Specialized Enduro L oder XL ?

Hallo,

habe ein kleines Problem und zwar bin ich mir nicht sicher ob mir das Specialized Enduro 2011er Model in L oder Xl besser passt. Fahre zur Zeit einen Stumpjumper in XL. Bin schon auf einem Enduro in L Probe gefahren und finde es (genau wie die Jungs im Shop) eigentlich passend.
Wieso gibt es zwischen dem Model Stumpjumper und Enduro so einen Größenunterschied. Das Stumpjumper in L finde ich ein wenig zu klein.

Die meisten Shops haben leider kein Enduro in XL zum Testen da.

Ich liege mit meinen Körpermaßen genau in der Mitte (l-xl). Körpergröße ohne Schuhe 188cm (mit so 191,5cm) - Schrittlänge 88cm.

Vielen Dank für Feedbacks !

Aus dem Bauch heraus würde ich beim Enduro das L wählen in deiner Größe.

Kann dein Händler sich kein Exemplar in XL von Speci kommen lassen zum testen?

Ich hab beim Bikefestival auf dem Spezi Enduro XL gesessen, es ist grauenvoll hässlich (in XL) und super schlabbrig im Rahmen (verglichen mit zB Liteville 301 oder Trek Scratch). Die Grösse würde ich mal als passend für jemanden um die 1.95m schätzen, mir wars zu niedrig und zu lang.

@sp247 Da Du doch sowieso längere Arme als Beine hast, solltest du das L nehmen.
Das "kleine Problem" bleibt aber wohl trotzdem ;):D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe nur wenig Erfahrungen mit dem 2011er Enduro muss ich gestehen, aber ich bin damals von einem XLer Stumpi auf ein 2006er Enduro umgestiegen. Ich war damals eher der Tourenfahrer und war es mit meinen 1,95m Körperhöhe sowieso gewohnt bei Fahrrädern immer zum größten zu greifen, mit dem Stumpi in XL war ich auch zufrieden muss ich sagen, gerade steile lange Rampen in den Alpen waren damit sehr gut zu bewältigen.
Dann kam beim 2006er Enduro auch ein XL Rahmen, eben auch ein riesen Teil und für lange Touren und steile Anstiege gut zu fahren, aber im hefigen Gelände und berg ab oder im Park...da muss ich zugeben, wäre mir ein Enduro in "L" doch um einiges lieber, gerade die Höhe des Rahmens nervt mich dann doch öfter mal, aber die Länge ist auch nicht immer praktisch...
Gerade bei so einem Gerät wie einem Enduro, sollte man drauf achten, wenn es bestimmungsgemäß genutzt werden soll, dass es bloß nicht zu groß wird.
Daher überlege ich auch zur Zeit meinen XL Rahmen abzugeben und mir was kompakteres zu besorgen...

gruß,
-Wally-

Ich bin mit meinen 1,80 erst das Enduro in M testgefahren.
Mir kam es aber zu gedrungen vor. Nach 30km taten mir die
Knie, Rücken und Handgelenke weh.
Daher habe ich dann mich für das L entschieden und bin damit sehr zufrieden.

Fahre also einfach das L eine längere Runde probe und entscheide dich dann.

Zurück