Specialized Demo Hinterrad: in welche Richtung asymmetrisch??

pHONe^dEtEcTor

G3N3R4L^5H3RM4N
Hi Leute,

Ich wollte nur mal eben wissen, in welche Richtung ich das Hinterrad fürs Demo hinzentrieren muss.

Ausserdem wollte ich mal von den Leuten, die das selbst gemacht haben, einen Grundwert wissen, mit wieviel Nippelumdrehungen das so ca. zu bewerkstelligen ist.

Gelesen hab ich irgendwas mit "6mm Drive Side Offset", übersetzt sind das 6mm Abstand zur Antriebsseite:confused: , also 6mm näher zur Bremsseite, ist das korrekt?

Grüße

hey, Kayaman, danke für die Info....

@pHONe

ich muss da auch passen, weiß es leider nicht,

gibt es hier nicht noch jemanden der es nicht weiß?

Ich empfehle zum Einmitten anstatt der üblichen Zentrierlehre einfach den Demo-Hinterbau als Kontrolle zu nehmen.

Sonst noch Fragen?

Hi Leute,

Ich wollte nur mal eben wissen, in welche Richtung ich das Hinterrad fürs Demo hinzentrieren muss.

Ausserdem wollte ich mal von den Leuten, die das selbst gemacht haben, einen Grundwert wissen, mit wieviel Nippelumdrehungen das so ca. zu bewerkstelligen ist.

Gelesen hab ich irgendwas mit "6mm Drive Side Offset", übersetzt sind das 6mm Abstand zur Antriebsseite:confused: , also 6mm näher zur Bremsseite, ist das korrekt?

Grüße

1) Korrekt,du mußt die Felge um 6-7mm(je nach Felgenbreite) von der Antriebsseite in Richtung Bremsseite zentrieren.
2) Wenn ich mich recht erinnere waren das bei den Deemax etwa 2 volle Nippelumdrehungen.Mach aber immer nur halbe Umdrehungen!

demo 7 8 9 ???? beim 9er,ganz normal im zentrierständer mittig machen,da gibt es keine probleme,sonst sind es immer 6mm .als anhaltspunkt kann ich soulbrother recht geben,2 volle sind es schon nach links,aber nicht vergessen die rechten nippel zu lösen.am besten am ende mit einem tensiometer arbeiten.ich müsste mich irren aber ich glaube die 6mm waren nur bei den 7 und 8ern.ich werde nachher im laden mal ein 7 und ein 8er er ausbauen.bis später

@pHONe^dEtEcTor also weist du ja jetzt bescheid :)

ich hab mir grad mal mein bike angeschaut. ist das dann normal das das hinterrad leicht richtung antriebsseite hängt im hinterbau? ich bin gerade verwirrt, hatte das rad bei meinem fachhändler zum einspeichen und die müssten ja wissen wie das zu machen ist.

ich habe für mein demo8 08 noch keine laufräder. hier heißt es ja dass ich sie 6mm zur bremsseite hinzentrieren müsste. gilt das für alle modelle oder ist der abstand von modell zu modell unterschiedlich?

...ist das dann normal das das hinterrad leicht richtung antriebsseite hängt im hinterbau? ich bin gerade verwirrt, hatte das rad bei meinem fachhändler zum einspeichen und die müssten ja wissen wie das zu machen ist.

Scheint nicht normal zu sein, sollte genau mittig im Hinterbau drin sein...

ich habe für mein demo8 08 noch keine laufräder. hier heißt es ja dass ich sie 6mm zur bremsseite hinzentrieren müsste. gilt das für alle modelle oder ist der abstand von modell zu modell unterschiedlich?

Das Demo 9 hat wohl kein asymmetrisches Hinterrad... Ist aber oldskewl...

Ansonsten haben wohl alle Speci Bikes mit asymmetrischem Hinterbau 6mm Versatz zur Bremse hin... Bighit, Demo, egal welches Baujahr

Aaaalso,

Heute (halt Samstag) habe ich mein Hinterrad fürs Demo 7 Bj. 08 mittig zentriert. Ging mehr oder weniger total easy!

Es muss weiter hin zur Bremsscheibe! Habe angefangen die komplette Seite des Antriebs zu lockern, genau eine halbe Umdrehung, danach habe ich genau eine halbe Umdrehung die Seite der Bremsscheibe wieder gespannt. Das Ganze habe ich ca. 3 mal gemacht, dann war das Hinterrad absolut mittig im Hinterbau! Einen minimalen Seitenschlag habe ich, doch der war schon vorher da! Ein neuer Höhenschlag hat sich aufgetan, jedoch sollte der kein Problem sein, den krieg ich schon wieder heraus! Was mich allerdings so richtig nervt, ist die ungleichmäßige Speichenspannung, die auch schon vorher da war

Zurück