Specialized Fatboy / Fatboy Expert

Servus Seetiger

Sieht sehr gut aus.
Ich habe auch schon überlegt , mein Fatboy auf Bluto umzurüsten.
Könntest Du eventuell mal eine Liste der Teile ( Bezeichnung und Daten/Längen z.B. der Speichen ) aufstellen die Du verwendet hast und die Händler und Preise nennen ?
Geht auch per PN.
Ich wäre Dir sehr Dankbar.

Gruß,Jürgen
 
Hallo Frank, ist ein L. Konnte seit dem Umbau erst ca. 25 km fahren, bin aber sehr sehr zufrieden. Specialized empfiehlt 80 mm Travel und die meisten Umbauten in US waren mit 100 mm. Sehr viele von denen sind aber gedanklich schon beim Umrüsten auf 120 mm.
Eine günstige 100er mit LocOut war vor 3 Wochen nicht zu bekommen. Jede Bluto lässt sich aber in alle anderen konvertieren. ( 80, 100, 110, 120 ) durch Austausch der AirSpring (ca.35 Euro) und dem Einsatz von sogenannten Token ( Gummies ) für ca. 14 Euro.
Mein Gedankengang war, bevor ich jetzt für 5xx eine 100er nehme, probier ich lieber für 4xx die 120er und rüste die dann notfalls um.
Fährt sich aber bis dato super. Bin derzeit mit dem Luftdruck am spielen, wahrscheinlich werd ich auch einen von den Token einbauen ( ohne Airspring ) um die Gabel ein klein wenig gedämpfter zu gestalten.
Auf jeden Fall macht das fahren mit Gabel unheimlich Laune. Ein völlig anderes Bike und ich denke mein Fatty wird nun vom ab und zu Bike zum richtigen Alltagsrad.
Gruss Seetiger
 
Hallo Jürgen,
die meisten machen um den Umbau ein grosses Geheimnis und alle Teile vorab zu googeln und die Speichenlänge zu errechnen war ein bisschen arbeit, aber ok:

- Gabel, Länge je nach eigener Vorstellung und Lieferstatus, für 4xx inkl. PushLoc und Remote z.B bei dem Versender mit der 24. Auf den PushLoc würde ich ungern verzichten, ist auf der Strasse echt prima. Steckachse 15 mm, Gabelpumpe und Wartungskit, sowie Gabelkralle waren mit dabei

- Gabelkonus FSA Orbit 1.5 ZS H6088 (der alte ist von der Carbongabel nicht zu lösen) cirka 3,5 €
- 150er Vorderradnabe Hope oder Salsa oder ... gabs für knapp 90 € auch bei dem Laden mit der 24 ig
- 260 mm Speichen , hab die Saphim Force genommen 2.2-1.8-2.0, in schwarz ca. 0.65€ pro Stück
- Saphim Nippel in rot

Für den Umbau brauchst Du noch eine 5,5 er Stecknuss für die alten Nippel und einen Zentrierständer, der eine 15 mm Steckachse aufnimmt und mit der Fattyfelge zurecht kommt.

Die alten Speichen waren übrigens auch 260er. Laut Web passt die Länge auch bei der Salsa.

Gruss Seetiger
 
Hallo @Seetiger, die schwarze Bluto passt sehr harmonisch zum schwarzen Fatboy. Gefällt mir.
Wirken die 120mm nicht zu sehr geometrieverändernd?
Den Lenker finde ich sehr kurz. Kamst Du mit dem 700+ Lenker nicht klar?
 
FatBoy-Pro-2015.jpg


:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kokopelli,
Lenker passt bei mir, habs a bissi im Gnack wie wir hier in Bayern sagen würden und mir gings mehr um den Rise, hab ja auch nochmals 20 mm gespacert. Bei der Fahrgeometrie hab ich bis dato noch kein unangenehmes Empfinden, hab aber jetzt auch alle Möglichkeiten offen. Der Dämpfer läuft fast zu weich durch, obwohl ich Ihn nur auf 20 Prozent SAG habe. Werd mal mit dem Druck spielen und mal diese Tokens ordern. Leider gibts keine detaillierte Empfehlung seitens RockShox und die Bedienungsanleitung besagt gar nichts. Auf der Homepage kommt unter Bluto nur Daten für die Reba raus und wenn ich die Einstelle kann ich gleich die Carbongabel wieder einbauen.

So ad hoc würde ich aber nicht auf die 100 oder gar 80 gehen. Vor allem nicht wenn ich mir den Ring oben im Foto anschaue.
Das Bike fahrt sich jetzt wirklich sehr angenehm, bin nur am überlegen ob ich den ganzen GripShift graffel nicht runterhaue.
 
Ich muss bei meinem "alten" Rahmen ja zwangsweise auf 80mm gehen, hoffentlich klappt der Umbau problemlos. Bin nicht so wild auf so viel Federweg im Fatbike, dafür habe ich ja andere Bikes. Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp mit der AirSpring und dem Token. Wegen Grip-Shift: Mach doch gleich 1x11, für mich war der Umbau eine Offenbarung. Und die Kurbel kannst Du weiternutzen mit einem schönen Guidering M.
 
ich als Leichtgewicht :)lol:), bei symmetrischer Einspeichung und nur
26", mit breiten Flanschen, mit stabilen breiten Felgen - nein.

