Specialized Enduro 29er

Ich hab das S-Works mit der "richtigen" RXF und die geht gut. Wenn du eine eher straffe Gabel suchst, und dir Performance bei Steinfeldern vor Komfort geht, ist ein Kartuschentausch vlt. sinnvoll. Komfortabel ist die TTX Kartusche allerdings auch nicht. An nem anderen Rad habe ich die MRP Ribbon - ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Hi Leute,
mal 2 Fragen:
1. Bin 1,78, lange Haxen kurzer Oberkörper, aktuell fahre ich ein Process 111 29 mit 435mm Reach und 30mm Vorbau. Würde mir ein 2017er E29 in M passen. Mein Händler hat mir ein verführerisches Angebot gemacht.
2. Wie tief lässt sich die Sattelstütze beim M maximal versenken, Frage, weil mir die 125mm der CP nicht reichen und ich möglichst viel Verstellweg will. (Aktuell ne 200mm Vecnum im Kona)
 
Also nachdem ihr da wild mit den Gewichten hantiert, meins wiegt jetzt 13,39 kg nach diversen umbauten. Natürlich mit carbon rahmen, also das elite

Na dann will ich auch mal :D

2173713-5ssmu8u5um11-enduro_gewicht-medium.jpg


weight.jpg

Enduro Expert 2016 Größe M: 12,58 Kilo an der Kern Waage mit den guten Maxxis Pneus :hüpf::i2:

Edit: Baujahr abgeändert
 

Anhänge

  • weight.jpg
    weight.jpg
    37 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich was getan. Dämpfer ist mittlerweile Öhlins, Lenker Bike Ahead, Vorbau ENVE, HR Reifen Slaughter, Scheiben Hope Floating. Dazu 1X Hebel an der Reverb, der ist zwar aus Blei, aber da ich an meinem Winterrad den Hebel für die Stütze genauso montiert habe passt das perfekt.
Gewicht hat sich aber nicht großartig verändert.
 
Mal ne frage würde gerne eventuell nen öhins stahldämpfer testen, da es einige von Demo gibt welcher zu lange ist, mal die frage ist es möglich den einzubauen und mit nem puffer zu begrenzen?
 
Hi Leute,
mal 2 Fragen:
1. Bin 1,78, lange Haxen kurzer Oberkörper, aktuell fahre ich ein Process 111 29 mit 435mm Reach und 30mm Vorbau. Würde mir ein 2017er E29 in M passen. Mein Händler hat mir ein verführerisches Angebot gemacht.
2. Wie tief lässt sich die Sattelstütze beim M maximal versenken, Frage, weil mir die 125mm der CP nicht reichen und ich möglichst viel Verstellweg will. (Aktuell ne 200mm Vecnum im Kona)

Also, mir hat das M mit meinen 180cm nicht getaugt - hab daher das L mit einem 30iger Vorbau genommen.

Falls du es aber nur im Park oder bei Shuttle Runden nutzen möchtest dann evtl. noch.

Aber am besten einfach mal testen
 
@frandi, ja dachte ich schon, oder ist der Zylinder schon größer oder nur die Kolbenstange? wenn ich das teil innen und außen begrenz hab ich dann wahrscheinlich weniger federweg wie mit einem passenden!
 
Hallo zusammen,
bin ja schon länger am überlegen ob ich meinem 2016er Elite Enduro einen neuen LRS gönnen soll... Die serienmäßig verbauten Roval Laufräder sind sehr schwer und ich hätte die Möglichkeit für halbwegs vernünftiges Geld auf einen Roval Traverse Carbon SL zu wechseln.
Ich verspreche mir davon, dass das Bike bergauf dann noch deutlich besser geht! Gibt es eurer Erfahrung nach einen signifikanten Unterschied oder lohnt sich die Investition nicht?

Ich bedanke mich schon mal für eure Rückmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin ja schon länger am überlegen ob ich meinem 2016er Elite Enduro einen neuen LRS gönnen soll... Die serienmäßig verbauten Roval Laufräder sind sehr schwer und ich hätte die Möglichkeit für halbwegs vernünftiges Geld auf einen Roval Traverse Carbon SL zu wechseln.
Ich verspreche mir davon, dass das Bike bergauf dann noch deutlich besser geht! Gibt es eurer Erfahrung nach einen signifikanten Unterschied oder lohnt sich die Investition nicht?

Ich bedanke mich schon mal für eure Rückmeldungen.
Hi Ciao,

die Frage was Dir was wert ist kannst wohl nur Du Dir selbst beantworten.
Ohne den Gewichtsunterschied zw. den beiden LRS zu kennen ist die Investition in leichtere Räder neben einer passenden Ergonomie und einem gut funktionierendem Fahrwerk so ziemlich die sinnvollste Tuningmaßnahme überhaupt.
Die geringere rotierende Masse spürst Du i.d.R. deutlich. Sowohl beim beschleunigen, beim Handling und natürlich auch beim bergauffahren. Bei letzterem kommen natürlich noch andere Faktoren wie Sitzposition, Gesamtgewicht, Reifen usw. zum tragen. Wie groß ist denn der Gewichtsunterschied?
Grüße Chris
 
