Specialized Enduro 29er

Hallo zusammen,

sagt mal sind die die Roval Traverse Naben wirklich kompatibel zu den DT240s Naben? Ich würde gerne den 11fach xd Freilauf gegen einen für 10fach tauschen. (Ich möchte doch lieber 2x10 fahren)

Grüße aus Heidelberg - Michael
 
Naja, ich würde immer den kleineren Rahmen raten. Wendiger und mehr verspielt.
Klar, ein kleiner oder gar zu kleiner Rahmen ist logischerweise immer etwas wendiger und verspielter, nur bringt dir das absolut nichts wenn du nicht mehr sinnvoll im Sitzen fahren kannst. Zudem ist Laufruhe/Stabilität bei Highspeed durchaus auch eine gefragte Eigenschaft. Und gerade bei einem 29er Enduro sehe ich absolut keinen Sinn darin einen grenzwertig kleinen und kurzen Rahmen zu fahren, weil man dann lieber ein 27,5er kauft und somit das Maximum an Wendigkeit und Verspieltheit erreicht.:D
 
Ich will fürs nächste Jahr mein Enduro comp 29 2014 aufrüsten. Ich brauche mehr DH-Performance und ggf. etwas weniger Gewicht. Was würdet ihr nehmen? Ich habe zwei Alternativen. Fox Dämpfer gegen CC DB tauschen oder Laufradsatz gegen Fattie vom neuen Enduro Expert? Was bringt gefüllt mehr Fahrspass? Mehr Grip und weniger Gewicht durch breitere Felgen oder bessere Dämpfung durch den anderen Dämpfer? Lohnt sich überhaupt eine solche Aufrüstung?
 
Ich weiß nicht wie schwer deine Laufräder sind, aber ansich ist das immer eine der sinnvollsten Verbesserungen.
Der Fox Dämpfer ist ja auch wirklich alles andere als schlecht.
 
Der Alu-Fattie ist schön leicht und breit aber durch die dünnen Felgenhörner und die geringe Speichenanzahl ganz gewiss nicht unzerstörbar (ein Freund hat sich schon das Hinterrad zerlegt).
Wenn Du also einen LRS zum Ballern suchst, gerne schnell mit wenig Luftdruck fährst und/oder eher schwerer bist würde ich was mit stabileren Felgen und mehr Speichen nehmen.

Beim Dämpfer könntest Du noch einen CC Inline, RS Monarch+ und RS Monarch+ Debon Air in Betracht ziehen.
Kommt wie beim LRS drauf an was und wie du fährst.

Wo man im Vergleich zur originalen Comp-Ausstattung noch einfach Gewicht spart/bergab Performance findet:
- Bremse
- breiterer / leichterer Lenker
- leichtere Kassette
 
Der Alu-Fattie ist schön leicht und breit aber durch die dünnen Felgenhörner und die geringe Speichenanzahl ganz gewiss nicht unzerstörbar (ein Freund hat sich schon das Hinterrad zerlegt).
Wenn Du also einen LRS zum Ballern suchst, gerne schnell mit wenig Luftdruck fährst und/oder eher schwerer bist würde ich was mit stabileren Felgen und mehr Speichen nehmen.

Beim Dämpfer könntest Du noch einen CC Inline, RS Monarch+ und RS Monarch+ Debon Air in Betracht ziehen.
Kommt wie beim LRS drauf an was und wie du fährst.

Wo man im Vergleich zur originalen Comp-Ausstattung noch einfach Gewicht spart/bergab Performance findet:
- Bremse
- breiterer / leichterer Lenker
- leichtere Kassette
Bremse habe ich gegen Shimano XT getauscht. Lenker gegen Nukeproof Warhead 760.
Wieviel Gramm kann ich an der Kassette sparen? Natürlich ohne 100€+ auszugeben. Welche Kassette würdest Du empfehlen?

Der Dämpfer von Fox passt soweit. Ich fahre Singletrails wie Superflow Trail in Rychlebske Stezky und Singltrek pod Smrkem. Nur in Saalbach-Hinteglemm habe ich gemerkt, dass der Dämpfer der Gabel deutlich unterlegen ist. Zu unsensibel und gleichzeitig rauscht zu schnell durchs Federweg. Welchen Dämpfer würdest Du mir empfehlen. Ich wiehe 89 kg und fahre eher wenig agressiv.
 
Kannst du dir mit einem alten Schalthebel selber basteln, Anleitungen auf Englisch findet google.

Kassette: ich fahre eine XTR, XT bringt nicht ganz so viel.
 
Anleitung zum umbauen von X9 / X0 Schalthebel in eine Reverb Remote fände ich auch top! Zur Not auch X1 oder X01 Schalthebelumbau - ich hab da irgendwie wohl die falschen Stichwörter um die Anleitung in google zu finden..

Für Fox DOSS - eh klar. ist ja easy... Aber wie funktioniert man einen Schalthebel der mit Zügen arbeitet um in einen Schalthebel der ein Flüssigkeit bewegt?
 
Ich werde diese Woche bei meinem Händler anrufen und mal nach dem Preis für den Hebel fragen..
Könnt ihr ja auch mal machen und wir tauschen uns über die Angebote hier aus..
 
Welcher Bremsenadapter ist hinten verbaut? Vorne sieht es so aus, als wenn ein
Avid Sram Disc Adapter PM 40 Post Mount 6
verbaut ist. Aber hinten auch Post 6 oder Post7 - oder liege ich da falsch?
 
Meins gestern hier oben in der Dämmerung
20141027_172352.jpg
Gruß!
 

Anhänge

  • 20141027_172352.jpg
    20141027_172352.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Frage zum Dämpfer.
Einige von euch haben ja den Umbau auf den RS Debon Air schon gemacht.
Lohnt der Umbau auf RS, macht es eher Sinn den DB Inline zu nehmen, oder gar warten und den Vivid Air probieren.
Ich fahre zur Zeit den Fox Float CTD und bin damit nicht immer glücklich.
Er bricht anfangs im Federweg einfach weg und wippt beim pedalieren recht stark

Ich hätte sonst noch einen Canecreek DB Air CS aus einem S-Works Enduro 29 abzugeben. Topzustand, wenig gefahren.
Interesse? PM...
 
Ich will fürs nächste Jahr mein Enduro comp 29 2014 aufrüsten. Ich brauche mehr DH-Performance und ggf. etwas weniger Gewicht. Was würdet ihr nehmen? Ich habe zwei Alternativen. Fox Dämpfer gegen CC DB tauschen oder Laufradsatz gegen Fattie vom neuen Enduro Expert? Was bringt gefüllt mehr Fahrspass? Mehr Grip und weniger Gewicht durch breitere Felgen oder bessere Dämpfung durch den anderen Dämpfer? Lohnt sich überhaupt eine solche Aufrüstung?

Zu dem Dämpfer kann ich dir sagen, habe den Fox gegen den RS Debon air getauscht. Das Bike fährt sich viel satter auf den Trails. Die Reifen wurden auch gegen Maxxis Minion DHR II und Minion DHF getauscht - besserer Grip und mehr Spaß im Gelände. Breitere Felgen alleine bringen dir nicht den besseren Grip und weniger Gewicht verbessert nicht das Fahrverhalten auf verwurzelten Abfahrten. Weniger Gewicht ist schön, wenn es berg hoch geht. Also wenn du mehr Fahrspaß willst, dann einen anderen Dämpfer und andere Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten