Specialized Enduro 2006 Hinterbau gebrochen

Registriert
4. Dezember 2010
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum...

Mir ist grad der Hinterbau von meinem Enduro (2006) gebrochen.
Ich habe das rad vor einem Jahr hier im IBC Bikemarkt gekauft und überlege grade was ich für Möglichkeiten habe.

Ist es möglich so einen Bruch zu Schweißen oder macht das keinen Sinn?
gibt es noch andere Möglichkeiten an einen anderen Hinterbau zukommen, außer hoffen das mal jemand einen bei Ebay oder hier verkauft?

Ist das ein materialfehler oder einfach ein Ermüdungsbruch?

das ganze ist bei einem sehr kleinen Sprug passsiert. Also ist vorher wohl schon was nicht ok gewesen.

Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere mir weiter helfen könnte.


Hier noch zwei Bilder:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/9/9/0/5/8/_/large/IMG_7206.JPG?0

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/9/9/0/5/8/_/large/IMG_7200.JPG?0
 
Kann es sein, dass da schon deutlich länger ein Riss war? Die dunkle Farbe auf der inneren Hälfte sieht auch als wäre da schon länger was gewesen und jetzt dann der Rest gebrochen.
Aber selbst das hätte schon vorher zu sehen sein müssen.
 
Hätte... aber die Innenseiten der Kettenstreben schaue zumindest ich mir nicht besonders häufig an.
 
danke für den die Hilfe @4mate

ja kann schon sein das es während der tour "angerissen" ist. Vor der tour war da auf jeden fall nix zu sehen.
 
Der Riß ist auf jeden fall schon älter, auf einer Tour hat sich das Material nicht so schnell verfärbt.

Schweißen könnte schwierig werden, da es sich um ein Gußteil handelt.

Setz dich doch mal mit Specialized Europa in Verbindung. Bei Rahmenbrüchen sind die im allgemeinen sehr kuland.
 
Specialized Europa wird da nicht viel machen mit dir als privat Person. Wirst wohl mal über eine Händler versuchen müssen. Vielleicht hast du Glück und es geht so aus wie bei meinem Rennrad dieses Jahr der selben Firma. Riss im Rahmen (Carbon) ich bin aber zweit Besitzer gewesen. Bin damit zum Händler in meiner Nähe. Der hat nicht mal eine Rechnung verlangt. Rahmen wurde ohne großes gezeter getauscht. Kann jetzt am Händler liegen das der einfach sehr fitt ist und die Sache so prima abgewickelt hat. Ich selber hatte das Bike ja nicht bei ihm gekauft aber es wurde vom Vorbesitzer dort gekauft.
Aber wie FlatterAugust schon schrieb SP ist da meist sehr kuland aber normal nur wenn du über einen Händler an diese rantrittst.
 
falls alles nix hilft, eine neue kettenstrebe kostet nicht die welt.
für das demo ist die seatstay mit 99 Euro zu haben.
da würde ich nichtmal über eine reparatur nachdenken .
 
ne ich glaube schweissen wird auch wohl ehr weg fallen als Lösung. ich habe es jetzt zum speci händler gebracht und bin mal gespannt was der am montag sagt wie teuer es wird. Wird aber auf jeden fall was kosten einfach weil das bike schon so alt ist.

Vielen Dank für eure Antworten und die Tipps!!
 
das Alter ist bei Speci eigentlich egal, der Rahmen hat lebenslange Garantie. Allerdings nur für den Erstbesitzer. Kontaktier den doch mal, wenn er ein ganz lieber ist, läuft die Garantie halt über ihn.

Sonst kostet der Hinterbau so 250 EUs meine ich. Dann solltest du den verstärkten vom SX-Trail nehmen.
 
Die sind recht kulant, das stimmt. Aber auch die hat ihre Grenzen.

Und eine lebenslange Garantie haben die zumindest 2006 nicht angeboten.
 
Hmmmm....

