Specialized Demo 8 Pro mit FOX RC2

Na, wie findet ihr's ?

  • Murderhammerburtalkrassoberfett

    Stimmen: 52 83,9%
  • nix so gut

    Stimmen: 10 16,1%

  • Umfrageteilnehmer
    62

DomiD

Specialist
Registriert
10. Oktober 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
München
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naja, hab gehört, dass das Bike noch relativ rar ist, also denk ich istdas Interesse doch relativ groß und die Anzahl der Downloads spricht für sich.
 
Weil mich jemand danach gefragt hat, noch ein paar facts bzgl. der Montage:

Gabel hat mit Steckachse und Gabelbrücke knapp über 3kg.
Dämpfer passt (zwar knapp) rein. (kann auch beide Lenkwinkeleinstellungen fahren)
Allerdings gab es mit der Kurbel Probleme. Musste die Halterungen für das 3. Kettenblatt abflexen. Nach Einbau liegt das Kettenblatt extrem nahe an der Schwinge also da ist grad mal ein Blatt breit Platz. Was zur Folge hat, dass ich die steile Lenkwinkeleinstellung nicht fahren kann, da sonst das Blatt an der Schwinge schleift :(

Gabel benötigt keinen Adapter auf 8" Scheibe, kann direkt montiert werden.​
 
was mich interessiert:
ob auf steinigen oder gar felsigen trails die verstellung auf der rechten seite der gabel stört....
iss das schutzblech hinten self made?? wenn viel schlamm aufm weg iss iss doch da ziemlich wenig freiheit...
 
ich möchts auf jeden fall am sonntag in aktion sehen!!!
(leider pissts draußen schon wieder :( )

das mit dem steilen lenkwinkel würde mich persönlich sehr ärgern da ich lieber steiler fahre und die kurbeln möcht ich dabei auch nicht tauschen ;).

ansonsten: "build to win!" :daumen:
 
Freesoul schrieb:
Was bist du denn für ein Vogel?
Frei nach Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten...
Das Rad ist technisch top, vom Rahmen als auch von den Komponenten her. Nicht jeder möchte sich einen BMX-Sattel ans Downhillbike schrauben oder Stahlkurbeln montieren. Da sind XT schon die richtige Wahl.

;) Danke
 
@ freesoul: Vielen Dank :daumen:

@ bachmayeah: ich glaub nicht, das der Einstellknopf große Sorgen bereitet. Als Schutz dient eine Aluminiumkappe. Habe früher eine X-Vert Carbon gefahren und die ging ja bekanntlich auch über die Achse hinaus nach unten. Da war das auch kein Problem:

6425IMG_8759-med.JPG

6425Gabel2.JPG


6425Obere_Einstellung.JPG



Das Schutzblech ist selfmade, ich hab es nach der gestrigen Ausfahrt noch ein wenig kürzen müssen.

6425Schutzblech.JPG


Ich glaub nicht, dass es ein großes Problem ist in Sachen Schlamm, da ich keine breiteren Schlappen als die Maxxis fahren werde ist da genug Platz, ausserdem ist der Nutzen bei weitem höher, als dieser kleine Nachteil. Der Dämpfer mit seinen verschiedenen Einstellmöglichkeiten:
DRUCKSTUFE
6425D_mpfer_Druckstufe.JPG

ZUGSTUFE
6425D_mpfer_Zugstufe.JPG

FETTE KOLBENSTANGE, variable Progression
6425D_mpfer_Kolbenstange.JPG


ist ziemlich empfindlich, was Schmutz und Steinschlag angeht (wie eigentlich alle Dämpfer). Seit wir derartige Schutzbleche montieren sind die Dämpferprobleme, vor allem was groben Verschleiß und Undichtigkeit anbelangt nahezu ausgestorben. Somit ist für mich klar, dass ich diesen kleinen Schönheitsfleck gerne in Kauf nehme.

@MAster: Wiegt so wie's dasteht 18,55 kg, allerdings kommen noch leichtere Pedale und ne Titanfeder, dann wird nochmal so etwa ein halbes Kilo abgespeckt. :daumen:
Aber für den Bikepark werde ich das Bike wohl mit nem DH Reifen vorne und nem Fatboy Sattel ausstatten. Dann wird's wohl wieder so um die 18,5 kg haben.
 
und wie ist der dämpfer so?
Ich fahre ein Demo9DH 2004 und da ist ein 6-way drinne.... ich wollte eventuell den 6-way verticken..(is ja nichts drann) und mir dann ein FOX DHX5.0 kaufen...
weiß halt nur noch nicht ob ich das machen soll??
 
DerPuh schrieb:
und wie ist der dämpfer so?
Ich fahre ein Demo9DH 2004 und da ist ein 6-way drinne.... ich wollte eventuell den 6-way verticken..(is ja nichts drann) und mir dann ein FOX DHX5.0 kaufen...
weiß halt nur noch nicht ob ich das machen soll??

ich bin das neuner mit nem normalen Fox RC gefahren, hat supi gefunktioniert !!!! ;-) Der Swinger ist zu überdämpft gewesen und lies sich nicht wirklich toll einstellen, bzw. man brauchte nen Lehrgang um das Teil abzustimmen, da lob ich mir den Fox!

allerdings vorsicht wegen verticken und so, der Dämpfer ist beim Demo ne Spezialanfertigung ohne unteres Tämpferauge, da ist nur ne Bohrung und kein Lager drin, heißt im Klartext, der Dämpfer passt NUR in ein Demo9.

