Specialized Enduro 29er

Mal was anderes, ich würde gerne bei meinem 17er rahmen ne next sl kurbel einbauen, dazu brauche ich ein bsa 30er lager. Passt da ein normales 68/73er oder muss ich da was anderes nehmen bezüglich boost, j d wie lange sollte die achse dann sein?
Und noch was wo ist der unterschied der next sl zur next sl g4? Kann mann nur die g4 kaufen oder gibt es von der normalen sl auch neuere versionen?
 
G4 sind die aktuellsten der SL.
Vorgänger (G3) öfters verreckt, mir 3 Sätze.
Kannst ganz normale, gängigste Version nehmen-Lager ebenso-Bsa73mm Schraubversion.
SL G4 hab ich sogar neue übrig
 
Moin,

weiß jemand ob beim 2018er Enduro Elite ein geschraubtes Tretlager verbaut ist? Hatte gedacht es werden nur noch geschraubte Lager bei den Enduros verbaut?

In den Spezifikationen bei Specialized auf der Seite steht ein Race Face PF30 Lager. Wäre nach meinem Verständnis also ein Pressfit Lager. Im Beschreibungstext steht hingegen wieder BSA Lager. Bei Pro und Sworks steht zumindest ein geschraubtes Lager in den Daten.
 
Mich würden eure Erfahrungen mit der Umrüstoption Flipchip für die 2017er Modelle interessieren!

Ich bin bezüglich des damit verbundenen Tradeoffs zwischen flacherem Lenkwinkel sowie tieferem Tretlager und ca. 5mm weniger Reach (vgl. high/low Geometrie Trek Slash 29) noch skeptisch. Ich will das Enduro eher als Allrounder und nicht zwingend als Racebike fahren.
 
Hallo,
hat mal jemand Erfahrungen mit 27,5 x 2,6 Reifen im E29 gemacht?
Der Floh wurde mir von einem Bekanntem ins Ohr gesetzt, wäre wohl als Winterbereifung ganz nett...
Ich bin da nicht so sicher. Meine 3.0 Bereifung auf dem Ht schwimmt bei Matsch ganz böse rum. Ob sich breite Reifen im Winter lohnen, kommt dann eher drauf an, was und wo du fährst.
Ich werde mein 27,5+ jetzt im Winter auf 29 umrüsten. Aus genannten Gründen
 
Ich hatte letzten Winter vorne den 29x2,6“ vorne. Sehr viel Grip. Hinten hat der Reifen in Rechtskurven geschliffen. Habe dann den 2,35“ hinten draufgemacht. Jeweils TS. Viel Grip, viel Rollwiderstand.
 
Wie breit bauen eigentlich Standard 2,3"-2,5" Reifen auf den Roval 38mm Felgen?
Ginge sich das auch in einem nicht-Boost Rahmen oder in einer nicht-Boost Gabel mit der Felgenbreite aus oder verbreitert die Felge da den Reifen doch zu stark dafür?
 
Der alte 2,5er Butcher war hinten auf 30mm Felge schon grenzwertig. Hat manchmal an der Bremsleitung mit den Stollen Kontakt gehabt. Meine Frage geht aber in die andere Richtung, nämlich in wie weit die breiteren Rovals (38mm) einen normal breiten Reifen (nenn ich pauschal mal <2,6“) verbreitern oder überhaupt aufnehmen.
 
Hallo zusammen,
hat von euch schon jemand sein 2018er Enduro? Erfahrungen mit der neuen Geometrie?
Ich hätte das Rad zwar nie in die engere Auswahl genommen, aber die Parkplatzrunde beim Händler auf einem Enduro Comp 650b war ziemlich vielversprechend. Einzig die gewogenen 15,2 Kg (Größe L, mit den schweren billo-Pedalen von Specialized) haben mich dann doch schlucken lassen. Ich komme von einem 2014er Enduro mit ca. 13 Kg und fahre auch touren.
Wo sollte ich beim Gewichtstuning ansetzen? Was wiegt der LRS?

PS: Auch wenn es vermutlich ein 650b für mich werden wird, sind die Fragen doch auch auf das 29er übertragbar.
 
Ich hab das 2018er S-Works. Mit dem 2017er kann ichs nicht vergleichen, davor hatte ich ein Strive CF Race. Auch mit dem Mehr an Reach gegenüber dem 2017er ist es immer noch auf der gemässigten Seite. Überrascht hat mich, dass das Enduro trotz 29er wendiger ist als das Strive. Probleme mit dem tieferen Tretlager hatte ich keine.

Bei den Reifen kannst tatsächlich einiges sparen. Ich war auch überrascht, wie instabil die Karkasse ist. Sie fühlt sich eher wie TR bei Maxxis an, wiegt aber deutlich mehr.
 
Mein Dämpfer ist zurück... :)

AF3CB41B-3DE5-4E26-A423-DC013357EB69.jpeg
 

Anhänge

  • AF3CB41B-3DE5-4E26-A423-DC013357EB69.jpeg
    AF3CB41B-3DE5-4E26-A423-DC013357EB69.jpeg
    252,9 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben Unten