Specialized Enduro 29er

Wow, deutlich unter 15kg trotz Talas.

Mach mal bitte ne Aussage zur Bremsperformance. Ich sehe bei meinen Bremsen noch Verbesserungspotential, eine Verbesserung durch "Einbremsen" ist leider (fast) ausgeblieben.
Für das Geld muss aber auch schon ein deutlicher Unterschied spürbar sein. Ist das der Fall?

Ist eine Float drauf - keine Talas sorry... habs korrigiert jetzt.. aber mit der Pike DPA könnt ich gut nochmals 200g wegmachen.. nur will keiner meine Float kaufen..

Ich muss zugeben ich hab die X5er nie gefahren.. liegt sauber verpackt zu hause, da sie beim kauf gleich getauscht wurde gegen eine gerbruachte X0. Grundsätzlich mag ich die X0 sehr, greift gut und wenn sie sauber justiert ist, lässt sie sich sehr gut dosieren, vom druck her.. das einzige was nervt, ist das sie halt sau laut ist, wenn sie feucht wird.. vergleich par mit nem dieselhorn..

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben ich hab die X5er nie gefahren.. liegt sauber verpackt zu hause, da sie beim kauf gleich getauscht wurde gegen eine gerbruachte X0. Grundsätzlich mag ich die X0 sehr, greift gut und wenn sie sauber justiert ist, lässt sie sich sehr gut dosieren, vom druck her.. das einzige was nervt, ist das sie halt sau laut ist, wenn sie feucht wird.. vergleich par mit nem dieselhorn..
Ich bin von der X7er nach 1,5 Jahren auf XT gewechselt und bereue die Entscheidung nicht. Keine Geräusche, kein wandernder Druckpunkt, pflegeleicht und verlässlich bei jedem Wetter. Im Prinzip kann ich diesem aktuellen Artikel was Shimano Bremsen betrifft voll zustimmen.

Du ich guck mal - wenn sie jemand nimmt für 600.- geb ich sie weg und kauf mir ne pike für 750.- das wär mir die DPA wert.. aber geht mit.. funzt wirklich gut..
Ich fahre selber eine Fox Float und weiß was mich daran stört...

Es gibt ja derzeit noch kein einziges Bike am Markt (außer dein Enduro) das eine 150er 29" Gabel verträgt und da alle Enduro 29 Bikes mit dieser Gabel ausgeliefert werden, gibt es derzeit sozusagen keine potentiellen Käufer für deine Gabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der X7er nach 1,5 Jahren auf XT gewechselt und bereue die Entscheidung nicht. Keine Geräusche, kein wandernder Druckpunkt, pflegeleicht und verlässlich bei jedem Wetter. Im Prinzip kann ich diesem aktuellen Artikel was Shimano Bremsen betrifft voll zustimmen.

Hab die X0 zusammen mit dem gebrauchten Tallboy meiner Freundin bekommen, sonst häts vermutlich auch ne XT gegeben. Sind halt leiser und nicht so oft zu entlüften.. aber sieht halt sehr hübsch aus.. X0 blau weiss mit Blau weiss schwarzem bike..

large_2013-06-2713_45_07HDR.jpg

Ich fahre selber eine Fox Float und weiß was mich daran stört...

Es gibt ja derzeit noch kein einziges Bike am Markt (außer dein Enduro) das eine 150er 29" Gabel verträgt und da alle Enduro 29 Bikes mit dieser Gabel ausgeliefert werden, gibt es derzeit sozusagen keine potentiellen Käufer für deine Gabel.

Doch gibt ein paar. Aber warum ne float um den Preis kaufen wenn's die Pike für wenig mehr gibt...

Einen Interessenten hab ich, der fährt nen tallboy lt - und möchte sich halt 10mm mehr gönnen am VR..
Genau, man kann seinem Rahmen immer mehr zumuten - aber aktuell gibt es am Markt nur einen einzigen Rahmen der für 150er 29" Gabeln gebaut wurde - das Enduro 29. Das Alutech Tofane existiert bisher nur als Prototyp.

und niemand will - ausser vielleicht diejenigen die einen Comp gekauft haben und gerne eine Talas möchten.. :-D womit aber die float des Comp Besitzers immer noch nicht weg ist..