Also das ist der Garantie-Text aus dem Owners-Manual welches meinem Rahmen beilag:

SBC LIMITED WARRANTY
Specialized Bicycle Components, Inc. (“Specialized”), a California corporation located at 15130 Concord Circle, Morgan Hill, California 95037, makes the following Limited Warranty concerning Specialized bicycles and framesets:
LIMITED LIFETIME WARRANTY ON BICYCLE FRAMES AND FRAMESETS
Subject to the following limitations, terms and conditions, Specialized warrants to the original owner for the lifetime of the original owner of each new Specialized bicycle or frameset that the bicycle frame or frameset when new is free of defective materials and workmanship. The lifetime limited warranty is conditioned upon the bicycle being operated under normal conditions and use, and properly maintained. This limited warranty does not apply to paint/finish or components attached to the bicycle/frameset such as front forks, wheels, drive train, brakes, seatpost, handlebar and stem or any suspension related parts or components. Paint/finish, components attached to the bicycle/ frameset such as front forks, wheels, drive train, brakes, seatpost, handlebar and stem or any suspension related parts or components are covered under the limited one (1) year warranty. This warranty is void if the bicycle or frameset was not purchased new from or not properly assembled by an authorized Specialized dealer.
LIMITED ONE (1) YEAR WARRANTY ON COMPLETE BICYCLE
Subject to the following limitations, terms and conditions, Specialized warrants to the original owner of each new Specialized bicycle that this bicycle when new is free of defective materials and workmanship. This warranty shall expire one (1) year from the date of the original purchase from an authorized Specialized dealer and is conditioned upon the bicycle being operated under normal conditions and use, and properly maintained. This warranty is void if the bicycle was not purchased new from or not properly assembled by an authorized Specialized dealer.
LIMITED ONE (1) YEAR WARRANTY ON SUSPENSION ATTACHMENTS & SUSPENSION RELATED EQUIPMENT
Also subject to the following limitations, terms and conditions, Specialized warrants to the original owner of each new Specialized bicycle or frameset that the suspension attachment points, and suspension related equipment (including pivot points, bushings, shock units, front suspension forks, stays, plates, fasteners) when new are free of defective materials or workmanship. This warranty shall expire one (1) year from the date of the original purchase from an authorized Specialized dealer and is conditioned upon the bicycle being operated under normal conditions and use, and properly maintained. This warranty is void if the bicycle was not purchased new from or not properly assembled by an authorized Specialized dealer. Some branded suspension equipment may have additional warranty coverage offered by the specific manufacturer. Please check in your owner’s manual pack for information regarding these warranties or check with your authorized Specialized dealer for details.
ADDITIONAL CONDITIONS
This Limited Warranty is made only to the original owner of this new Specialized bicycle or frameset purchased from an authorized Specialized dealer, and it shall remain in force only as long as the original owner retains ownership of the Specialized bicycle. This Limited Warranty is not transferable. In order to exercise your rights under this limited warranty, the bicycle or frameset must be presented to an authorized Specialized dealer, together with a receipt, bill of sale or other appropriate written proof of purchase which identifies the bicycle or frameset by serial number. Should this bicycle, frameset or any part be determined by Specialized to be covered by this warranty, it will be repaired or replaced, at Specialized’s sole option, which will be conclusive and binding. The original owner shall pay all labor charges connected with the repair or replacement of all parts. Under no circumstances does this limited warranty include the cost of travel or shipment to and from an authorized Specialized dealer. Such costs, if any, shall be borne by the original owner. This limited warranty does not apply to normal wear and tear, nor to claimed defects, malfunctions or failures that result from abuse, neglect, improper assembly, improper maintenance, alteration, collision, crash or misuse. This warranty is null and void if the bicycle is used for racing, trick riding, ramp riding, jumping, riding hard off road, aggressive riding, riding on severe terrain, riding in severe climates, riding with heavy loads, commercial activities or similar activities. Such use may damage the bicycle, can cause serious personal injury or death, and in all cases void this warranty.



so denn :confused:
 
Hmmmm....

