ihr die gleichen Anforderungen?

Wo hat das Rad Schwächen, wo liegen seine Schwächen?


Danke Leute:daumen:

Moritz
 
Meiner Meinung nach super Trailbike ja. Willste zufällig eines Camber Evo (Alu) in größe M ;).
5 Räder sind mind. 1 zuviel...
 
Finde das Evo auch gelungen. Geht auch steile Rampen hoch. Beim 2014er Modell ist nur die RS Reba und Formula C1 nicht ganz perfekt. Reba bockig im Vergleich zu Fox. Die Formula sehr hoher belagverschleiss und die Leistung könnte besser sein.
 
Servus,

@MonstaBomba24-7 Klingt schon so, als ob das Camber Dein Ding ist. Meins ersetzte ein 26 Zoll Rad mit 150 mm Federweg. Gefragt war ein Rad, das Trails abkann, ohne sackschwer zu sein, effizientes Fahrwerk..... Et voila - Camber! Einzelne Komponenten sind mitunter nicht der Knaller (Bremse, Gabel, Schaltung), ist halt von der Variante abhängig.
 
Ich wollte auch ein Camber Evo, hab mich bei der Probefahrt jedoch auf nem Stumpjumper noch wohler gefühlt.
Daher würde ich auch damit mal eine Probefahrt empfehlen!

Aufgrund der Bremsen würde ich bei beiden zu den 2015er Modellen raten!
 
Nur mal fürs Camber gesprochen: Da wäre mir die Bremse irgendwie der unwichtigste Entscheidungsgrund. Da wäre mir wchtiger (2015 EVO vs 2014 Comp EVO), dass das eine Reba hat und das andere eine Pike, sowie das eine die Roval Fattie mit 29mm innenweite hat und das andere die die normalen Roval mit 21(?)mm innenweite.
 
Denke, das Evo Expert ist schon ein gutes Paket für denjenigen, der Touren mit Trailanteil und gelegentlich auch reine Trailaktionen fährt. Nen Stumpjumper tät ich dann nehmen, wenn der Trailanteil deutlich höher ist, oder es auch technisch noch anspruchsvoller wird.
 
Hauptunterschied zum 2014er ist für mich eigentlich die Bremse - minimal breitere Felgen (26mm zu 29mm) sprechen auch noch für das 2015er Modell.
Hinsichtlich der Felgen stimme dir zu, dass diese für das 2015er Modell sprechen.Jedoch sehe ich sie nachwievor als größeren Unterschied als die Bremsen: die 26mm sind die äußere Weite (innere 21mm) der Felgen beim 2014ner Modell. 29mm des 2015er Modell sind Jedoch die innere Weite. Wir reden also nicht von 3mm Unterschied sondern von 8!

Wegen der Pike habe ich mich tatsächlich vertan, die haben in beiden Modelljahren nur die Carbon Evos und nicht das Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich der Felgen stimme dir zu, dass diese für das 2015er Modell sprechen.Jedoch sehe ich sie nachwievor als größeren Unterschied als die Bremsen: die 26mm sind die äußere Weite (innere 21mm) der Felgen beim 2014ner Modell. 29mm des 2015er Modell sind Jedoch die innere Weite. Wir reden also nicht von 3mm Unterschied sondern von 8!

Oh, das ist tatsächlich die äußere Weite - dann sehe ich das ähnlich wie du!

Unterm Strich spricht also eigentlich alles (außer einem eventuell guten Rabatt für 2014er Bikes im Abverkauf) für das 2015er Modell!
 
Hmm...aufm stumpi hab ich schon gesessen und es auch gefahren. War mir zu aufrecht und bergablastig, obwohl die Pike ne top Gabel ist.
Die Camber Modelle Evo'15 und Camber Comp kommen in Frage. Zusätzlich aber noch das Stumpjumper HT Comp und Carbon Comp sowie Epic Comp. Bin mir bei der ganzen Chose noch nicht sicher. Werde wahrscheinlich nen xtra Kaufberatungs-Fred eröffnen.
 
Ich bin vor meinem aktuellen Camber ein Stumpjumper FSR gefahren. Beides top Bikes, aber da ich auch gerne lange Touren mit vielen Höhenmetern fahre ist das Camber passender zum Einsatzbereich. Trailbike können beide. Je nach dem wo man fährt gibts es kaum Terrain welches das Camber nicht abkann. Deshalb habe ich mich auch fürs Camber entschieden. Wenn du "nur" den Spaß bergab suchst dann Stumpjumper FSR. Da du aber sogar zwischen Hardtail, Epic, Camber... schwankst ist das Stumpi FSR übermotorisiert. Das Camber ist meiner Meinung nach das top Trailbike schlechthin. Kann alles, Rest liegt beim Fahrer :)
 
Hinsichtlich der Felgen stimme dir zu, dass diese für das 2015er Modell sprechen.Jedoch sehe ich sie nachwievor als größeren Unterschied als die Bremsen: die 26mm sind die äußere Weite (innere 21mm) der Felgen beim 2014ner Modell. 29mm des 2015er Modell sind Jedoch die innere Weite. Wir reden also nicht von 3mm Unterschied sondern von 8!

