Specialized Enduro 29er

Der eine ein 2013er 26" und das andere ein 2014er 29" pre-Season Modell, beide Carbon expert.
Die Jungs fahren aber auch viel und auch Rennen (EES z.B.).
Risse bei den Lagersitzen an der Anbindung zu Kettenstrebe im Hauptrahmen, hier auf dem Bild hinter dem Kettenblatt.

Überbewerten würde ich das aber nicht, beide fahren noch mit den Rahmen bis der Schnee endgültig da ist, und die Schadensregulierung läuft offensichtlich störungsfrei.

habs jetzt mal selber ausprobiert! - wens interessiert:

ImageUploadedByTapatalk1419872000.659925.jpg

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1419872000.659925.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1419872000.659925.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 31
Passt jetzt grade so oder grade so nicht? Sieht man an Foto nicht so gut.
Wenn du die Gabel noch um 180Grad drehst gewinnst du noch Platz...

passt gut hinein! aber gerade so...
schaltwerk hab ich noch abgeschraubt.

gabel bleibt so, wenn du genau hinsiehst, erkennst du die aussparungen. da kommen dann die gurte rum und dann sitzts bombenfest!

sattelstütze musst ich rausnehmen
und beide pedale natürlich abschrauben.

ImageUploadedByTapatalk1419877393.547640.jpg

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1419877393.547640.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1419877393.547640.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 37
Hallo,
ich hab eine Frage zur Verlegung einer Reverb Stealth. Ich hab ja ein paar Einträge weiter hinten schon mal rausgefunden dass ich da unten bei den Schlauch-Klemmen (neben dem Tretlager) rein gehen kann. Da hab ich eine schöne Öffnung um ins Radl rein zu kommen....
Nur jetzt muss der Schlauch ja hoch in das Sattelrohr... Leider muss man das aber ja quasi im Blindflug machen... Habt ihr da Tipps für mich wie ich das anstelle? Das Tretlager bekomm ich ja nicht so leicht raus um da rein schauen zu können, oder?

Geht (eigentlich) ganz easy: Sattelstütze raus und Radl auf den Kopf stellen. Einen Innenzug am Unterrohr einführen. Der kommt dann am Sattelrohr raus. Dann den Außenzug drüber -und schon isser drin.

Naja.... so ganz einfach glaub ich nicht :)
Ich muss ja eine Kurve von leicht über 90Grad machen...

Also ich geh da rein wo im Foto ein Schlauch zu erkennen ist... und im Bereich der Kurbel ist ja jetzt nicht sooo super viel Platz, oder?

Anhänge

• IMG_0052.JPG
    IMG_0052.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 15
Deswegen ja erstmal einen Innenzug (Seele) nehmen. Der fällt schon am Tretlager vorbei. ;)

Erklärt sich zwar von selbst, aber das Rad natürlich die ersten cm so drehen, das der Zug nicht Richtung Steuerrohr kann.

Das schaffst Du! :daumen:

Klar, kommst vorbei.

Kannst ja auch den Zug hernehmen, der bei der Stütze dabei ist. Vorne evtl. mit Isolierband umkleben damit's beim Durchfädeln nicht aufspleisst und Du den Zug dann noch hernehmen kannst.

Alternativ gib es auch Kabeleinziehhilfen, welche im Elektrobereich zur Leitungsverlegung verwendet werden. Das ist dann ein Draht in Spiralform, der gut um Ecken kommt, aber beim Ausüben von Druck durch das Schieben dennoch seinen Weg sucht bzw. nicht knickt. Einfach unter "Kabeleinziehhilfen" googlen.
Kann man durchaus öfter brauchen.
Alternativ ist sowas auch beim Reinigungskit für den Camelbakschlauch dabei, falls du das haben solltest.

Hab mir jetzt so einen Innenzug besorgt... Aber ich merk schon... das wird ein ziemliches Geduldsspiel... Ich komm noch nicht mal weiter als ca 10cm (bis zur Kurbel) rein... :(

Fummeln, drehen...irgendwann geht der an der Tretlagerhülse vorbei. ;)

Wenn Du einen starken Magneten hast, könntest versuchen, damit den Zug von außen zu führen. Geht aber bestimmt auch so.

Hallo Leute,

bin neu hier und will mir ein Specialized Enduro 29 zulegen, nur bin ich nicht schlüssig, was die Rahmengröße angeht.
Habe bereits ein M und L kurz vor dem Geschäft probegefahren und einfach nicht sicher.....
Was habt ihr für ne Rahmengröße genommen? Ich bin 180cm und Schrittlänge ca. 82cm.

Gruss Jonas

Passt wohl beides.
Bin einzwei cm grösser und die letzten Jahre meistens M- Enduros gefahren, jetzt aber L und finds auch klasse

Zurück