Ansonsten kann ich zu dem Dämpfer noch nicht viel sagen, mal schaun
 
bissl arg silbrig wie ich find, aber nettes ding is es scho :eek: Wie fährt sich die Gabel? Is die ihr Geld wert? Wann gibts Action Pics?
Gruß
BgH
 
Freesoul schrieb:
Was bist du denn für ein Vogel?
Frei nach Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten...
Das Rad ist technisch top, vom Rahmen als auch von den Komponenten her. Nicht jeder möchte sich einen BMX-Sattel ans Downhillbike schrauben oder Stahlkurbeln montieren. Da sind XT schon die richtige Wahl.

ruhig brauner...
1. hab ich nur meine meinung geäußert und 2. nichts von stahlkurbeln gesagt!
meiner meinungnach gehören da raceface kurbeln dran und um auf den sattel is n cc sattel. meiner meinung nach gehört an einen fetten freerider nich son eierkneifersattel, den man noch nichmals richtig klemmen kann.
das demo ist ja auch nicht als racebike konzipiert worden (specialized.com: hardcore freeride), was man schon an dem enormen gewicht feststellen sollte (ca. 6 kg).
bei dem rad heißt es nich go fast, sondern go big
 
@ freesoul: ruhig brauner...
1. hab ich nur meine meinung geäußert und 2. nichts von stahlkurbeln gesagt!
meiner meinung nach gehören da raceface kurbeln (damit kannse auch 4 stufen ins flat springen :lol: ) dran und der sattel is n cc dingen. ich finde, an einen fetten freerider gehört nich son eierkneifersattel, den man noch nichmals richtig klemmen kann.
das demo ist ja auch nicht als racebike konzipiert worden (specialized.com: hardcore freeride), was man schon an dem enormen gewicht feststellen sollte (ca. 6,... kg der rahmen).
bei dem rad heißt es nich go fast, sondern go big
 
der bengel schrieb:
@ freesoul: ruhig brauner...
1. hab ich nur meine meinung geäußert und 2. nichts von stahlkurbeln gesagt!
meiner meinung nach gehören da raceface kurbeln (damit kannse auch 4 stufen ins flat springen :lol: ) dran und der sattel is n cc dingen. ich finde, an einen fetten freerider gehört nich son eierkneifersattel, den man noch nichmals richtig klemmen kann.
das demo ist ja auch nicht als racebike konzipiert worden (specialized.com: hardcore freeride), was man schon an dem enormen gewicht feststellen sollte (ca. 6,... kg der rahmen).
bei dem rad heißt es nich go fast, sondern go big

Hm das 8 ist als Racebike konzipiert worden ;)
 
Und angenehmer sind sie auch wenn man zum beispiel an den Hometrack fahren muss. geht mir zumindest so.

Das Demo ist mir zu hell es fehlt der Kontrast. Die Gabel ist sicher Fox Typisch super aber optisch hat sie mich an der Eurobike nicht überzeugt.

18.5 Kilos finde ich recht krass. Wie schwer ist der Rahmen ?
 
finde es für reinen DH Race Bike sehr gut aufgebaut. XT Kurbeln fahren sogar Profis im DH Rennen, spart halt Gewicht. Ich denke damit kann man gewinnen, wenn man man es vermag. Gefallen tut es mir allerdings in der Farbe nicht. Ich denke das Braun was ich bei Spezi mal gesehen habe und das braun der alten Foxgabeln würde besser passen.
 
Freesoul schrieb:
das wollte ich auch gerade sagen. Das ist ein reinrassiges Racebike, nix mit freeride. Daher auch der Sattel...Downhiller bevorzugen nicht die Sofas, da die in engen Kehren eher hinterlich sind...daher die eher dünnen Sättel, die -zur Gewichtsoptimierung super- auch leichter sind als z.B. ein Azonic Love Seat. Und klemmen muss man beim Race sowieso nicht.
Also...erst informieren...


lies mal was auf der specialized hp steht:
hier

das demo 8 ist bloß eine etwas abgespecktere variante des demo9, die auch zum racen geeignet ist, aber nicht ein reinarassiges racebike!!!
ICH finde es einfach nur schade, einen solch schönen rahemn so zu verhunzracen :D

und noch zur info: ICH HASSE SO DH SOFAS, aber son schöner bmx sattel is schon was feines an sonem fully
 
so hier mal wortwörtlich:

THE STORY
The Demo 8 is a trimmed-down version of the Demo 9. With a lighter chassis, slightly less rear wheel travel and lower BB, this bike is more maneuverable, yet still retains most of the extreme freeride capabilities of it's bigger sibling.
Racers and lighter riders who crave a more nible, tighter, and quicker handling machine will appreciate this bike that is equally at home on the DH circuit as the local chutes, ladders, and drops.

Chassis weight was minimized by using a longer downtube and less liberal forging at the BB area. A shorter shock was utilized, with a ti spring for extra weight savings. 135mm spacing on the rear end with a 6mm offset allows for standard dropouts, standard wheelsets & hubs.

ich persönlich finde zum fahren den flite oder sowas viel viel besser und angenehmer als nen sdg bigboy o.ä.
 
der bengel schrieb:
meiner meinung nach gehört an einen fetten freerider nich son eierkneifersattel, den man noch nichmals richtig klemmen kann.
entschuldigung, aber das ist eine ziemlich dämliche aussage! :rolleyes:
ich würd nen flite genuine gel montieren. ;)
 
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