Also das ist der Garantie-Text aus dem Owners-Manual welches meinem Rahmen beilag:

SBC LIMITED WARRANTY
Specialized Bicycle Components, Inc. (“Specialized”), a California corporation located at 15130 Concord Circle, Morgan Hill, California 95037, makes the following Limited Warranty concerning Specialized bicycles and framesets:
LIMITED LIFETIME WARRANTY ON BICYCLE FRAMES AND FRAMESETS
Subject to the following limitations, terms and conditions, Specialized warrants to the original owner for the lifetime of the original owner of each new Specialized bicycle or frameset that the bicycle frame or frameset when new is free of defective materials and workmanship. The lifetime limited warranty is conditioned upon the bicycle being operated under normal conditions and use, and properly maintained. This limited warranty does not apply to paint/finish or components attached to the bicycle/frameset such as front forks, wheels, drive train, brakes, seatpost, handlebar and stem or any suspension related parts or components. Paint/finish, components attached to the bicycle/ frameset such as front forks, wheels, drive train, brakes, seatpost, handlebar and stem or any suspension related parts or components are covered under the limited one (1) year warranty. This warranty is void if the bicycle or frameset was not purchased new from or not properly assembled by an authorized Specialized dealer.
LIMITED ONE (1) YEAR WARRANTY ON COMPLETE BICYCLE
Subject to the following limitations, terms and conditions, Specialized warrants to the original owner of each new Specialized bicycle that this bicycle when new is free of defective materials and workmanship. This warranty shall expire one (1) year from the date of the original purchase from an authorized Specialized dealer and is conditioned upon the bicycle being operated under normal conditions and use, and properly maintained. This warranty is void if the bicycle was not purchased new from or not properly assembled by an authorized Specialized dealer.
LIMITED ONE (1) YEAR WARRANTY ON SUSPENSION ATTACHMENTS & SUSPENSION RELATED EQUIPMENT
Also subject to the following limitations, terms and conditions, Specialized warrants to the original owner of each new Specialized bicycle or frameset that the suspension attachment points, and suspension related equipment (including pivot points, bushings, shock units, front suspension forks, stays, plates, fasteners) when new are free of defective materials or workmanship. This warranty shall expire one (1) year from the date of the original purchase from an authorized Specialized dealer and is conditioned upon the bicycle being operated under normal conditions and use, and properly maintained. This warranty is void if the bicycle was not purchased new from or not properly assembled by an authorized Specialized dealer. Some branded suspension equipment may have additional warranty coverage offered by the specific manufacturer. Please check in your owner’s manual pack for information regarding these warranties or check with your authorized Specialized dealer for details.
ADDITIONAL CONDITIONS
This Limited Warranty is made only to the original owner of this new Specialized bicycle or frameset purchased from an authorized Specialized dealer, and it shall remain in force only as long as the original owner retains ownership of the Specialized bicycle. This Limited Warranty is not transferable. In order to exercise your rights under this limited warranty, the bicycle or frameset must be presented to an authorized Specialized dealer, together with a receipt, bill of sale or other appropriate written proof of purchase which identifies the bicycle or frameset by serial number. Should this bicycle, frameset or any part be determined by Specialized to be covered by this warranty, it will be repaired or replaced, at Specialized’s sole option, which will be conclusive and binding. The original owner shall pay all labor charges connected with the repair or replacement of all parts. Under no circumstances does this limited warranty include the cost of travel or shipment to and from an authorized Specialized dealer. Such costs, if any, shall be borne by the original owner. This limited warranty does not apply to normal wear and tear, nor to claimed defects, malfunctions or failures that result from abuse, neglect, improper assembly, improper maintenance, alteration, collision, crash or misuse. This warranty is null and void if the bicycle is used for racing, trick riding, ramp riding, jumping, riding hard off road, aggressive riding, riding on severe terrain, riding in severe climates, riding with heavy loads, commercial activities or similar activities. Such use may damage the bicycle, can cause serious personal injury or death, and in all cases void this warranty.



