Specialized Fatboy / Fatboy Expert

Hallo mal hier in die Runde,
ich bin mit meinem Fatboy die letzen 3 J ca 9000 km gedudelt u andauernd geht mein Tretlager(ist schon das 4-5 Lager) RACE FACE PF30 External Seal 73 mm für CINCH System kaputt das letzte hat eine Laufleistung von ca 500 km u war letztes WE trotz genügen Fett u Schmierstoffe schon wieder fest.
???
Kann mir mal Jemand einen Tipp diesbezüglich geben oder etwas empfehlen mein "BikeDealer" sagte nur Hope Keramik-Lager ist 3 mal so teuer u hält auch nicht länger hat Jemand Erfahrung oder nee Lösung...

Danke

LG
5RitzelTom
 
Hallo mal hier in die Runde,
ich bin mit meinem Fatboy die letzen 3 J ca 9000 km gedudelt u andauernd geht mein Tretlager(ist schon das 4-5 Lager) RACE FACE PF30 External Seal 73 mm für CINCH System kaputt das letzte hat eine Laufleistung von ca 500 km u war letztes WE trotz genügen Fett u Schmierstoffe schon wieder fest.
???
Kann mir mal Jemand einen Tipp diesbezüglich geben oder etwas empfehlen mein "BikeDealer" sagte nur Hope Keramik-Lager ist 3 mal so teuer u hält auch nicht länger hat Jemand Erfahrung oder nee Lösung...

Danke

LG
5RitzelTom

Müsste auch was in relativ preiswert von Rotor geben. Die Race Face-Lager gelten als wenig zuverlässig.
Ansonsten finden sich hier im Faden sicherlich Hinweise auf taugliche Austauschlager für die verpressten Schalen.
 
Das original verbaute RaceFace aus meinem Blackborow GX 2x10 funktioniert seit über 6000km in Dreck, Staub und Salz ohne Probleme.

Aber zur Frage: Rotor Stahl ?
Im ICT verbaut, seit über 2000km problemlos.
 
Ich fahre mein Rotor-Lager am Pendelrad bald 20.000km (ganzjährig ohne Pflege), daher kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
 
:i2: :oops:dann werde ich mir mal das Rotor Lager Press Fit für meinen Fatboy als nächstes bestellen u ausgiebig testen:anbet::daumen: ,gibt es eine vielleicht Bestelladresse von einem günstigen "Dealer"ich danke Euch u werde EUCH AUF DEM aktuellen Stand informieren.

LG
 
Hallo in die Runde,

vieleicht kann mir hier jemand helfen. Meine originalen Lagerschalen sind hinüber. Bei Specialized gibt es die S110400005 aber nicht mehr. Was kann ich für welche verwenden?
Ich habe ein Fatboy MJ 2015 mit der originalen Samox Kurbel.

Vielen Dank schon mal.
 
Hallo in die Runde,

vieleicht kann mir hier jemand helfen. Meine originalen Lagerschalen sind hinüber. Bei Specialized gibt es die S110400005 aber nicht mehr. Was kann ich für welche verwenden?
Ich habe ein Fatboy MJ 2015 mit der originalen Samox Kurbel.

Vielen Dank schon mal.

Diese Info wiederholt sich hier alle paar Seiten...
 
Ok dann hab ich was übersehen. Ich hab den Faden bis 2016 durchgeschaut. Da ich von den ganzen Standards und Adaptern keine Ahnung habe, habe ich nachgefragt. Lager habe ich ja, nur die Kunststoffschalen fehlen mir.
 
Ok dann hab ich was übersehen. Ich hab den Faden bis 2016 durchgeschaut. Da ich von den ganzen Standards und Adaptern keine Ahnung habe, habe ich nachgefragt. Lager habe ich ja, nur die Kunststoffschalen fehlen mir.

Ist ein "ganz normales" Pressfit-Innenlager für 30 mm-Achsen, nichts Fatbike-Spezifisches. Daher ist dein Gesuch vielleicht besser im allgemeinen Bereich aufgehoben, ggf. mal im Suche-Bereich posten.
Vielleicht liest ja hier noch jemand mit, der seine alten Schalen mitsamt (defekter?) Lager zerstörungsfrei ausgebaut und eingelagert hat. Ansonsten kostet ein komplettes Rotor-Lager (siehe letzte Tipps dazu) auch nicht die Welt und Du hast im Fall des Falles Ersatz liegen.
 