Sind es nicht die Talas, die primär in der Kritik stehen?
Bis heute war ich froh eine Float zu haben. Hab aber auch nie den direkten Vergleich gehabt. Besser so, kann mir schon das Bremsupgrade nicht leisten.

Sind es nicht die Talas, die primär in der Kritik stehen?
Ja schon, das einzige was auch an der Float kritisiert wird, ist dass sie zu linear ist und zu viel Federweg verschenkt (z.B. bei starken Bremsmanövern).

Pinkbike schrieb:
Our initial feeling is that RockShox has produced one hell of a mid-travel fork that, at this early stage of testing, appears to not present certain drawbacks that some of the competition struggle with. It is no secret that one of our major complaints with other offerings is their tendency to gobble up their travel on both hard hits and under heavy braking, issues that can be a real problem when riding serious terrain on a bike that doesn't have the travel of a downhill bike. The Pike, on the other hand, did well to stand up high in its travel, going a long way to keeping our Santa Cruz Tallboy LT Carbon test bike handling as it should.

Siehe hier: http://bikeboard.at/Board/showthread.php?82917-29-Zoll&p=2266934&viewfull=1#post2266934 und hier http://bikeboard.at/Board/showthread.php?82917-29-Zoll&p=2426202&viewfull=1#post2426202 ... ich denke wohl das man fast jedes 140er auch mit ner 150er fahren könnte. Wenn man den SAG mit einrechnet gehts da nur um wenige mm ... wenns das nicht aushält ...

Manche sind selbst für noch mehr als 150mm freigegeben, z.B. Prime für 160mm.

Aber wart ruhig ab, es findet sich meist immer ein "doofer" der Zeug zu "überteurten" (naja extrem teuer is nicht, aber Pike is halt wohl besser/billiger, nicht falsch verstehen :) ) Preisen kauft, man muss einfach nur Zeit und Gedult haben

Edit: aber lassma das mal außen vor, sollten mal wieder bissl mehr ontopic.

Ja schon, das einzige was auch an der Float kritisiert wird, ist dass sie zu linear ist und zu viel Federweg verschenkt (z.B. bei starken Bremsmanövern).

Naja, kommt drauf an, an der Float würd ich schon bisschen mehr kritisieren. Aus Interesse fahre oder drücke ich wenigstens (und der scheiß Parkplatztest bewahrheitet sich bei Gabeln auch auf dem trail m.E.n.) jede Fox Luftgabel, die mir in die Hände kommt und auch bei den Floats war noch keine dabei, wo ich NICHT dachte: "Meinen die das echt ernst oder ist das ein schlechter Scherz?" Grauenhaftes Ansprechen und ordentliches Durchsacken - ne danke, für den Luxusschrott sind meine Arme zu kaputt :D. Manitou oder RS all the way. Just my 2 cents, viele sind ja damit zufrieden und dürfen es auch gern sein.

Nur gut, dass meine Float (650b) auf mein Gewicht abgestimmt wurde. Die spricht wirklich super an und sackt auch nicht durch.
Kaum vorstellbar, dass eine Pike da wirklich besser ist. Vielleicht die BOS Deville aber kaum die Pike.
Ich verstehe aber auch nicht, warum Specialized im Expert eine Talas verbaut hat. Die Float wäre günstiger und besser gewesen.

Nur gut, dass meine Float (650b) auf mein Gewicht abgestimmt wurde.
Was kann man da abstimmen außer die Dämpferpumpe anschrauben, Luft rein- oder rauslassen und den Rebound einstellen?? Das wird ja kritisiert, hat man den richtigen Luftdruck, spricht sie gut an, aber sackt durch, dem kann man nur mit mehr Druck entgegenwirken was wiederum auf Kosten der Sensibilität geht...

Zurück