Specialized Enduro 29er

Nur mal aus Neugierde, da meine Pike langsam aber sicher das Zeitliche segnet.

Hat schon mal jemand von euch drüber nachgedacht / was darüber gelesen, eine 170 mm Lyrik in den alten 2013-2016er Rahmen zu verbauen...ggf. dual Position? Im Prinzip hab ich dann einen flacheren LW, längeren Radstand und ein höheres Tretlager, was durch das verwenden eines 650b Yokes aber eh nichts macht (1 cm tiefer).

Wenn ich das richtig sehe müsste ein 160mm 29er Pike Air Shaft in ner 160mm 29er Lyrik 170mm ergeben? Wenn ja könnte ich das einfach mal mit meinem alten Air Shaft probieren ;).
 
Hi,
Ich möchte Mein 29 carbon von 2014 Größe M per 650b yoke anpassen. Bisher habe ich offset bushings verbaut. Mir reicht die Änderung nicht aus, ich möchte weiter nach unten mit der kurbel. Bei dem yoke den ich bei hibike gefunden habe steht nur my 2015 un 16. Weiß jemand ob der auch bei mir passt.

Ein Bild habe ich angehängt.

https://www.hibike.de/specialized-shocklink-pf97304165cbe88269d094f7302ce053c
ERA_SeZSL_S156300001-is.jpg
 
Gab es das 650b Enduro schon 2014? Wenn ich es richtig im Kopf habe, kam das 29er in 2014 als SE und das 650b als MY 2015, oder?
 
Ich weiß ja jetzt nicht welchen Dämpfer du momentan fährst, aber schliesse mal aufgrund des Jahrgangs auf den Fox!?

Kauf dir lieber den Yoke von Bike Yoke und dazu einen Dämpfer der mehr auf der Brust hat als der Fox!
Schau hier:
https://www.bike-components.de/de/B...g-4-fuer-Enduro-27-5-Modell-2015-2016-p50578/

Der ermöglicht dir durch die übliche standard Aufnahme eine weit größere Auswahl an Dämpfern.
Du wirst dich wundern wieviel Traktion der Hinterbau generieren kann, mit einen guten Dämpfer!
Ich bin hellauf begeistert davon!

Du musst nur gucken das du egal mit welchem Dämpfer unter Verwendung des 650b Yokes
genug Endprogression erreichst! Je nach Rahmengröße kann oder wird dir die Brücke zwischen
den Sitzstreben auf das Sitzrohr rasseln.

Just sayin and so...

Sollte ich was falsches geschrieben haben...nur zu...ich hab den Helm am PC immer an :D
 
Ah okay, klar damit ist das raus.
Der Sack Yoke zzgl. ein (neuer) Dämpfer ist natürlich auch erstmal erheblich teurer.

Ich glaube der @Robert-Ammersee hat noch einen original 650b Link!?

Einen schönen Abend Euch allen!
 
Ich bin so frech und push mich mal selber...
Eine Frage ist mir noch zusätzlich eingefallen:
- Sollte ich gleich alle Lager tauschen oder macht es Sinn die verbauten erst zu prüfen und nur wenn es nicht rund läuft oder zu viel Spiel hat zu tauschen?

Ich hab am We gerade die Hinterbaulager erfolgreich selbst getauscht. Hab mir um 4 Eur pro Stück gleich alle 4 Lager getauscht.
https://www.kugellager-shop.net/6801-2rs-max-6801vrs-kugellager.html

Ausziehen der Lager geht mit folgendem selbst gebauten Werkzeug (Materialkosten ca. 5 Euro) sehr komfortabel. Hinweis: Den Messing Spreizdübel unbedingt um ca. 5 mm kürzen.
WP_20170723_18_34_43_Pro.jpg
WP_20170723_18_36_35_Pro (2).jpg
Einbau mit der selben M10 Gewindestange und dem alten Lager als Einpresswerkzeug.
 

Anhänge

  • WP_20170723_18_34_43_Pro.jpg
    WP_20170723_18_34_43_Pro.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 109
  • WP_20170723_18_36_35_Pro (2).jpg
    WP_20170723_18_36_35_Pro (2).jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich möchte Mein 29 carbon von 2014 Größe M per 650b yoke anpassen. Bisher habe ich offset bushings verbaut. Mir reicht die Änderung nicht aus, ich möchte weiter nach unten mit der kurbel. Bei dem yoke den ich bei hibike gefunden habe steht nur my 2015 un 16. Weiß jemand ob der auch bei mir passt.

