Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Treten in die Pedale ensteht bei meinem Demo ein knacken, insbesondere wenn ich das Rad beim Beschleunigen in "Schräglage" bringe.
Das knacken hört man im Alu-Rahmen sehr gut, weiß jemand wodurch dieses Geräusch entstehen kann?

Kurbeln, Pedale alles fest. Das Tretlager kann es auch nicht sein, da es neuwertig ist. Kettenblatt ist ebenfalls feste.

Ich finde einfach keine Ursache für das Knackgeräusch.

ich hatte das gleich die woche am pitch (fahre aber auch demo).

lösung, der bolzen der oberen dämpferaufnahme war furtztrocken.
etwas fett dran und knacken ist weg. fette mal bei deinem demo beide dämpferbolzen.

grüße
max

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)
@ acardipane

Wie hast du eigentlich die Delle in deinen Hinterbau bekommen?
Habe es im Fotoalbum gesehen, aber kann sich die Kurbel so stark verbiegen, dass die den Hinterbau eindrückt?

nein kann sie nicht denke ich -> ich hab die gleiche delle im hinterbau ... aber woher ? doch die kurbel ? würde an der stelle nicht der lack etwas anders aussehen würde ich behaupten die delle hat jedes demo ;)

für alle freunde der geometrieveränderung im demo :
228 er dämpfer versus 222
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5763327&postcount=3118

@ kalle blomquist : ich fahr lieber einen etwas kürzeren dämpfer im demo.

Du verlängerst ja durch drehen des dämpfershuttles deinen dämpfer etwas, ich bin gerade die andere richtung gegangen .

naja wie alles eben : geschmackssache

Die Kettenstrebe hat niemals so stark geflext.

@ FreerideNRW: konntest du das Knacken schon näher lokalisieren? Bei mir knackt es auch immer - ich vermutete die Hussefelt Kurbel und habe nun die Hone montiert... dummerweise stört die Aufnahme fürs kleine Kettenblatt der Hone - somit bleibt mir wohl nur abfeilen, da die Kurbel sonst an den KeFüschrauben schleift :(

So, ich habe nun die Bolzen vom Dämpfer gefettet, trotzdessen knackt das Demo beim Einfedern :(.

Ich finde die Ursache einfach nicht, ich schmeiße mich auf den Sattel, knack.
Der Sattel ist es nicht, da ich auch einfach auf den Rahmen drücken kann, es knackt trotzdem. Kurbel, Innenlager ist es ebenfalls nicht.

Ursache gefunden:

Das Knacken vom Demo wurde durch die Dämpferfeder verursacht.
Habe an der Feder etwas "rumgerüttelt", auf dem Teller hin und hergeschoben und nun ist das Knacken weg. Scheinbar irgendwas "verspannt".

Hi Leute,

befinde mich ja grad mitten im Aufbau meines Demo´s...

Hatte jetzt das Demo bei meinem Radlhändler um Tretlager
(Truvativ Howitzer Team 68/56er Kettenlinie) + Truvativ Husselfelt 170mm Kurbel zu montieren...

So nun auch geschehen...

Habe jetzt mein Bike zurück und nun wundere ich mich über den "Abstand" zwischen meiner linken Kurbel und dem Tretlager bzw. dessen Lagerschale???

Eventuell gehört das ja so... ???

-> Frage, da an meinem Kona die Kurbel quasi fast anliegt an der Lagerschale vom Tretlager :confused:

Also sagt doch mal bitte ob das so ok ist oder ob da irgendwas falsch gemacht wurde...

HIer noch ein BIld zum besseren Verständnis
AbstandTretlager.JPG
[/URL][/IMG]

ein kollege fährt genau so seine kurbel am demo. das silberne sollte ein spacer sein, da es eine breitere achse ist. wenn dich die breitere beinstellung stört, dann lass dir ne kürzere achse einbauen. ansonsten kann man da schon so fahren.

@Kalle + DH Noob

VIelen Dank für die fixen Antworten:daumen:

@Kalle
Was meinst du genau mit 83mm Achse... das Tretlager oder die Kurbel?

Falls du die Kurbel meinst... gibt es denn da unterschiedliche???

Wenn ich z.b. bei hibike schaue entdecke ich nur unterschiedliche Kurbellängen wie z.b. 175 oder 170mm aber keine unterschiedlichen Breiten?!

Bitte aufklären:D

THX

Hallo,

Tretlagerbreite bei dem Demo ist 73mm, meine ich. Ich fuhr in dem Bike auch erst eine Hussefelt und die Kurbelarme lagen wie gesagt an. Ich kann heute Abend mal die Achsbreite messen. Meine Vermutung ist, dass du eine zu breite Achse gekauft hast.

Sprich: es gibt die Kurbel für 68 unf 73mm Gehäusebreite - diese wird dann mittels Spacern (in unserem Falle einem Spacer) angepasst. Du hast anscheinend eine 83 oder 105? gekauft.

Viele Grüße
Kalle

hey ich liebäugel zurzeit mit nem demo.
Daher hätt ich eine Frage undzwar wollt ich mir ein Demo kaufen das ich zum freeriden
also eher leichter aufbau oder auch zum richtigen Dh fahren also mit doppelbrückengabel usw.
Deswegen wollte ich fragen welches ist wohl das geeignete für mich?

ok :D
ich will mir halt en demo aufbauen
und es sollen so 2 aufbauten enstehen
1 leichter freeride
und 1 etwas schwerer Downhill
aber halt nur 1 rahmen
welcher rahmen würde sich da am besten empfehlen
demo 7, 8 oder 9

Achso ok, ich würde dann zum Demo 7 greifen, denn du kannst auch am Heck mit Hilfe eines Spacers den Federweg zwischen 175 und 195 mm verstellen. 180mm SC und 200mm DC Gaben machen beide Sinn. Demo 8 dürfte aber auch passen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück