Specialized Enduro 29er

Will mir das Enduro Comp holen und wohl ne XX1 Kurbel dran bauen und 1x10 fahren. Am Cannondale Flash (29er) fahr ich nen 37er Blatt vorne. Beim Enduro überleg ich zwischen dem 34er und 32er. Jemand nen Tipp oder Erfahrung?

Bremsen mag ich keine Formular. Schwanke zwischen elixir trail 9 oder xt. was meint ihr?
 
Will mir das Enduro Comp holen und wohl ne XX1 Kurbel dran bauen und 1x10 fahren. Am Cannondale Flash (29er) fahr ich nen 37er Blatt vorne. Beim Enduro überleg ich zwischen dem 34er und 32er. Jemand nen Tipp oder Erfahrung?

Bremsen mag ich keine Formular. Schwanke zwischen elixir trail 9 oder xt. was meint ihr?


Hab an meiner 2 fach ein 33er als großes und hinten 11-36.

also einerseits bei 33 zu 11 kann man ab 35km/h kaum mehr mittreten, auf der anderen seite brauchst du mit 33 zu 36 wirklich kräftige Beine, wenn du gedenkst auch mal richtig steileSachen hochzufahren.
Da bin ich froh über die Möglichkeit auf das 22er vorne schalten zu können.

Was für Strecken fährst du denn?
 
Dann bau es doch das 33iger um auf ein 36iger Ritzel, habe ich auch gemacht.
Die Kombi 22/36 ist eigentlich sehr gut.:daumen:
Und zur Bremse: Wenn die XT, besser noch die Saint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt fahr das Flash mit 37er vorne und das klappt ganz gut. Das Enduro wird bisschen mehr kraft brauchen denke ich :) Werd mal mit 32 testen. Berg hoch ist wichtiger. Bergab lässt man ja eher rollen. Vllt. wechsle ich dann auf das 34 wenn das andere zu leicht ist.

OK dann xt wohl. Saint ja aber ich muss im
Budget bleiben :)

Was ich fahre? Mal schauen. Ich will es haben :D Wenn es bis nächste Woche klappt sicher Isartrails und Umgebung erstmal.
 
dann will ich deine Beine sehen mit denen du 34 zu 36 auf Dauer den Berg hochtrittst.


Nö, solang ich nicht Straße fahre reicht mir als großes vorne das 33er. und Straße Versuch ich generell zu vermeiden.
 
Hm.
Ich bin absolut unfit und noch dazu wiege ich ü100kg, aber bei meinen 25km Hausrunden mit um die 350-400hm in 1,5-2h würde ich überschläglich mehr Höhenmeter machen und das bekäme ich mit einer 34/36iger Kombi def. nicht hin.
 
Ich bin kein Leistungssportler aber auch nicht ganz unfit. Bewege mich nur mit dem Rad etc. Hier im Umfeld sind HM immer bissl schwer. Aber hier dann mal ne nützlichere Runde: http://www.strava.com/activities/52445668 Alles mit 1x10 mit 37er Blatt. Fahre aber selten hinten im ganz großen.

Gefühlt denke ich das 32 wohl dann sogar zu klein ist. 34 vielleicht doch besser aber wie gesagt, das werde ich dann testen.
 
Vertut dich da mal nicht, ein 32iger ist schon nicht groß für jemanden der nicht top fit ist und das bei dem großen Ritzel mit 42 Zähnen.
Gängige 2 fach
22/36= 0,61
24/36= 0,67
26/36= 0,72
28/36= 0,78

gängige 1-11 Kombis
30/42= 0,71
32/42= 0,76
34/42= 0,81
36/42= 0,86
38/42= 0,90

Deine 10fach Kombi
32/36= 0,89
34/36= 0,95
36/36= 1,00

Selbst mit der 32/36 Kombi trittst du mehr als die meisten Profis im Cross Country mit ihren 8kg Hobeln fahren!

Nebenbei, warum willst du eigentlich nicht 2x10 fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ichs am Flash gar nicht genutzt habe das kleine Blatt. Und ich fahre 37t am Cannondale. Sicher das deine Rechnung passt?

Also mit 32/36 sollte das schon passen und zur not geht die xx1 ja bis 28 vorne :)
 
Ja gut, wenn's gar Keine steilen Höhenmeter Bei dir gibt, meinetwegen, aber Wenn du einen steilen trail mal hochkurbeln willst, dann Wirds einfach eng mit dem einen Blatt vorne
 
Ja es werden so 3-4 KG zwischen beiden Rädern liegen. Und 5 Zähne weniger. Naja mal schauen. Werde mit 32 testen und dann entscheiden. Zur not leg ich mir noch nen 28er zuhause hin wenn es mal in steilere Gegenenden geht.
 
Also irgendwie vergeht mir dann doch gerade die Lust ein Specialized zu kaufen...

Zitat von einem Händler:

also Du möchtest die XX1-Kurbel im Rad montiert haben aber nach wie vor die 10-fach Kette samt Kassette drauflassen? Auch wenn das laut irgendwelchen Forenberichten veilleicht gehen mag, können und wollen wir dir das Rad so nicht rausgeben. Wir stehen dann voll in der Haftung, da wir es nicht nach Vorgaben der Hersteller montiert haben.

---

Wie kann so etwas denn so kompliziert sein???
Wo ändert sich denn was wenn man ne Kurbel tauscht am Fahrrad...
 
Zurück