Specialized Enduro 29er

Warum, Begründung?. Das Enduro baut ja schon realtiv kurz, wäre da auch deiner Meinung.;)

Naja...das Enduro ist ja nicht deswegen kürzer damit man einen größeren Rahmen nehmen sollte.
Meine Meinung: es kommt drauf an, was man fahren will. Tourenlastig? Dann gern auch die größere Rahmengrösse. Eher technisch? Dann sicher die kleinere um mit einem kompakteren Bike (deswegen auch die Auslegung von Specialized) seinen Spaß zu haben.

Letztendlich sind die Specialized ja keine Versenderbikes. Bei vielen Händlern kann man sich das Bike mal übers Wochenende mieten und so ausgiebig testen.
 
Was habt ihr für ne Rahmengröße genommen? Ich bin 180cm und Schrittlänge ca. 82cm.
Ich fahre mit 182cm und Schrittlänge ~84cm das Enduro 29 in Grösse L, was für mich über alles gesehen (Enduro-Touren, Bikepark) besser passt als Grösse M. Mit 2cm weniger Körpergrösse und Schrittlänge liegst du aber noch mehr als ich genau zwischen den 2 Rahmengrössen. Du kannst also ein M oder ein L kaufen und machst keinesfalls etwas falsch.
Wenn du bei einem L-Rahmen genug "Luft im Schritt" hast, würde ich dir aber tendenziell zu dieser Grösse (eventuell mit einem 40mm Vorbau) raten. Weil das L kriegst du mittels kürzerem Vorbau auch auf die Länge des M, das M hingegen bräuchte einen für Enduros untypisch langen Vorbau um noch etwas mehr Länge zu generieren.
 
Ich habe aus einem Garantie-Ersatz eine niegelnagelneue Command Post IR (innenliegender Zug) vom 29er Enduro Expert mit allem Originalzubehör abzugeben. Passt auch beim Comp.
Alles weitere (Preis) gerne per PN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Lenker/ vorbau Kombinationen fahrt ihr?
Zur Zeit habe ich einen 60mm/0• vorbau und einen Lenker mit 25mm rise. Bei Abfahrten und auch mal auf Strecke passt das eigentlich recht gut. Beim klettern kommt mir das Vorderrad aber hin und wieder hoch.
Ich hatte schon einen 35mm vorbau probiert, was bergauf aber echt bescheiden war.
 
Welche Lenker/ vorbau Kombinationen fahrt ihr?
Zur Zeit habe ich einen 60mm/0• vorbau und einen Lenker mit 25mm rise. Bei Abfahrten und auch mal auf Strecke passt das eigentlich recht gut. Beim klettern kommt mir das Vorderrad aber hin und wieder hoch.
Ich hatte schon einen 35mm vorbau probiert, was bergauf aber echt bescheiden war.

ich fahre den Spike Spank 35mm. Bin zufrieden.

Der Betätigungshebel lässt sich sowohl direkt an den Specialized-Griffen als auch als "StandAlone" montieren -wenn es das ist, was Du wissen wolltest.

er meinte den hier:


wird meine nächste anschaffung, sobald er einzeln verfügbar ist.
 
Hallo Leute,

bin neu hier und will mir ein Specialized Enduro 29 zulegen, nur bin ich nicht schlüssig, was die Rahmengröße angeht.
Habe bereits ein M und L kurz vor dem Geschäft probegefahren und einfach nicht sicher.....
Was habt ihr für ne Rahmengröße genommen? Ich bin 180cm und Schrittlänge ca. 82cm.

Gruss Jonas

jou, bin 1,79 schritt irgendwo zwischen 79 und 80.

bei mir ganz klar klärchen m.
 
Bike Sport München, Leopoldstrasse.

hmm...da geht keiner ans Telefon.

aber 3 andere Händler haben mir grad am Telefon versichert, dass es erst Mitte/ Ende Februar verfügbar sein wird.
Also vielleicht Einzelstücke aus komplettbikes, die lieber ne reverb als die command post wollten?!

oder die haben bessere Quellen
 
hmm...da geht keiner ans Telefon.

aber 3 andere Händler haben mir grad am Telefon versichert, dass es erst Mitte/ Ende Februar verfügbar sein wird.
Also vielleicht Einzelstücke aus komplettbikes, die lieber ne reverb als die command post wollten?!

oder die haben bessere Quellen

Die haben eine Sch...telefonanlage -rufen aber normalerweise gleich zurück wenn die Nummer bei denen im Display zu sehen ist. Oder nochmal versuchen. ;)
 
ok. jetzt hats geklappt. die haben grad 5 verkauft. keine mehr übrig

die nächsten kommen im März.

na egal. Die Wartezeit bis sie mein local dealer hat verkrafte ich auch mit dem alten Hebel. War nur mal interessant zu wissen
 
Wer nicht warten kann/will, im Netz gibt's auch ein paar Anleitungen wie man einen normalen Schalthebel umbauen kann.
Bei 2x10 Umsteigern auf 1x10 hätte das sogar optisch Charme, weil man zwei gleich aussehende Hebel hat und nix kaufen muss.
 
da wär ne teileliste mit gewichten als basis schon extrem hilfreich.

laufräder würden mir einfallen.

Wenn € 500,- noch "günstig" sind, würde ich die Roval Traverse Fattie Laufräder wärmstens empfehlen.
Wenn das über'm Budget ist, hätte ich noch einen wirklich günstigen Satz Easton Haven im Bikemarkt. Kommen auch knapp 500g leichter als die Comp-Räder, sind tubeless (ohne Band) und auch noch spürbar stabiler als die Comp-Räder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fährt irgendwer einen vorbau mit negativem rise?
Also zB den Standard Specialized vorbau oder Syntace ?
Ich teste immer noch an der Front und wäre über Erfahrungen anderer dankbar.
Die DIRT schreibt sogar dass der Syntace flatforce eine Optimierung darstellen würde
 
Fährt irgendwer einen vorbau mit negativem rise?
Also zB den Standard Specialized vorbau oder Syntace ?
Ich teste immer noch an der Front und wäre über Erfahrungen anderer dankbar.
Die DIRT schreibt sogar dass der Syntace flatforce eine Optimierung darstellen würde
ich fahre den 60mm Speci-Vorbau negativ 6° mit einem 5mm Spacer noch drunter.
Könnte auch einen geraden 60er ohne Spacer fahren.
Lenker ist der RF Sixc mit 20mm Rise.

Die ganz tiefen Cockpits mag ich nicht (mehr), kommt auch auf den persönlichen Fahrstil an. Wenn wer ohnehin die Ellenbogen stark beugt, benötigt er ein weniger tiefes Cockpit. Da ich auch recht steile technische Sachen fahre ist ein zu tiefer Lenker eher nix für mich.
 
Ich fahre den originalen Vorbau ohne Spacer drunter und mit dem Specialized-Lenker vom Stumpi (der ist etwas breiter als der vom Enduro). Tiefer dürfte es für mich aber auch nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten