Specialized Demo Race 29 im Test: Demonstrativ schnell!

Specialized Demo Race 29 im Test: Demonstrativ schnell!

Fünf Jahre nach der Vorstellung des letzten Demo S-Works schlägt Specialized mit dem Demo 29 eine 180°-Kehrtwende ein. Aus dem filigranen Design-Objekt aus feinstem Carbon ist ein kompromisslos, für die Highspeed-Abfahrt konzipiertes 29"-Racebike aus Aluminium mit entsprechend wuchtiger Optik geworden. Ob die Rechnung aufgeht, haben wir nicht nur auf verschiedenen Bikepark-Strecken, sondern auch im Renneinsatz für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Demo Race 29 im Test: Demonstrativ schnell!
 
Cooler Test. Mich verwundert der Preis. Specialized ist ja eigentlich dafür bekannt, für mies ausgestattete Räder krasse Preise aufzurufen. Da ist ein S-Works-Bike mit ner 6 vorn beim Preis ja schon ein echtes Schnäpchen. Einziger Kritikpunkt am Bike: Warum nicht die GELBE Ölins Federgabel? Hätte zusammen mit der gelben Feder hinten optisch ein schönes Bike ergeben. So ist es wieder einmal schwarzer Einheitsbrei (ich weiß, die Masse steht auf schwarz :D).
Wo siehst du das es sich bei dem Demo um ein S-Works handelt? So weit ich das verstehe ist es eben KEIN S-Works und somit eben auch deutlich günstiger als ein S-Works.

Sworks Demo haben 4500€ (2000€ mehr als das Alu) gekostet; Kompletträder 9000€. Da wird die Reise mit dem neuen Carbon Demo auch hin gehen. Wenn nicht sogar etwas mehr noch.
 
Ich versteh die Absolutheit, die hier in Diskussionen/Verteidigung der eigenen Vorlieben mitschwingt, eh nicht; warum sollte man sich so vehement von den Vorlieben der Profis abgrenzen? Die Grenzen zwischen Hobby und Profi sind immer fliessend, und zwischen Bruni und 0815-Foren-Heiner tummeln sich gaaanz viele unterschiedliche Talente und Vorlieben...
Und das technische Entwicklungen/Setups immer ein Kompromiss aus spezifischen Vor-und Nachteilen sind, sollte doch eigentlich auch auf der Hand liegen; wem Überrollverhalten hinten wichtiger ist als Agilität/Bewegungsfreiheit auf dem Rad, wählt hinten halt grosse LR. Und bei zweiterem wird man halt weniger Kompromisse machen müssen mit kleinerem HR...
Viel hängt natürlich an der Körpergrösse, aber halt vor allem auch davon ab, wie man sich auf/über dem Bike bewegt. Je nach dem ist dann das Plus an Raum zwischen Hintern und Sattel/Reifen viel wichtiger für den eigenen Fahrstil als das bisschen besseres Überrollverhalten, was man mit fahrtechnischer Agilität ja uU auch teilweise ausgleichen kann (genauso wie "profihafte" sehr straffe Fahrwerke, hohe Reifendrücke etc. )...
Kommt halt, wie immer, drauf an...
 
@Gregor

Moritz hatte auf insta Mal nen Foto von seinem Rad aus Vallnord glaub ich und hatte gesagt dauert noch mit der Story. Sieht man gar nicht so daß er so viele Prototypenteile fährt.
Boxxer Test bin ich gespannt, wusste gar nicht das es verschiedene Brücken gibt

@Akai
Absolut richtig. Ein straffes Fahrwerk hab ich probiert und als normalo verschenkt man viel Performance weil der Speed einfach fehlt, wichtig ist da mehr die Effizienz.
Ansonsten absolut richtig alles
 
Wo siehst du das es sich bei dem Demo um ein S-Works handelt? So weit ich das verstehe ist es eben KEIN S-Works und somit eben auch deutlich günstiger als ein S-Works.

Sworks Demo haben 4500€ (2000€ mehr als das Alu) gekostet; Kompletträder 9000€. Da wird die Reise mit dem neuen Carbon Demo auch hin gehen. Wenn nicht sogar etwas mehr noch.

Oha, Du hast völlig recht. Sorry, es ist das Race. Mein Fehler! :bier: Aber trotzdem es gibt ja gar kein S-Works drüber, das ist zur Zeit das Spitzenmodell und für den Preis ja trotzdem untypisch toll ausgestattet. Ob das Teil in absehbarer Zeit als Carbonesel kommt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn Loic fährt es ja im Worldcup auch aus Alu. Aber ich lasse mich gern überraschen.
 
Oha, Du hast völlig recht. Sorry, es ist das Race. Mein Fehler! :bier: Aber trotzdem es gibt ja gar kein S-Works drüber, das ist zur Zeit das Spitzenmodell und für den Preis ja trotzdem untypisch toll ausgestattet. Ob das Teil in absehbarer Zeit als Carbonesel kommt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn Loic fährt es ja im Worldcup auch aus Alu. Aber ich lasse mich gern überraschen.
Im Frühjahr gab es laut Specialized keine konkreten Pläne dafür. Mir wurde gesagt, man könnte sich das zwar natürlich vorstellen, aber ist mit Aluminium als Werkstoff sehr zufrieden.
 
