Wäre ich klassischer Demokunde fürs beste Model, käme es aber dennoch nicht in Frage. Dann will ich das Rad das der Bruni gefahren hat. Auch wenn man versucht das mit dem Preis hinzubiegen.
Ich glaube, es war nicht abzusehen, dass Bruni die ganze Saison auf dem Mullet fährt – beim Pressecamp im Frühjahr war man sich noch ziemlich sicher, dass er auf 29" umsteigt.
Ich habe mittlerweile sehr widersprüchliche Meinungen zur Sinnhaftigkeit von Mullet-Bikes gehört. Daher denke ich, viel davon ist persönliche Präferenz. Wir planen allerdings, da sehr bald Licht ins Dunkel zu bringen …
Schöner Test.
Zwei Anmerkungen:
Seid Ihr euch sicher, dass Bruni S2 fährt? Ich meine er ist auf S3 unterwegs.
Das Demo als DAS Highspeed-Ballerbike und "das wohl potenteste Downhill-Bike auf den Markt" hinzustellen ohne das Supreme 29 dagegen getestet zu haben, halte ich aber für mutig. Ja, Speci hat mit Öhlins und sehr viel Abstimmung wahrscheinlich einen Vorteil, aber Geo-seitig und vom Hinterbau her bleiben für diese Bemerkung doch große Fragezeichen stehen.
PS: Persönliche Meinung: Nettes Rad Speci, aber bevor Ihr da kein 27,5" Hinterrad in die Serie bringt, wird das nix mit uns ...
Und das neue Gambler ist halt einfach sexy ...
Im Frühjahr hieß es, man hätte ihm die S3 empfohlen (mir übrigens auch), er wollte aber die S2. Ich weiß nicht, ob er mal gewechselt ist, aber die ersten Rennen ist er def. auf dem kleinsten Rad gefahren.
Der Hinterbau ist definitiv eine der ganz großen Stärken des Demos – da kommt aktuell nichts mit, was ich gefahren wäre. Dazu kommt eben, dass es extrem ausbalanciert ist und man vergleichsweise entspannt in Sektionen reinstoffen kann, ohne Angst zu haben, das Rad würde sich unvorhersehbar verhalten. Ich hätte vllt gerne einen etwas steileren Lenkwinkel – ansonsten ist die Geometrie auch extrem ausgewogen.
Das Commençal Supreme werden wir schnellstmöglich testen und sicherlich auch vergleichen.
Was mich interessieren würde: Wäre der Test (Und die Tests anderer Magazine) genau so euphorisch wenn Bruni damit nicht so performen würde und seine Leistungen nur im Mittelfeld wären?
Das ist KEIN Angriff auf die Redaktion oder Tester und stellt nicht den gesamten Test und Aufwand in Frage! Lob für den Test!
Das ist lediglich eine Frage, die ich mir generell immer mal wieder bei dem ein oder anderen Test stelle.
Da kann ich nur ganz ehrlich sagen, dass mich bei sowas überhaupt nicht interessiert, wie die jeweiligen Profis der Firmen gerade fahren. Ich mache gemeinsam mit Moritz ja auch unsere World Cup-Berichterstattung und sehe immer aus erster Hand, was da getüftelt wird … das ist eh alles so ausgereizt und die Fahrer sind auf einem so anderen Level, dass ich da gar keine Schlüsse für mein eigenes Fahrerlebnis draus ziehe. Allerdings hat Loïc Bruni tatsächlich gesagt, dass er in Snowshoe nervös war, weil die Strecke unten sehr flach ist und sein Rad für steiles Gefälle abgestimmt ist und nicht für Pumpen und Pushen.
Loris Vergier wiederum meinte mal, dass er seine Druckstufe manchmal ganz zu und manchmal ganz offen fährt … da bin ich echt raus.
War eigentlich : viel zu kurz schon? Large, XL und XXL fehlen ja komplett ... wo sind die?
Mir fallen nicht wirklich viele Hersteller ein, die zwei deutlich größere Größen anbieten. Aber für Leute über 1,90 m oder solche, die aus irgendeinem Grund abartig lange Räder bevorzugen, fehlt eine Größe.