Specialized Enduro SL 2007 (s.-w., pro, exp., comp)

Meinen Gefühlen geht es bestens, danke. ;) Wenn ich mir aber vorstelle, für jede meiner drei gefahrenen Marken neben dem IBC ein eigenes Forum besuchen zu sollen- furchtbar. Welchen Sinn sollte das haben?
Auch wenn es bei mir nun kein Enduro geworden ist, die Entwicklung bleibt interessant.
 
Ist ja plötzlich ruhig hier geworden. Liegt es daran das keiner mehr schreibt oder treten keine Probleme mehr auf? Bei mir lafen Gabel und Dämpfer immer noch ohne Probleme und der Rest macht einfach nur Spass.

Sven

Ne, leider nicht. Ich habe an meinem 2007er Enduro jetzt bislang 2 neue Dämpferkartuschen und letzte Woche eine komplett neue Gabel bekommen, nachdem die Absenkung nicht mehr ging. Nach 50 km Gelände ist die Absenkung jetzt wieder hin :mad:
Zum Glück ist Specialized äußerst kulant, aber die Gabel scheinen sie immer noch nicht im Griff zu haben.

Reinhold
 
Ist ja plötzlich ruhig hier geworden. Liegt es daran das keiner mehr schreibt oder treten keine Probleme mehr auf? ....
Sven
Guude zusammen,
nein, leider nicht. Am Montag kann ich das SESL wieder abholen. Nun kommt die dritte (ich hoffe 2008er) Kartusche rein.

Hab ich das richtig "überflogen", daß die 2008er Gabeln/Kartuschen auch zu Defekten neigen :confused:
 
Hat einer von Euch infos über Gabel und Dämpfer Drücke bei entsprechenden Gewicht!? Finde leider nichts auf der Hompage. Wiege ca. 83 kg. Wäre um jeden Tipp froh. Danke
 
Hat einer von Euch infos über Gabel und Dämpfer Drücke bei entsprechenden Gewicht!? Finde leider nichts auf der Hompage. Wiege ca. 83 kg. Wäre um jeden Tipp froh. Danke

Also auf der Spci Seite gibt es doch sogar ein Video wie du dein Bike Abstimmen mußt. Wenn das nicht hilft was soll dir dann bitte noch helfen.
 
Ich wiege 85kg und fahre vorne 110psi und hinten 190psi. ist ein wert den ich durch probieren ermittelt habe
 
Hallo Toni2

in Deiner Bedienungsanleitung für die Gabel findest Du eine Tabelle mit Gewichtsangaben und den dazugehörigen Drücken. Zusätzlcih das Video anschauen, hilft! Für den Sag Deiner Gabel solltest Du in voller Montur auf Radl! Die Gabel sollte ca. 3-4cm einsacken. Je nachdem mußt Du mehr oder weniger Luft in Die Gabel pumpen. Klartext: Gabel taucht zu tief ein mehr Luft , Gabel taucht zu wenig ein weniger Luft. Ich fahre meine Gabel mit etwas weniger Luft, habe das Gefühl das sie schneller reagiert.

Für die Zugstufe und Druckstufe teste einfach mal die Extreme aus dann merkst Du schon die Unterschiede. Am besten machst Du das auf einem Stück deines Haustrails, dort kennst Du Disch am besten aus und merkst am schnellsten die Unterschiede. Immer wieder die gleiche Strecke fahren mit unetrschiedlichen Einstellungen. Am besten ist ein paar Wurzeln und auch ein bisle Straße..

Bis denne
 
super DAnke Euch!!


Gibt es eigentliche eine leichtere Version des Hinteren Spanners? Muß kein Schnellspanner sein! Ein Spanner, ähnlich dem Tune, mit Schlüssel wäre auch ok.

Bin für jeden Tipp dankbar
 
Gibt es eigentliche eine leichtere Version des Hinteren Spanners? Muß kein Schnellspanner sein! Ein Spanner, ähnlich dem Tune, mit Schlüssel wäre auch ok.

Aber wir reden immer noch vom Enduro mit dem man sich gerne mal im groben Gelände aufhält und nicht von einem CC-Racer?
 
Nachdem ich Felgen und Reifen am Gardasee geschafft habe, geht´s bei mir eher in die andere Richtung

dazu musste ich garnicht an den Gardersee ....

Felgen hab ich auch schon verbogen. Wie bist du den mit den 5.1 zufrieden. Bin grade dabei mir die auch drauf machen zu lassen. Big Betty hab ich wieder runter und gegen Muddy Mary in 2,35 Falt getauscht! Rad geht um Welten besser, verträgt jetzt mehr kurvenspeed und das Feedback (besonders auf Felsen) ist top! Maveric Speed Ball ist klasse oder? Ich hab mir noch die Lenker Seilzugbedienung gegönnt.