Absolut richtig. Ein straffes Fahrwerk hab ich probiert und als normalo verschenkt man viel Performance weil der Speed einfach fehlt, wichtig ist da mehr die Effizienz.
Naja, was heisst schon straff...? Wenn ich nun 20% über Herstellerempfehlung fahre, ist das dann schon straff? Oder erst, wenn ich die härteste Feder possible nutze? Ich fahre mit Leuten, die ihr Fahrwerk härter abstimmen als ich und mit anderen, die es lieber weicher haben. Von der Geschwindigkeit auf dem Trail ändert sich da erstmal wenig, aber Fahrstilu d Prios sind einfach anders.
Mir ist das alles oft viel zu viel theoretisches Bla... Warum muss man Mullett offiziell und aufwendig "untersuchen" mit Test, Zeitmessung etc, um die User hier über hit oder miss zu informieren...? Welche Versuchspersonen sind da eigentlich Referenz und warum? Das Testpersonen und potentielle Nutzer uU nur sehr wage matchen , sieht man ja auch an den Diskussionen zum aktuellen Trailgabel-Test.
Ich kenn Fahrer, die mit tendenziell hohem Sattel und grossem HR keine Kontaktprobleme haben und Leute mit deutlich niedrigerem Setup und ständigen Problem... Wer ist da nun Referenz? Die Leute, die sagen: "hey, klappt bei mir problemlos, stell dich mal nicht so an/gewöhn dir nen anderen Fahrstil an" oder die Leute, die sagen: "stört mich halt beim fahren, was soll ich machen...?"
Ist ja bei Diskussionen um "moderne"/trendy Geos auch so; immer werden nur die angeblichen Vorteile herausgestellt bzw überbetont.

Ich denk aber Mullet bleibt ne Nische (was ja auch voll ok ist, und nicht abwertet ). Die meisten 29" Fahrer, die ich kenne stören sich nicht am grossen HR. Mir persönlich komplett unverständlich, aber gut. Nur was soll dann eine "Untersuchung" der Vor/Nachteile von 29" von, sagen wir, solchen Leuten mir persönlich einen Mehrwert bringen..?

Das ein hochgezüchtetes Referenz-DH in 2020 keine Optionen für ein individuelles Setup der LR-Grössen mitbringt, ist schon nen arger Bummer... Das Scott liegt da aufjeden Fall meilenweit vorne in meiner Gunst.
 
Ich denke schon das es sich durchsetzen kann. Haben auch alle gesagt wird im Weltcup sich nicht durchsetzen aber kann man wohl als Irrtum bezeichnen.

Am Ende ist es ja gut das jeder aktuell machen kann wie er es am besten findet.
Das reine 29er ist nicht der heilige Gral, für einige sicher schon aber für viele reicht es eben vorn
Und Bruni hat schon mit dem kleinen Hinterrad ordentliche spüren am Hintern
 
@Akai : Mit Deiner Einschätzung hast Du sicherlich Recht - aber dann müßte man ja garnichts mehr untersuchen, man könnte alles intuitiv erfahren. Beides kann doch nebeneinander funktionieren, denn Ausprobieren, Erfahren und eine Analyse warum was besser ist bringt einen weiter. Und ohne weiter entwickelte Dinge (auch mal in eine Sackgasse) hättest Du ja nichts mehr zum Ausprobieren ;)
Ich lese die Berichte vom IBC wie z.B. Grinsekaters Bikegeometrieprojekt sehr gern, kaufe trotzdem kein Rad in diese Richtung.
Und zum Thema: Das neue Demo ist wohl eine Megarennmaschine, dagegen wirkt mein altes 2013er Demo wie ein Trailbike mit zuviel Federweg :D
 
Jack reading hat auf seinem yt kanal mit mehrfacher zeitnahme verglichen. Fand ich informativ. Sein fazit ist nachvollziehbar und interessant. Bei ihm gehts um was, bei mir nicht, meine wahl ist deswegen konträr.
 
Es wird mit mullet vs 29'' so sein wie es auch mit 26'' vs 27,5'', 26' vs 29'' und 27,5'' vs 29'' usw ist.

In unterschiedlichen streckenabschnitten wird der einzelne mit unterschiedlichen kombos jeweils schneller sein.

es hängt vieles von den persönlichen präferenzen und den strecken ab....

bestimmt gibt es da draussen demnach auch genügend sektionen wo man mit 26'' schneller ist als mit 29'' z.bsp.

nur scheinen solche sektionen immer mehr auszusterben, weshalb (verständlicherweise) dann auf grosse räder gesetzt wird
 
Einen Test nur auf Zeitnahmen beruhen zu lassen, finde ich auch ganz schönen Quatsch.
Wenn es die Zeit und der Umfang hergeben, das ordentlich zu machen, dann ist das ein weiterer Faktor, den man nennen kann. Aber wenn der restliche Eindruck schlecht ist, dann hilft das wirklich niemandem.
Ich finde, ein guter Test sollte Leuten vermitteln können, was der Tester ausdrücken möchte und was das für einen selbst bedeutet. Klar ist das immer alles subjektiv – auch wenn man sich als Tester natürlich Mühe gibt, die Präferenzen anderer zu berücksichtigen. Aber wenn man gut herauslesen kann, was von den genannten Punkten für einen selbst relevant ist, dann ist man definitiv schlauer als vorher.
 