Hi Ciao,

die Frage was Dir was wert ist kannst wohl nur Du Dir selbst beantworten.
Ohne den Gewichtsunterschied zw. den beiden LRS zu kennen ist die Investition in leichtere Räder neben einer passenden Ergonomie und einem gut funktionierendem Fahrwerk so ziemlich die sinnvollste Tuningmaßnahme überhaupt.
Die geringere rotierende Masse spürst Du i.d.R. deutlich. Sowohl beim beschleunigen, beim Handling und natürlich auch beim bergauffahren. Bei letzterem kommen natürlich noch andere Faktoren wie Sitzposition, Gesamtgewicht, Reifen usw. zum tragen. Wie groß ist denn der Gewichtsunterschied?
Grüße Chris

HI Chris,
Gewichtsunterschied ca. 500g. Alles andere (Sitzposition, Reifen usw.) bleibt gleich. Bin ja so schon recht zufrieden, habe aber bock auf eine noch bessere Performance vor allem bergauf...bei uns gibt es viele zähe lange Anstiege!
 
500gr. sind ne ganze Menge, speziell bei der rotierenden Masse. Das wirst Du spüren.
Ich habe vor einiger Zeit innerhalb der DT Swiss Palette gewechselt und ca. 300gr. gespart und diese schon deutlich gespürt.
Klar dass alle anderen Parameter gleich bleiben. Ich meinte nur dass das eben auch sinnvolle Punkte fürs Tuning sind.
Wenn da alles passt gibts keinen Grund was zu ändern.
Viele Grüße Chris
 
500gr. sind ne ganze Menge, speziell bei der rotierenden Masse. Das wirst Du spüren.
Ich habe vor einiger Zeit innerhalb der DT Swiss Palette gewechselt und ca. 300gr. gespart und diese schon deutlich gespürt.
Klar dass alle anderen Parameter gleich bleiben. Ich meinte nur dass das eben auch sinnvolle Punkte fürs Tuning sind.
Wenn da alles passt gibts keinen Grund was zu ändern.
Viele Grüße Chris
Danke dir, Chris. Zumal ich den LRS ja auch mit entsprechendem Adapter in einem möglichen Nachfolger fahren kann ;-)
 
kommt halt drauf an, ob er den Unterschied zu den Traverse AL oder der Billigversion meint-dann wären es statt guten 200 schon knapp 500g
 
Meine Gedanken zu dem Thema: Ist zwar alles eine Frage des Fahrstils, Luftfruck und wo man hauptsächlich unterwegs ist, aber wenn ich die kleinen Dellen und Steinschlagspuren meiner Roval Traverse Aluminium Laufräder nach 3 Jahren so ansehe, bin ich mir nicht sicher, ob ein Carbon Laufrad da nicht Risse statt Dellen hätte.

Zur Sicherheit könnte man natürlich Huck Norris einbauen, die wiegen aber angeblich in Summe auch 200gr, wodurch nicht mehr viel Gewichtsersparnis übrig bleibt...

Und zur Weiterverwendung in neueren boost Rahmen ist die Frage, ob nicht der angebliche Stabilitätsvorteil von Laufrädern durch boost dadurch eingebüßt würde. Also für mich persönlich zahlt sich ein Upgrade auf Carbon nicht aus, ich spare das Geld lieber und kauf irgendwann ein komplett neues Rad. Wenn Geld keine Rolle spielt, sieht es natürlich anders aus.
 
Meine Gedanken zu dem Thema: Ist zwar alles eine Frage des Fahrstils, Luftfruck und wo man hauptsächlich unterwegs ist, aber wenn ich die kleinen Dellen und Steinschlagspuren meiner Roval Traverse Aluminium Laufräder nach 3 Jahren so ansehe, bin ich mir nicht sicher, ob ein Carbon Laufrad da nicht Risse statt Dellen hätte.

Zur Sicherheit könnte man natürlich Huck Norris einbauen, die wiegen aber angeblich in Summe auch 200gr, wodurch nicht mehr viel Gewichtsersparnis übrig bleibt...

Und zur Weiterverwendung in neueren boost Rahmen ist die Frage, ob nicht der angebliche Stabilitätsvorteil von Laufrädern durch boost dadurch eingebüßt würde. Also für mich persönlich zahlt sich ein Upgrade auf Carbon nicht aus, ich spare das Geld lieber und kauf irgendwann ein komplett neues Rad. Wenn Geld keine Rolle spielt, sieht es natürlich anders aus.
Danke dir!
 
Wie erkenne ich, ohne sie zu wiegen ob ich die billig Roval habe?

Besitze ein Enduro Comp 29 / MJ 2017 und in der Ausstattungsliste steht: Roval Traverse hookles Alloy 29mm inner Widh - Tubless Ready

Bin eigentlich davon ausgegangen dass dieser LRS wie im Internet gefunden 1780g wiegt.

Daher würde sich für mich ein upgrade auf einen LRS mit 1500-1600 gramm nicht wirklich auszahlen. Falls meiner aber wirklich sowie oben beschrieben über 2000g wiegt, ist es eine Überlegung wert.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten