Specialized Enduro 29er

Na toll, ich werde mich der Runde hier leider nicht anschließen können...ist ja auch schon Mai, klar, dass es da keine Carbon-Enduros mehr in M geben kann :rolleyes:
 
Ich hätte gernen einen Lackstift für das cyan und für das schwarz,..
Kann das jemand Messen, damit man das im KFZ Handel bestellen kann?
Oder andere Empfehlungen? :)
 
Hi,
das ist interessant zu hören.
woher stammt diese Info?
Lässt sich bei r2 Bike bestellen

ja, das ist ja das problem!
bin eigentlich ein sicherer "XL" kandidat von der größe her! das xl fährt sich auch super, l ist halt allerdings bissl verspielter. sieht bissl arg klein aus bei dem "L" rahmen, wenn ich drauf sitz^^

muss dazu sagen, dass ich besonders touren mit sehr viel bergauf hm um dann gerne technische trails abzufahren, also weniger bergabgeballere!

unterschied oberrohr sind ja "nur" 2,5 cm! mit kürzerem vorbau also leicht auszugleichen?! radstand ist ca 2.6 cm größer, wenn ich das richtig sehe! ist natürlich nicht wenig...

Ich bin 1,89 90er SL und fahre XL
 
Ich habe mir ein Enduro Comp 29 zugelegt. Es ist aber ziemlich schwer. Wo kann man am meisten Gewicht sparen ohne viel Geld ausgeben zu müssen? Ich habe bereits auf tubeless umgebaut. Die Kettenfuhrung habe ich durch eine Bastellösung ähnlich der c-guide von Bionicon ersetzt.
 
Ich habe es soeben gewogen 14.75 mit XT trail Pedalen und tacho. Mit KS lev wird 15 kg sein. Die ist zur Zeit in Reperatur. Altes Enduro war bei 13,9 mit KS lev, Lyrik und Monarch plus.
 
Ich habe eher ein tip erwartet was an dem Rad so viel wiegt. Gabel und Dämpfer sind leicht. Rahmen ca. 500g mehr als S-worx. Räder sind auch nicht schwer. Ich Tippe auf Kurbel und Kassette. Stimmt das? Rest ist halt Kleinigkeiten, die sich aufsummieren.
 
ich hab an den laufrädern ordentlich was eingespart (ca. 350 g)
lenker und sattel geht auch noch was gewichtsmäßig.

zu der kassette und der kurbel kann ich nix sagen.
 
ja bringt ja auch nichts wenn jetzt jeder sein Gewicht postet mit komplett anderem set up :)

Ich habe eher ein tip erwartet was an dem Rad so viel wiegt. Gabel und Dämpfer sind leicht. Rahmen ca. 500g mehr als S-worx. Räder sind auch nicht schwer. Ich Tippe auf Kurbel und Kassette. Stimmt das? Rest ist halt Kleinigkeiten, die sich aufsummieren.

gibt ja hier bei mtb-news ne gute Gewichtsdatenbank. Das blöde bei specialized ist ja immer, dass die custom parts verwenden.
aber selbst da kommt man mit google weiter.

die kurbel ist beispielsweise ne sram s-1250 und die ist nachgewogen wohl bei 837g.
siehe hier:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/93754-sram-s-1250-kurbel-fur-bb30-pf30-neu

also wirst schon die einzelnen Teile durchgehen müssen. Sooo viel ist es ja auch nicht.
 
Da hast grundätzlich schon recht - aber ich find es recht interessant wie schwer die Räder sind (auch inkl. Umbauten ect.) da Specialized ja keine Gewichtsangaben macht.

ja ist es auch. aber wiederholt sich alle paar wochen, dass hier jeder sein gewicht postet. musst nur mal den thread hier nach "kg" durchsuchen. 48 Treffer..mind. 30 davon Gewichtsangaben vom eigenen enduro :)
 
Hi Leute,
bin seit einigen Tagen auch unter die 29er Enduristen gegangen, habe mir vor kurzem ein gebrauchtes 14er Comp gekauft.
Die ersten Ausfahrten liefen schon sehr vielversprechend, das Bike liegt superstabil, vermittelt sehr viel Sicherheit und die erhöhte 29er Trägheit fällt lange nicht so schlimm aus wie erwartet - Respekt Specialized, guten Job gemacht :)

Nun hätte ich aber auch mal ein paar Fragen an die erfahrenen Fahrer:
- Der vordere Butcher scheint einen guten job zu machen, beim hinteren Purgatory bin ich etwas am hadern. Griptechnisch war alles ok, mir fehlt etwas eigendämpfung und die Pannensicherheit leidet auch . Wie verhält er sich tubeless ?
Leider ist mein Fahrstil eher rustikal ... einfach mal draufhalten, das Fahrwerk wirds schon richten :p
Ich fahre am WE nach Latsch zur TrailTrophy und bin am überlegen ob ich auf einen stabileren Reifen ala Highroller wechseln sollte. Eure Meinung zum Purgatory ?

- Der Hinterbau / Dämpfer scheint sehr linear zu arbeiten, da fehlt es mir etwas an Progression. Fahre fast ausschliesslich in der Trail-Stellung und mehr Luftdruck als vom Autosag "empfohlen". Was könnte Abhilfe schaffen ? Kann man den Fox mit Spacer progressiver machen ?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe :)
 
Hi Leute,
bin seit einigen Tagen auch unter die 29er Enduristen gegangen, habe mir vor kurzem ein gebrauchtes 14er Comp gekauft.
Die ersten Ausfahrten liefen schon sehr vielversprechend, das Bike liegt superstabil, vermittelt sehr viel Sicherheit und die erhöhte 29er Trägheit fällt lange nicht so schlimm aus wie erwartet - Respekt Specialized, guten Job gemacht :)

Nun hätte ich aber auch mal ein paar Fragen an die erfahrenen Fahrer:
- Der vordere Butcher scheint einen guten job zu machen, beim hinteren Purgatory bin ich etwas am hadern. Griptechnisch war alles ok, mir fehlt etwas eigendämpfung und die Pannensicherheit leidet auch . Wie verhält er sich tubeless ?
Leider ist mein Fahrstil eher rustikal ... einfach mal draufhalten, das Fahrwerk wirds schon richten :p
Ich fahre am WE nach Latsch zur TrailTrophy und bin am überlegen ob ich auf einen stabileren Reifen ala Highroller wechseln sollte. Eure Meinung zum Purgatory ?

- Der Hinterbau / Dämpfer scheint sehr linear zu arbeiten, da fehlt es mir etwas an Progression. Fahre fast ausschliesslich in der Trail-Stellung und mehr Luftdruck als vom Autosag "empfohlen". Was könnte Abhilfe schaffen ? Kann man den Fox mit Spacer progressiver machen ?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe :)


der Purgatory kann außer schlecht rollen eigentlich nix.
der Butcher, na ja.....fahre den nur als Sommerreifen auf langen Touren wenn nicht max. Grip erforderlich ist.

wenns trocken ist, die Hans D. kombi, wenn mit feucht, dann DHR ll vo. + hi.

für den Dampfer gibt es Volumen Spacer, feine Sache, hilft wirklich
 
Zurück
Oben Unten