Im Frühjahr gab es laut Specialized keine konkreten Pläne dafür. Mir wurde gesagt, man könnte sich das zwar natürlich vorstellen, aber ist mit Aluminium als Werkstoff sehr zufrieden.

Beim alten war es noch genau andersherum, da war Carbon genau das was man brauchte und es kam doch noch ne Alu Version. Denke dieses mal ist es genau andersherum, wäre auch bissl unklug nen Carbon-Rahmen anzukündigen und somit die potenziellen Käufer in den nächsten Herbst zu schieben.
 
Beim alten war es noch genau andersherum, da war Carbon genau das was man brauchte und es kam doch noch ne Alu Version. Denke dieses mal ist es genau andersherum, wäre auch bissl unklug nen Carbon-Rahmen anzukündigen und somit die potenziellen Käufer in den nächsten Herbst zu schieben.

Die müssen erst den Bruni solange bearbeiten, bis er doch endlich ein 29er hinten reinsteckt. Probieren wohl gerade verschiedene Hypnotiseure aus :D
Vorher können sie auf jedenfall kein Carbon S-Works bringen, wäre ja dann nur das zweitschnellste Rad im Stall :D

G.:)
 
Das stimmt :daumen:
Im WC jedoch der einzig ausschlaggebende faktor
Richtig, aber wie man im WC auch sieht kann man auf allen möglichen Bikes mit den unterschiedlichsten Konzepten aufs Podium fahren.

Und wie trailterror schon sagte, Geschwindigkeit hängt stark davon ab ob Fahrer, Bike und Strecke zusammenpassen. Da sind zu viele Variablen drin um das in einem Test sinnvoll zu beurteilen. Man sieht ja im von Rainer verlinkten Video wie viel Aufwand damit verbunden ist nur einen einzigen Parameter für einen einzigen Fahrer zu testen.
 
Es wird mit mullet vs 29'' so sein wie es auch mit 26'' vs 27,5'', 26' vs 29'' und 27,5'' vs 29'' usw ist.

In unterschiedlichen streckenabschnitten wird der einzelne mit unterschiedlichen kombos jeweils schneller sein.

es hängt vieles von den persönlichen präferenzen und den strecken ab....

bestimmt gibt es da draussen demnach auch genügend sektionen wo man mit 26'' schneller ist als mit 29'' z.bsp.

nur scheinen solche sektionen immer mehr auszusterben, weshalb (verständlicherweise) dann auf grosse räder gesetzt wird
Vielleicht ja interessant diesbzgl:
 
Kann schon gut sein, aber hoffe irgendwie drauf das Specialized es auch endlich gecheckt haben das es beim DH total unnötig ist. duckundweg

Naja, wenn überhaupt müssen die auf die Preise von den Direktversendern reagieren um Marktanteile zu halten. Siehe hier:
https://www.pinkbike.com/news/whistler-opening-day-survey-2019.html Ist zwar nur eine Momentaufnahme, aber ich denke der Trend ist trotzdem erkennbar. Man sieht ja auch hier immer weniger Demos, dafür umso mehr YT und Canyon Bikes in den Parks.
Ob Carbon jetzt sinnig ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden, letztendlich noch immer ne Preisfrage. Leichter ist es, aber wirklich schneller und besser macht mMn eine richtige und abgestimmte Komponentenwahl.
 
Es wird mit mullet vs 29'' so sein wie es auch mit 26'' vs 27,5'', 26' vs 29'' und 27,5'' vs 29'' usw ist.

In unterschiedlichen streckenabschnitten wird der einzelne mit unterschiedlichen kombos jeweils schneller sein.

es hängt vieles von den persönlichen präferenzen und den strecken ab....

bestimmt gibt es da draussen demnach auch genügend sektionen wo man mit 26'' schneller ist als mit 29'' z.bsp.

nur scheinen solche sektionen immer mehr auszusterben, weshalb (verständlicherweise) dann auf grosse räder gesetzt wird
Bin den Tag mit nem Kumpel heimgerollt, er auf nem 26" letzter Generation und ich auf meinem G19 mit grossem Vorderrad, damit er nur meine Rollgeschwindigkeit schafft musste er schon ordentlich treten, wenn ich noch oedaliert habe hatte er keine Chance.
Da nimmt man schon bei den meisten Streckenabschnitten wohl deutlich mehr Grundspeed mit rein. Sicher ein langes Rad wie meins wird wenn's so richtig eng wird schwerer zu handeln sein aber wo hat man das Mal, die Streckenabschnitte wo man durch ein 26" Rad schneller ist sind sicher schwer zu finden heutzutage und dann auf ne ganze Strecke gesehen sind sie wohl überholt. Aber natürlich ist erlaubt was Spass macht
 
Zurück
Oben Unten