Leichtbau und Haltbarkeit schließen sich nicht aus! z.B.: Mach die großen Aligator Windcuter rein, sparst ordentlich an gewicht und bremst immer top.
 
dazu musste ich garnicht an den Gardersee ....

Felgen hab ich auch schon verbogen. Wie bist du den mit den 5.1 zufrieden. Bin grade dabei mir die auch drauf machen zu lassen. Big Betty hab ich wieder runter und gegen Muddy Mary in 2,35 Falt getauscht! Rad geht um Welten besser, verträgt jetzt mehr kurvenspeed und das Feedback (besonders auf Felsen) ist top! Maveric Speed Ball ist klasse oder? Ich hab mir noch die Lenker Seilzugbedienung gegönnt.

Leichtbau und Haltbarkeit schließen sich nicht aus! z.B.: Mach die großen Aligator Windcuter rein, sparst ordentlich an gewicht und bremst immer top.
Hab die 5.1er noch nicht lange, kann also noch nicht viel sagen!
Eigentlich wollte ich die Sun SOS nehmen, die sind recht robust kosten nur die hälfte und wiegen nur 20gramm mehr. Hab mich irgendwie hinreissen lassen von Stimmen die meinen die sein nicht edel genug?
Ich lass mich überraschen!
Ich hab mir fürs andere Bike nen MM in 2,5gg bestellt und bin schon gespannt.
Joplin, oder Speedball ist für trails klasse, am Lago und ähnlich kniffligen Trails ist die Absenkung m.M. nach zu wenig! Vieleicht gibts ja mal 10 oder 12cm. Das wär ne revolution!

Mal ne Frage an alle: Ist das leichte Schmatzen des Dämpfers normal, oder sind eure völlig leise? Wird nicht mehr und dämpft auch gut!
 
wenn Du mit "Schmatzen" ein saugendes Geräusch meinst, kann ich dich beruhigen, dass hat meiner auch. Vorallem wenn er schnell bewegt wird.
 
Ich hätte noch eine wichtige Frage!: Ich würde gern den 4 Zug meiner Speed Ball neben Bremsleitung und Schaltzüge an den Rahmen ordentlich verlegen. Leider ist ja orgninal nur ein 3-fach Halter vorgesehen. Kennt jemand eine Adresse wo man einen 4-fach Halter bekommt?
 
Hi
Habe mir jetzt auch mal ein Enduro gegönnt !
Ist zwar nur die Comp Version, aber wird ja eh noch "gepimpt".
Sattel, Kassette und Pedalen sind schon ersetzt.
Die Reifen, Kurbel und Sattelstütze sind als nächstes dran.
Aber vom Fahrgefühl und erstem Eindruck schon jetzt der absolute Knaller !!!!

 
Zur Nabenfrage hier mal die Bilder von meiner selbstgebauten Nabe. Brauche sie nur für Fahrten auf der Strasse aber ein paar Sprünge hat sie schon hinter sich.
 

Anhänge

  • Nabe1.jpg
    Nabe1.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 76
  • Nabe2.JPG
    Nabe2.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 38
  • Nabe3.JPG
    Nabe3.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 39
  • Nabe4.JPG
    Nabe4.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 39
  • Nabe5.JPG
    Nabe5.JPG
    35 KB · Aufrufe: 40
Die Probleme gehen weiter. Bei mir hat sich jetzt nach einem Jahr das am comp sl verbaute Truvativ-Innenlager verabschiedet :mad: Wie sind Eure Erfahrungen damit ? War das ein Einzelfall oder verbaut Specialized wirklich solchen Schrott.

Gruß RS
 
Also mein Innenlager ist auch hin und die Kurbelwelle hat sich schon abgenutzt. Jetzt müßte ich ein neues Innenlager und neue Kurbel einbauen. Da demnächst sowieso eine Kette, Kasette und Kettenräder fällig sind kann eh nicht mehr kaputt gehen und so fahre ich damit weiter. Meine Freundin hat Stumpjumper Woman und da ist dasselbe Innenlager drin, aber das ist noch in Ordnung obwohl es 1,5 Jahre alt und 5000km runter hat. Die Lager sind aber mit Sicherheit Normlager und man kann sie gegen Hochwertige Lager wie von SKF austauschen. Bei ebay gibts Lager wie sie in der Nabe zum Einsatz kommen für 20 € im zehnerpack. Für meine Lager von SKF habe ich 45€ für ein Paar bezahlt. Lager ist nicht Lager.
 
Zurück
Oben Unten