Ein Bild habe ich angehängt.

https://www.hibike.de/specialized-shocklink-pf97304165cbe88269d094f7302ce053c
ERA_SeZSL_S156300001-is.jpg
Servus, ich hatte den 650b Yoke in meinem E29 von 2014 verbaut. Ich habe Größe L und der Yoke schlägt am Sitzrohr an!! Wird also bei Größe M nicht gehen.
Ich habe ebenfalls die Offset Buchsen drin UND habe mir ein 650b Hinterrad mit 2.6 Reifen hinten rein gebaut. Geht genial das Rad!!
 
Servus, ich hatte den 650b Yoke in meinem E29 von 2014 verbaut. Ich habe Größe L und der Yoke schlägt am Sitzrohr an!! Wird also bei Größe M nicht gehen.
Ich habe ebenfalls die Offset Buchsen drin UND habe mir ein 650b Hinterrad mit 2.6 Reifen hinten rein gebaut. Geht genial das Rad!!
Meiner Info nach geht es beim 29er M-Rahmen.
Habe für mein L-Rahmen Spacer hergestellt um das Yoke fahren zu können ohne dass etwas anschlägt. Man hat dadurch zwar nur noch 4mm Verkürzung der Einbaulänge des Dämpfers (nur mit dem 650b-Yoke ohne Spacer sind es 6 mm), aber der Unterschied ist dennoch gewaltig. Steht hier irgendwo im Thread. Habe sonst auch noch solche Spacer abzugeben.
 
und vielleicht weiß jemand von euch, wo ich ein Lackstift herbekomme um bei den RS Gabel den Lack auszubessern? Früher war ja sowas teilweiße bei dem Bike dabei :)
 
Klar geht ne spraydose auch, wäre cool wenn mir jemand ne marke farbton in ral usw. Geben könnte. Hab da sram usw. Schon angeschrieben, da antwortet keiner auf meine fragen, unglaublich
 
super danke, interessant ist das ne öhlins wohl dann schon im elite drin ist! die farbe pink ist grenzwertig! wenn jetzt der Preis noch gleich bleibt wäre das mega :)
 
Mal kurze Frage, meine Achse von der Hinterradnabe hat das zeitliche gesegnet und weiß einer von euch wo ich Ersatzteile für die Specialized Hi Lo Naben herbekomme ausser vom Specialized Händler? Bike ist ein Enduro Comp von 2014. Das Netz spuckt mir diesmal nicht wirklich was fähiges aus ^^

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Maße hat die Schraube der Sattelklemme von ´nem E650 - 34.9mm und die Stütze mit 30,9mm?
Meine hat sich komplett abgenutzt, daher kann ich auch nicht messen :ka:
Oder hat wer noch eine übrig oder eine komplette Klemme (schwarz)?
Danke.
 
Mal kurze Frage, meine Achse von der Hinterradnabe hat das zeitliche gesegnet und weiß einer von euch wo ich Ersatzteile für die Specialized Hi Lo Naben herbekomme ausser vom Specialized Händler? Bike ist ein Enduro Comp von 2014. Das Netz spuckt mir diesmal nicht wirklich was fähiges aus ^^

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
An den HiLo würde ich nix mehr investieren. Schaust hier: https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...-laufradsatz-aus-specialized-enduro-expert-29 bekommst für einen überschaubaren Taler was.
 
@Robert-Ammersee

Das wurde mir auch empfohlen nix mehr in diese Nabe zu investieren. Bei Specialized wollen sie wirklich 100 Euro für die Hi-Lo Naben haben was ich nicht einsehe. Guck halt gerade nach ner gebrauchten/neue Nabe um das so günstig wie möglich zu reparieren. Den Laufradsatz hatte ich mir schon abgesehen sieht gar nicht so schlecht aus :)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
@Robert-Ammersee

Das wurde mir auch empfohlen nix mehr in diese Nabe zu investieren. Bei Specialized wollen sie wirklich 100 Euro für die Hi-Lo Naben haben was ich nicht einsehe. Guck halt gerade nach ner gebrauchten/neue Nabe um das so günstig wie möglich zu reparieren. Den Laufradsatz hatte ich mir schon abgesehen sieht gar nicht so schlecht aus :)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Sieht nicht nur "nicht schlecht" aus, der wiegt auch noch gut weniger! Kaufen. ;)
 
Zurück
Oben Unten