Specialized Epic Marathon – L oder XL?

Liebe Alle, möchte mir gerne ein Epic Marathon 2005 zulegen, bin mir aber unsicher mit der Größe. Ich – 1,87m lang – bin ein solches bike in L mit 120er Vorbau probegefahren. Kam mir dabei etwas gestaucht vor. Einbildung? Wäre dankbar um jeden Rat. Grüße!

Da bist du ein Grenzfall. Welche Schritthöhe hast du?????? Ich denke wenn du einfach mal beide Grössen ausgiebig fährst ist am besten. Das wo du dich am wohlsten fühlst nimmst du dann. Klingt einfach, ist aber meiner Meinung fast am besten.

ich bin 191cm groß. 91cm Schrittlänge und habe das Epic in XL;
bei dem war mir der 120er Vorbau auch zu kurz.
habe jetzt einen 140er Rennradvorbau drauf (Ritchey WCS 31.8).
Damit fühle ich mich deutlich besser.

Miss mal deine Schrittlänge; wenn du eher einen langen Oberkörper hast, dann tendiert das in Richtung größeren Rahmen

Ich fahre bei 1,87 m Größe und einer Schrittlänge von 88 cm eine Größe L mit 120er-Vorbau. In der Tat ist man mit diesen Maßen im Übergangsbereich L zu XL. Ich würde eine weitere Probefahrt mit XL empfehlen, dann evtl. auch mit einem etwas kürzeren Vorbau. Ich habe mich für L entschieden, weil mir der kleinere Rahmen handlicher erschien. Habe auch nicht das Gefühl, gestaucht zu sitzen. Am Anfang einer Tour, wenn ich noch voll bei Kräften bin, denke ich mir auch manchmal: könntest eigentlich noch einen Hauch gestreckter sitzen. Aber nach ein paar Kilometern und vor allem an Anstiegen wird schnell klar, dass es so, wie es ist, seine Richtigkeit hat.

Vielen Dank für Euere Hilfe! Werde versuchen, ein XL probezufahren. Weiss aber nicht, ob ich den Händler mit dem L noch so lange hinhalten kann. Ist nämlich ein Testbike zu einem special price.
Oder meint ihr, das Ding kaufen, und wenns dann doch nicht so hunderprozent passt, wieder verkaufen? Oder ist das Krampf?
Schrittlänge ist bei mir übrigens 85 cm.

Zurück