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Naja das is ne andre Klasse. Die älteren Sid waren doppelt so steif wie die ersten Fox SC. Mittlerweile haben die Fox etwas nachgebessert. Und die SID SL ist in erster Linie wegen dem Dämpfer leicht.Wenn es um Steifheit geht würde ich auch keine Race Day SL nehmen, dann eher die SID mit den 35mm Standerohren.
Daher: nimm einfach die Fox.
Wäre echt hilfreich, wenn du uns verrätst welches Chisel es ist und welche Bremsen verbaut sind...Ich hole den Faden mal in meine Line mit rein.
Ich fahre auch das Chisel und bin absolut begeistert.
Ich habe 2 Baustellen. Einmal die Bremsen und einmal die Reifen.
Das einfache Thema sind die Reifen. Die FastTrack sind an sich ja echt gut, vor allem auf Asphalt und im Trockenen, aber bei feuchterem und schlammigerem Wetter ist der wohl schnell zu und dann auch rutschig, oder wie seht ihr das? Irgendwelche Vorschläge?
Hi, sorry, ist das Chisel Expert aus 2019 mit den verbauten SRAM Level TL.Wäre echt hilfreich, wenn du uns verrätst welches Chisel es ist und welche Bremsen verbaut sind...
Und das Thema Reifen ist nicht spezifisch für das Chisel, im Endeffekt musst du nur drauf achten, dass sie nicht zu breit werden. In diesem Herbst haben die Fast Trak für mich gut funktioniert, ist eben kein Matschreifen.Am Ende ist natürlich immer die Frage was noch sinnvoll ist: Ein 1kg Trail-Reifen ist für mich z.B. auf dem Chisel völlig daneben.
Meinst Du die Hope Beläge oder diese Trickstuff Beläge für die Level TL?Ich würde 180/160 machen. Offiziell ist das Chisel auch nur für 160mm hinten freigegeben.
Was Scheiben und Beläge angeht würde ich mal bei Trickstuff schaun.
20 Euro für den einfachen SRAM PM Adapter find ich auch zuviel.
Sowas bekommt man von den anderen großen (Shimano, Magura usw) für unter 10 Euro.
Für 20 Euro bekommt man dann schon schön gefräste Teile (Hope, Trickstuff z.B.)
Die Trickstuff.Meinst Du die Hope Beläge oder diese Trickstuff Beläge für die Level TL?
Hast Du Erfahrungen wie die Dächle mit anderen Belägen arbeitet? Also mit den SRAM Belägen?Die Trickstuff.
Es gibt verschiedene Ausführungen.
Power Stahl
Power Alu
Standard Stahl
Die Power Belagmischung ist was die Bremsleistung angeht fast konkurrenzlos.
Dafür etwas verschleißfreudig und neigt zu geräuschen.
Standard ist minimal hinter Power was die Bremsleistung angeht, dafür sehr haltbar.
Nein, mit den SRAM nicht.Hast Du Erfahrungen wie die Dächle mit anderen Belägen arbeitet? Also mit den SRAM Belägen?
Danke. Ich werde jetzt mal die SRAM Beläge mit den Trickstuff Scheiben ordern. Auch weil die Trickstuff Beläge aktuell leider nicht lieferbar sind - zumindest beim oben zu sehenden Lieferanten.Nein, mit den SRAM nicht.
Unauffällig würde ich mal behaupten.
Danke. Wieder was dazugelernt.Die angesprochenen Probleme haben die weichen Maxxis-Mischungen, also MaxxTerra, MaxxGrip, SuperTacky, ... alles nichts was etwas an einem Chisel zu suchen hat
Jetzt mache ich mich an die Updates - Scheibe, Beläge und neue Reifen. Vielleicht versuche die Felgen / Reifen als Tubeless aufzubauen. Bislang konnte mir noch keiner gesichert sagen, ob die Standardfelgen "Stout XC 29" auf dem 2019er Expert Tubeless können oder nicht...
Wie bereits erwähnt das Tubeless-Band immer so 2-3mm breiter als die Maulweite wählenDann werde ich mal kurz beim freundlichen vorbeifahren und einen Tubelesskit besorgen. Ich meine der hat Stan's Notubes da. Da werde ich mir mal den 25mm Kit mitnehmen.
Felgenband weiß ich nicht welches verbaut ist. Noch hatte ich nicht das Bedürfniss und die Notwendigkeit die Reifen und Schläuche zu demontieren, dann hätte ich das sicherlich gesehen.
Aber wenn dann nutze ich das Felgenband das beim Tubelesskit dabei ist.
Wenn der keinen Stan's da hat dann wirds wohl der Schwalbe Kit, den hat der sicher da. Zwar 1-2 Euro teurer als im Netz, aber so ist das eben.