so denn :confused:
BESCHRÄNKTE SBC-GARANTIE
Specialized Bicycle Components, Inc ("Spezialisiert"), eine Vereinigung von Kalifornien ließ sich an 15130 Übereinstimmungskreis nieder, Morgan Hügel, Kalifornien 95037, macht die folgende Beschränkte Garantie bezüglich Spezialräder und framesets:
DIE BESCHRÄNKTE LEBENSGARANTIE AUF DEM RAD ENTWICKELT SICH UND FRAMESETS
Das Thema den folgenden Beschränkungen, Fristen und Bedingungen, Spezialbefugnisse dem ursprünglichen Eigentümer für die Lebenszeit des ursprünglichen Eigentümers jedes neuen Spezialrades oder frameset, dass der Rad-Rahmen oder frameset, wenn neu, frei von fehlerhaften Materialien und fachmännischer Arbeit sind. Die beschränkte Lebensgarantie wird auf das Rad bedingt, das unter üblichen Zuständen und Gebrauch, und richtig bedient wird, aufrechterhalten. Diese beschränkte Garantie gilt nicht, um zu malen/fertig zu sein, oder Bestandteile beigefügt dem bicycle/frameset wie Vordergabeln, Räder, Antrieb-Zug, Bremsen, seatpost, Lenkstange und Stamm oder irgendwelche von Suspendierung verbundenen Teile oder Bestandteile. Farbe/Schluss, Bestandteile beigefügt dem Rad / frameset wie Vordergabeln, Räder, Antrieb-Zug, Bremsen, seatpost, Lenkstange und Stamm oder irgendwelche von Suspendierung verbundenen Teile oder Bestandteile wird unter der Garantie des beschränkten eines Jahres bedeckt. Diese Garantie ist Leere, wenn das Rad oder frameset n nicht gekauft wurden.

Das Thema den folgenden Beschränkungen, Fristen und Bedingungen, Spezialbefugnisse dem ursprünglichen Eigentümer jedes neuen Spezialrades, dass dieses Rad, wenn neu, frei von fehlerhaften Materialien und fachmännischer Arbeit ist. Diese Garantie soll ein (1) Jahr seit dem ursprünglichen Kauf von einem autorisierten Spezialhändler ablaufen und wird auf das Rad bedingt, das unter üblichen Zuständen und Gebrauch, und richtig bedient wird, aufrechterhalten. Diese Garantie ist Leere, wenn das Rad neu in oder nicht richtig gesammelt von einem autorisierten Spezialhändler nicht gekauft wurde.
BESCHRÄNKT EINE (1) JAHR-GARANTIE AUF SUSPENDIERUNGSVERHAFTUNGEN und VON SUSPENDIERUNG VERBUNDENER AUSRÜSTUNG
Unterwerfen Sie auch den folgenden Beschränkungen, Fristen und Bedingungen, Spezialbefugnisse dem ursprünglichen Eigentümer jedes neuen Spezialrades oder frameset, dass die Suspendierungsverhaftungspunkte, und von Suspendierung verbundene Ausrüstung (einschließlich Türangel-Punkte, bushings, Stoß-Einheiten, Vordersuspendierungsgabeln, Aufenthalts, Teller, Verschlüsse), wenn neu, frei von fehlerhaften Materialien oder fachmännischer Arbeit sind. Diese Garantie soll ein (1) Jahr seit dem ursprünglichen Kauf von einem autorisierten Spezialhändler ablaufen und wird auf das Rad bedingt, das unter üblichen Zuständen und Gebrauch, und richtig maintai bedient wird.

