Specialized Enduro SL 2007 (s.-w., pro, exp., comp)

Einbaulänge ist 200mm beim Dämpfer!

Gabel ist schon undicht! Runde auf dem Hof gefreht und schon keine Luft mehr drin. gestern gefahren und nach 1 Stunde musste ich pumpen, war nur noch 40psi statt 90 drin. Dann nach 2 stunden fahren hatte sie nur noch 10psi verloren. scheint also besser zu werden. Finde Zugstufe vorne und hinten ein bisschen überdämpft. Aber mal abwarten.
 

Anhänge

  • Its a specialized klein 2.jpg
    Its a specialized klein 2.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 165
Habe mir grad nen Frust geholt:mad:

Wollte die schwarze Truvativ-Kurbel vom SESL an das schwarze Cube (HT) bauen und ne XT-Kurbel an das silber/bronzene SESL. Hätte jeweils viel besser ausgesehen.

Im Speci passt zwar von rechts eingesteckt die XT-Kurbel durch die rechte Lagerschale (24mm Innendurchmesser) hinein, jedoch nicht durch ist die linke Lagerschale, die nur 22mm Innendurchmesser hat :spinner::wut:.

Warum Himmelgesäßundzwirnsfaden kann das nicht kompatibel sein :confused::aufreg:.

Wer kocht denn da sein eigenes Süppchen, Speci oder Truvativ ?

Hat jemand schon ein [FONT=Verdana, Arial]Hollowtech II kompatibles [/FONT]Shimano- oder Acros-Innenlager eingebaut ? Breite 73mm ?

Danke vorab für Frustbeistand oder hilfreiche Ein-/Umbauerfahrungen ;)
 
Habe mir grad nen Frust geholt:mad:

Wollte die schwarze Truvativ-Kurbel vom SESL an das schwarze Cube (HT) bauen und ne XT-Kurbel an das silber/bronzene SESL. Hätte jeweils viel besser ausgesehen.

Im Speci passt zwar von rechts eingesteckt die XT-Kurbel durch die rechte Lagerschale (24mm Innendurchmesser) hinein, jedoch nicht durch ist die linke Lagerschale, die nur 22mm Innendurchmesser hat :spinner::wut:.

Warum Himmelgesäßundzwirnsfaden kann das nicht kompatibel sein :confused::aufreg:.

Wer kocht denn da sein eigenes Süppchen, Speci oder Truvativ ?

Hat jemand schon ein [FONT=Verdana, Arial]Hollowtech II kompatibles [/FONT]Shimano- oder Acros-Innenlager eingebaut ? Breite 73mm ?

Danke vorab für Frustbeistand oder hilfreiche Ein-/Umbauerfahrungen ;)

Die Lagerschalen Shimano/Truvativ sind nicht kompatibel. Brauchst sie doch nur zu tauschen? Wenn du es genau wissen willst, klick mal hier rein. Kurz gesagt, Truvativ hat eine andere Art der Achsbefestigung, daher passt die Shimano nicht durch.
 
Hi , meine Enduro-Aluschleuder liegt nach folgenden Basteleien bei 12,95 Kg:
Formular k24 mit Titanschrauben, Raceface-Carbonriserbar, XO-Schaltwerk u.
Drehgriffe, Mountainking 2,4 mit Tublesskit,Rival SL-Sattel , XT-Kurbeln mit 20er Mountaingoat-Ritzel, XT-Umwerfer, Hinten Tune-Spanner und Cranbrothers
Candy-Pedale.
Und das Hält jetzt schon ca.3000Km, incl 3 x 1 Woche Gardasee und einen
Freeride-Alpencross durch die Schweiz bis Ital.

viel Spaß beim weiteren Tunen :daumen:
 
Welche Scheibengöße hast du und welche Schauben sind aus Titan?

Grüße
Hallo, ich habe vorne eine 200er und hinten eine 180mm Scheibe.Die Sockelschrauben der Bremszangen-Adapter ( je 4 Stück) sind von Syntace für die Bremsenmontage freigegeben. Sattelspanner von Tune (Würger).
Ich spiele mit dem Gedanken im Rahmen des Materialfetischismus noch die "schwere" DT-Onix Hinterradnabe gegen eine von Tune zu tauschen.
Happy Trails
 
Aber Du sprichst immer noch vom Enduro oder doch von einem Racebike? :)
Wollen wir mal hoffen das Dir nix abreißt auf dem Trail (oder doch nur zur Eisdiele?) :lol: :lol:
 
hallo,
ich hab mal ne ganz andere Frage.
Ich habe derzeit ein specialized enduro 07. Erst war die Gabel undicht, also neue rein und alles war wieder gut(die gleiche Gabel wie vorher).
Jetzt läuft bei mir andauernd unten am Ventil der Gabel oder an der Vorderradbremse(ich weiß es nicht genau) irgendwas aus. Das ist sone leicht gelbe Flüssigkeit.
Kommt das aus der Gabel oder woher???:confused: und was ist das überhaupt??

Mfg
 
danke schon mal
also zuerst hat meine Gabel hat an Luft verloren. Anschließend bin ich zu meinm Händler gegangen und das Rad wurde nach Holland eingeschickt. Da ham die mir dann sofort eine neue Gabel eingebaut und alles auf Garantie.
Mfg
 
Aber Du sprichst immer noch vom Enduro oder doch von einem Racebike? :)
Wollen wir mal hoffen das Dir nix abreißt auf dem Trail (oder doch nur zur Eisdiele?) :lol: :lol:

Also, den Freeride-Alpencross hats überstanden. Am Gardasee mehrfach die Pianaura Trails, den 632,601 und so einige Schmutzigkeiten die in keinem Moser stehen.
Übrigens was hat Haltbarkeit mit Leichtbau zu tun wenn diese Teile auch für einen Marcus Klausmann halten.
Heißdüsen machen nach dem Drop nur plums und alte Fahrtechnicker haben Flow.
 
