Specialized Crux Spiel im Steuersatz

Hier im Forum gab es schon Beiträge zu diesem Thema:

Hallo, ich habe ein Specialized Crux Modelljahr 2025 (Rahmen mit UDH). Zu Anfang, quasi nach jeder Ausfahrt, hatte ich das Problem, dass sich wieder Spiel im zuvor gut eingestellten Steuersatz gebildet hat. Ich habe daraufhin von Specialized eine aktualisierte Topkappe/Steuersatzdeckel/Staubkappe erhalten, die das Problem lösen sollte, da sie auf der Innenseite minimal höher baut, als die alte. Nach Einbau dieser neuen Kappe hatte ich für etwa 1500 km keine Probleme mehr mit dem Steuersatz. Nun hat sich doch wieder Spiel im Steuersatz gebildet. Kennt jemand das Problem oder hat vielleicht sogar das gleiche Problem und hat eine dauerhafte Lösung? Liegt dieses Problem vielleicht auch an dem Plastikkompressionsring der von Werk aus verbaut ist? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ein paar Jahre älteres Modell. Das Problem war bei mir nach ca. 1.200km, dass ein Ploppen zu hören war wenn ich durch Löcher oder über Bordsteine gefahren bin. Meine Werkstatt hat das obere Lager, die Abdeckkappe und den Kompressionsring gegen einen von CaneCreek getauscht. Jetzt ist Ruhe.
Das Spiel nachstellen musste ich vorher aber zum Glück nicht.

Auf Youtube gibts paar englische Videos dazu (z.B. BikeSauce).

Danke für die Rückmeldung. Darf ich fragen, um was für ein Modell es sich bei dir handelt also aus welchem Jahr bzw. handelt es sich um die aktuelle Generation?

Danke für den Tipp mit dem Cane Creek 40 Steuersatz. Werde zunächst die oberen Teile (Lager, Kompressionsring und Deckel) tauschen.

Zurück