ZUSÄTZLICHE BEDINGUNGEN
Diese Beschränkte Garantie wird nur dem ursprünglichen Eigentümer dieses neuen Spezialrades oder frameset gekauft in einem autorisierten Spezialhändler gemacht, und es soll nur in Kraft bleiben, solange der ursprüngliche Eigentümer Eigentumsrecht des Spezialrades behält. Diese Beschränkte Garantie ist nicht übertragbar. Um Ihre Rechte unter dieser beschränkten Garantie auszuüben, müssen das Rad oder frameset einem autorisierten Spezialhändler, zusammen mit einer Einnahme, Kaufvertrag oder anderem passendem schriftlichem Beweis des Kaufs präsentiert werden, der das Rad oder frameset durch die Seriennummer identifiziert. Wenn dieses Rad, frameset oder jeder Teil durch Spezialisiert entschlossen sein, durch diese Garantie bedeckt zu werden, wird es repariert oder an der Specialized's alleinigen Auswahl ersetzt, die abschließend sein wird und die Schwergängigkeit. Der ursprüngliche Eigentümer soll alle Arbeitsanklagen verbunden mit der Reparatur oder Ersatz aller Teile bezahlen. Keinesfalls tut diese beschränkte Garantie schließt die Kosten des Reisens oder der Sendung zu und von einem autorisierten Spezialhändler ein. Solche Kosten sollen falls etwa, vom ursprünglichen Eigentümer geboren werden. Diese beschränkte Garantie gilt an das normale Tragen und Träne, noch an geforderte Defekte, Funktionsstörungen oder Misserfolge nicht, die sich aus Missbrauch, neglec ergeben.
 
Lange Rede, kurzer Sinn:

1 Kettenstrebe = 99 Euro
1 kompletter Hinterbau = 250 Euro
1 x schweißen + Pakete hin und her = xy Euro
 
Hey Leute,
habe da auch mal eine Frage. Bin vor kurzem mit meinem stumpjumper eine Böschung runtergerutscht und dabei hat mein Rahmen schon einiges abbekommen, er hat drei bis vier dellen. Nun habe ich alles Anbauteile verkauft und bin noch im besitz des verbeulten Rahmens. Meine Frage aber nun, meint ihr dass man von SP einen vergünstigten Rahmen wegen eines sturzes bekommt? Den Rahmen habe ich erst voriges Jahr getauscht bekommen und ich bin auch der Erstbesitzer und Belege sind da auch vorhanden.Andere Hersteller haben ja so etwas, wenn man durch einen sturz seinen Rahmen beschädigt, kann man einen neuen viel günstiger bekommen.

Danke
Gruß
werner
 
Hey Leute,
habe da auch mal eine Frage. Bin vor kurzem mit meinem stumpjumper eine Böschung runtergerutscht und dabei hat mein Rahmen schon einiges abbekommen, er hat drei bis vier dellen. Nun habe ich alles Anbauteile verkauft und bin noch im besitz des verbeulten Rahmens. Meine Frage aber nun, meint ihr dass man von SP einen vergünstigten Rahmen wegen eines sturzes bekommt? Den Rahmen habe ich erst voriges Jahr getauscht bekommen und ich bin auch der Erstbesitzer und Belege sind da auch vorhanden.Andere Hersteller haben ja so etwas, wenn man durch einen sturz seinen Rahmen beschädigt, kann man einen neuen viel günstiger bekommen.

Danke
Gruß
werner


http://www.specialized.com/at/de/bc/sbcfaq.jsp?menuItemId=8825
 
Hi

Ich habe mir jetzt vor kurzem ein 2007er SX trail gakuft und möchte dem Problem gerne aus dem Weg gehen. Was meint ihr bekomm ich jetzt immer noch (ende 2012) ein Kettenstreben vom 2008er SX Trail bei Specialized zu kaufen?

Und mich würde Interessieren was nun aus dem Enduro geworden ist, wurde der Kettenstreben getasucht?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß.
 
Habe ich gerade gemacht, mal schaun ob sie Antworten.

Hat denn jemand schon ohne Probleme einen neuen Hinterbau oder Kettenstreben bekommen können?

Gruß.
 
habe die strebe für 200 takken getauscht. über nen händler bekommst du auf jeden fall ne strebe

viel erfolg
 
Zurück
Oben Unten