Also, den Freeride-Alpencross hats überstanden. Am Gardasee mehrfach die Pianaura Trails, den 632,601 und so einige Schmutzigkeiten die in keinem Moser stehen.
Übrigens was hat Haltbarkeit mit Leichtbau zu tun wenn diese Teile auch für einen Marcus Klausmann halten.
Heißdüsen machen nach dem Drop nur plums und alte Fahrtechnicker haben Flow.

Du bist also zufrieden mit der Gabel? Hinterbau finde ich auch sehr gut! Gabl weiss noch nicht!
 
Du bist also zufrieden mit der Gabel? Hinterbau finde ich auch sehr gut! Gabl weiss noch nicht!

Hallo,
ja ich bin zufrieden obwohl auch meine Gabel schon eine neue Dämpfereinheit bekommen hat.Hat der Händler in 1 Tag gewechselt und auch gleich die shims in der Luftkammer gecheckt sowie den Dämpfer gewechselt da der sehr
überdämpft schien.
Ich fahre mit dem Enduro schon recht grobe Trails aber Bikeparks sind nicht meine Spielwiese.
 
Jo ich fahre auch grobe Trails und bin dieses Jahr 2x mit meinem Cannondale über die Alpen und letztes Jahr 1 x Sentiero della Pace mit Monte Maggio etc. Ich wollte schon ein Rad das bergab was taugt, denn nächstes Jhr machen wir mit Manfred Stromberg einen Freeride Alpencross und da muss das Ding schon was können. Überdämpft meinst du die Druckstufe oder die Zugstufe am Dämpfer? Ich finde die Zugstufe etwas zu langsam obwohl sie ganz geöffnet ist. Hast du ein Foto von deinem Bike?

Wo fährst du so?
 
Hi,
also die Druckstufe hatte am ersten Dämpfer keine Funktion.
Der neue Dämpfer funktioniert zwar aber wirkt selbst bei offener Druckstufe
nicht sehr lebendig, selbst wenn ich die Zugstufe probeweise auch ganz öffene.
Das Fahrwerk scheint eigentlich alles glatt zu bügeln und ich bin von meinem Storck-Adrenalin LT nur mehr Sensibilität gewohnt, allerdings auch nur mit offenem ProPedal. Ich versuche mal über einen anderen Rechnen ein Foto vom
Enduro zu laden, da ich probleme mit dem Browser habe.
 
Hallo, mal ne Frage:

Das Enduro Comp bekommt man ja um die 2500 Euro... also ich habs jedenfalls für den preis im netzt gesehen.

Wie sieht denn der Rahmenpreis aus? müsste dann ja unter dem komplettrad liegen.

hab da leider keine preise gefunden. danke euch

mfg
 
Hallo,

das 2008 Alu-Rahmenmodel gibt es nicht einzeln zu kaufen!

Die sind im letzten jahr zu wenig verkauft worden, weil alle das comp genommen haben und die nichtgewollten teile verkauft haben!

cu toddy
 
Nur mal so zum Ärgern: Das Comp ist in Neuseeland für 1900,- EUR zu bekommen. Deutschland ist halt etwas teuerer.
 
Also dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Hab mir letzte Woche das Enduro Comp gekauft als 08er Modell!
Als erste finde ich das schon en sehr geiles Gerät,aber die Gabel hat bei der Dritten Tour den Geist aufgegeben(Absenkung funktioniert nicht mehr)und der Dämpfer schlürft leicht und fährt nicht mehr aus wenn ich ihn zu drehe um Bergauf zu kurbel bis ich ihn wieder komplett öffne wenn´s zum Beispiel wieder bergab geht.
Ich hoffe das mein Händler die Probs in den Griff bekommt,da ich ansonsten das Bike halt sehr geil finde!
So das waren dann meine ersten Erfahrungen mit dem Bike nachdem ich Ewigkeiten gebraucht hab um mich zwischen Cube,Bergamont und Specialized zu entscheiden!
 
ok... 1900 hört sich gut an.... na ja ich fliege nach Australien, kann ja mal schaun was der spaß dort kostet.. aber selbst mit 26% wären dass dann 2300... immer noch günstiger als bei uns.. wobei ich jetzt nicht wegen 200 euro das teil mitnehmen würde... beim Rahmen sieht es schon anders aus. mal sehen was die da so haben...

in den USA ist letztens eins für 1200 übern Ladentisch gegangen (ebay)... also das Comp 07... Aber wenn es eh so viele Probs mit dem Teil gibt... dann lieber ein neues und aus Deutschland?

danke aber dennoch..
 
Hallo Blenni!

Schön! Rechne noch Zoll, Transport und versicherung drauf , dann haste den echten Preis!

Hallo Berthelm!

ich finds auch geil, aber es scheint ja noch Probleme zu geben. Dämpfer geht gut bei mir! Gabel hält Luft nicht so dolle, aber es wird besser!

ist natürlich ärgerlich, wenn da direkt alles defekt ist!

Greetz
 
Zurück
Oben Unten