Dieser Thread hat mittlerweile 123 Seiten, man verzeihe mir, nicht alles gelesen zu haben, daher stelle ich einfach mal meine Frage, auf die mir auch Google keine Antwort gab: Kann die Original-Felge einer Fatboy SE (vom Vorgänger im November 2015 gekauft), mit vertretbarem Aufwand tublessready gemacht werden? Also nur mit Tubeless-Band, -Ventil und -Milch? Reicht der Kompressor einer Tankstelle?
 
Dieser Thread hat mittlerweile 123 Seiten, man verzeihe mir, nicht alles gelesen zu haben, daher stelle ich einfach mal meine Frage, auf die mir auch Google keine Antwort gab: Kann die Original-Felge einer Fatboy SE (vom Vorgänger im November 2015 gekauft), mit vertretbarem Aufwand tublessready gemacht werden? Also nur mit Tubeless-Band, -Ventil und -Milch? Reicht der Kompressor einer Tankstelle?

Schau mal im hiesigen Tubeless-Thread, der sollte überschaubarer sein und die Stout-Felgen wurden dort sicher mehr als dreimal erwähnt.
 
Dieser Thread hat mittlerweile 123 Seiten, man verzeihe mir, nicht alles gelesen zu haben, daher stelle ich einfach mal meine Frage, auf die mir auch Google keine Antwort gab: Kann die Original-Felge einer Fatboy SE (vom Vorgänger im November 2015 gekauft), mit vertretbarem Aufwand tublessready gemacht werden? Also nur mit Tubeless-Band, -Ventil und -Milch? Reicht der Kompressor einer Tankstelle?
Schal mal nach den Begriffen Gorillatape oder Silotape anstelle Tubeless-Band. Wenn das die Standardfelge des Fatboy ist sollte es damit gehen. Fahre so auch schon seit gut 2 Jahren Tubeless ohne Probleme, obwohl die Felge dafür eigentlich nicht freigegeben ist. Natürlich immer auf eigene Gefahr.
 
Schal mal nach den Begriffen Gorillatape oder Silotape anstelle Tubeless-Band. Wenn das die Standardfelge des Fatboy ist sollte es damit gehen. Fahre so auch schon seit gut 2 Jahren Tubeless ohne Probleme, obwohl die Felge dafür eigentlich nicht freigegeben ist. Natürlich immer auf eigene Gefahr.
Welche Dichtmilch nimmst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil ist die Breite, oder welches Tubeless Band bekommst Du mit 80 oder 100 mm? Ich sage ja auch nicht, dass es anders nicht geht, aber so haben einige User und ich die Felge tubeless bekommen. Nutze einfach ein wenig die Suchfunktion bzw. soweit ich weiß gibt es auch englische Youtube Tutorials zum Specialized Felgenumbau auf Tubeless.
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzM0LzIzMzQzMjgtMXYzMjBoYW94d211LTIwMTYxMjMxXz...jpg
Hallo ich suche??? ganz dringend eine geile gute günstige Hinterrad Narbe kann mir jemand Tipps geben Danke .
glg
TomTom
 
Anhang anzeigen 1121370Hallo ich suche??? ganz dringend eine geile gute günstige Hinterrad Narbe kann mir jemand Tipps geben Danke .
glg
TomTom

  • Nabe ohne "r" findet per Suchmaschine mehr sinnige Treffer
  • Sicher sein, dass Du wirklich eine (...) Nabe suchst
  • Für den Fall, dass Du für das Fatboy mit klassischem QR-Hinterbau, 32-Loch-Felge und "Shimano"-Freilauf suchst, könnte diese Combo funktionieren:
https://best-bike-parts.de/Novatec-Nabe-Fatbike-SL-Hinterrad-197/12mm-Disc-6-loch-360ghttps://best-bike-parts.de/Novatec-Umruestkit-Fatbike-190-10mm-Thrue-AxleAber sicherheitshalber noch mal beim Team Kubis (BBP) anrufen und Dein konkretes Vorhaben schildern. Ich bin mir bei den Bezeichnungen nicht ganz sicher, ob das untereinander und am Ende für die Umrüstung der verlinkten Nabe auf QR tauglich ist.

Bitte nächstes Mal Deinerseits ein paar Infos mehr, nur so kann man Dir zielführend helfen.
:winken:
 
Zurück
Oben Unten