Specialized Demo Race 29 im Test: Demonstrativ schnell!

Specialized Demo Race 29 im Test: Demonstrativ schnell!

Fünf Jahre nach der Vorstellung des letzten Demo S-Works schlägt Specialized mit dem Demo 29 eine 180°-Kehrtwende ein. Aus dem filigranen Design-Objekt aus feinstem Carbon ist ein kompromisslos, für die Highspeed-Abfahrt konzipiertes 29"-Racebike aus Aluminium mit entsprechend wuchtiger Optik geworden. Ob die Rechnung aufgeht, haben wir nicht nur auf verschiedenen Bikepark-Strecken, sondern auch im Renneinsatz für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Demo Race 29 im Test: Demonstrativ schnell!
 
Was ist dann an Loics Kiste schwerer? Dein Bike ist ja sogar noch S4, aber im Aufbau recht ähnlich. Loic fährt hinten noch Cushcore. Aber sonst?

Schade, dass das Video nicht mehr online ist. Hab noch ein paar Daten mit geschrieben: Reifendruck vorne 1,5 bar, hinten 2 bar. Gabel Hauptkammer 115 psi, Sekundärkammer 235 psi. Er wiegt um die 80 kg, glaube ich. Dämpfung ist custom. Trotzdem fährt er die Druckstufe (fast) komplett zu und die Zugstufe fast komplett offen. Am Hinterbau fährt er nur 19-22% Sag. Am Hinterbau ist der mittlere der drei Umlenkhebel am Dämpfer auch custom.

Werde demnächst am Enduro die 16 kg Marke knacken. :D
 
Hier ist Finn sein Rad, Henke unterscheidet sich deutlich zur Serie
Mein G19 wiegt 17,1 glaub etwa, find ich völlig okay, ist nix leichtes dran und hält dauerhaft.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200420_093306.jpg
    Screenshot_20200420_093306.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 246
  • Screenshot_20200420_093255.jpg
    Screenshot_20200420_093255.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 184
  • Screenshot_20200420_093239.jpg
    Screenshot_20200420_093239.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 166
An Loic und Finn sind neue DH Reifen von Specialized die in 29Zolö sicher die 1,4 kg knacken werden. Ich habe Newmen EG 30 verbaut die nicht schwer sind, dazu Carbonlenker und Chromag BZA Vorbau die ebenso nicht schwer sind. Meine Bremsen dagegen dürften sogar schwerer sein. Keinen Plan also woher des Gewicht da kommt
 
Guter move von specialized. Werden sicher viele Jungs umbauen, recht spät aber immerhin
 
Zurück
Oben Unten