Wegen der Pike habe ich mich tatsächlich vertan, die haben in beiden Modelljahren nur die Carbon Evos und nicht das Alu.


Hi,
ich fahre ein 2014er EVO und bin 100%ig sicher, dass die Innenbreite der Felge 23mm und nicht 21mm beträgt. Zum einen nachgemessen, zum anderen steht es auch so auf dem Label - ETRTO 23mm. Die "normalen" Camber werden mit der 21mm Felge geliefert.
Breiter ist natürlich immer besser, deshalb sind die Fattie Felgen schon interessant, ist nur die Frage wie schwer wird das ganze Laufrad mit dem eher kostenfokussierten Aufbau beim normalen EVO...
 
Klingt für mich jetzt auch so als ob du mit dem Camber (Evo) glücklich werden könntest.
Ich habs auch parallel zu nem 26" 150mm Enduro (ähnlich dem Pitch) und ich muss sagen ich bin das Enduro letztes Jahr fast nie gefahren. Solangs nicht extremst steil oder verblockt wird (wo ich dann tendenziell eh nich mehr fahr) hab ich mit dem Camber mehr Spaß.

Bin mit der Reba am Camber Comp Evo relativ zufrieden. Hab mir am Anfang auch noch überlegt auf ne Pike upzugraden, aber bin bis jetzt mit der Reba sehr gut klargekommen.
 
Hallo,

habe überlegt bei meinem Camber comp 2014 hinten etwas mehr Federweg heraus zu kitzeln. Sollte es nicht reichen den Dämpfer mit mehr HUB 197 x 51 anstatt 197 x 48 vom Evo zu verbauen. Habe die Luft im Dämpfer komplett abgelassen und Platz ist an der Umlenkung ja genug vorhanden für 3 mm mehr Hub. Was meint Ihr.
Gruß
Dettiautos
 
Hallo,

habe überlegt bei meinem Camber comp 2014 hinten etwas mehr Federweg heraus zu kitzeln. Sollte es nicht reichen den Dämpfer mit mehr HUB 197 x 51 anstatt 197 x 48 vom Evo zu verbauen. Habe die Luft im Dämpfer komplett abgelassen und Platz ist an der Umlenkung ja genug vorhanden für 3 mm mehr Hub. Was meint Ihr.
Gruß
Dettiautos
Servus Dettiautos,
die Frage habe ich mir auch gestellt (zumal ich vorn schon eine 120er Pike fahre) und mir einen längeren (197*51) Dämpfer besorgt. Wenn ich den hab und verbauen konnte, werde ich berichten. Technisch sollte das aber alles passen....

Grüße!

P.S. im Bikemarkt wird grad ein 197*51 Fox Factoy CTD mit Specialized-Aufnahme ageboten!
 
Servus,

sodele, Dämpfer ist drin (Rock Shox RT3 mit AutoSag). Kurz in die TG gerollert, daher sorry für die nicht so tolle Bildqualität:
IMG_20150131_151341_edit.jpg

Morgen test ich das vieleicht mal....

P.S. das mit der Bremsleitung vorn sieht kurios aus...
 

Anhänge

  • IMG_20150131_151341_edit.jpg
    IMG_20150131_151341_edit.jpg
    125 KB · Aufrufe: 55
Hallo erstmal, hab mir vorige Woche ein gebrauchtes Camber Comp von 2014 zugelegt. Ich hatte bis vor 2 Jahren ein Enduro SL und fahre seit ca. 4 Jahren ein Tricross. Bin damit letztes Jahr den Rennsteig mit Gepäck gefahren und das Rad und ich kamen dabei an unsere Grenzen. Ich bin 1.77 Groß und meine Schrittlänge ist 77.5, nach Tabelle bin ich zwischen Rahmengrösse M und L. War auf ettlichen Cambern gesessen und habe mich für L entschieden. Nun meine Frage, der montierte Vorbau hat 7,5cm. Das kommt mir etwas lang vor. Wie lange sind eure Vorbauten so? Vielen Dank und beste Grüsse
 
Zurück
Oben Unten