Ich fahr ja auch an den 29ern ohne Probleme Laser an den flacheren Seiten,
bzw. wenn symmetrische Flansche.
 
;););)Kokopelli danke für den Tip mit dem Guidering M, hab ich mir angesehen, blos für 1x11 fehlts momentan am Reibefaktor zwischen Daumen und Zeigefinger. Da kämen gleich mal wieder an die 5xx zusammen und ob es einen XD Driver für die NoName ? Fatboy Nabe gibt, weis ich gar nicht ?

Knusperflogge, mach ich, aber erst am 20.08, bin bis dahin nicht zu Hause. Hatte es aber mal nachgemessen, mit 20 Prozent SAG lieg ich knapp 3 cm über der alten Lenkkopfhöhe.

Zommer, mir hat das "bedingt geeignet" für Disc Wheels bei den Laser nicht so gefallen. Um die insgesamt 38,4 Gramm wieder reinzuholen hab ich dann die hohlgebohrten Alunippel genommen ;)

Grüsse Seetiger
 
;););)Kokopelli danke für den Tip mit dem Guidering M, hab ich mir angesehen, blos für 1x11 fehlts momentan am Reibefaktor zwischen Daumen und Zeigefinger. Da kämen gleich mal wieder an die 5xx zusammen und ob es einen XD Driver für die NoName ? Fatboy Nabe gibt, weis ich gar nicht ?

Knusperflogge, mach ich, aber erst am 20.08, bin bis dahin nicht zu Hause. Hatte es aber mal nachgemessen, mit 20 Prozent SAG lieg ich knapp 3 cm über der alten Lenkkopfhöhe.

Zommer, mir hat das "bedingt geeignet" für Disc Wheels bei den Laser nicht so gefallen. Um die insgesamt 38,4 Gramm wieder reinzuholen hab ich dann die hohlgebohrten Alunippel genommen ;)

Grüsse Seetiger
1x10 geht auch mit Guidering M, das kostet dann nur 50-60 Euro und spart 300-500g Gewicht (linker Schalthebel, Umwerfer, Spider, 1 Kettenlatt weniger)... Dann hast Du aber nur 28 oder 30 oder 32 /11-36 je nach Kettenblattgröße. Für manche Gegenden und Fahrstile reicht das. Und es gibt ja noch Hope oder Mirfe Ritzelumbauten. Umrüsten auf 1x11 kannst Du dann später immer noch. Hast Du schon ein Type2 Schaltwerk mit Reibungsdämfer?
 
Phu, no idea. Muss ich zu Hause mal schauen, woran erkenn ich's ? Würd mich aber nicht wundern wenn die noch alte X0 Schaltwerke aus der Grabbelkiste verbaut hätten.
 
Zommer, mir hat das "bedingt geeignet" für Disc Wheels bei den Laser nicht so gefallen. Um die insgesamt 38,4 Gramm wieder reinzuholen hab ich dann die hohlgebohrten Alunippel genommen ;)

Grüsse Seetiger


Ach nee, passt schon :daumen:
Die 2,2 mm sitzen wahrscheinlich eh besser in den Nabenlöchern.


Ich hab das mit der Sapim Strong verwechselt und dachte Du willst
ein Fatbike Tandem aufbauen.
:lol:
 
Laut meinem Händler ist die Hinterradnabe umrüstbar auf SRAM XD Freilaufkörper für 1x11 (part #S141000002)
Artikel soll lieferbar sein , Preis habe ich noch nicht
 
1x10 geht auch mit Guidering M, das kostet dann nur 50-60 Euro und spart 300-500g Gewicht (linker Schalthebel, Umwerfer, Spider, 1 Kettenlatt weniger)...
Hi Kokopelli,
die hier von Dir angesprochene Variante würde mir absolut zusagen.
Meine Frage:
Ist der Einbau dieses Guidering M Direct Mount Kettenblatt (44,95 €) auch für die vorhandene 10-Fach Kassette am Fatboy kompatibel? Hinten soll alles bleiben wie es ist und die Kurbel kann auch bleiben sagst Du, dass hört sich gut an.
Und des Weiteren, ist dieser Umbau/Tausch für mittelmäßig Bikebegabte wie mich machbar, auf was müsste man besonders achten?

Danke im Voraus
 
Hallo Fettydriver,
ja dieser Umbau ist auch kompatibel mit der 10fach Kassette, ich bin eine Zeit lang so herumgefahren und fand es gut.
Du brauchst das e*thirteen Spezialwerkzeug (und einen Schraubstock), um den Spider zu entfernen und um das Spiderless Kettenblatt festzumachen.
Aber sonst: Ich habe es hinbekommen, und ich bin nun wirklich nicht der Profi-Schrauber. Mit dieser Anleitung:
http://service.bythehive.com/Guide/...ove+TRS+crank+spiders+and+integrated+rings/22
Viele Grüße
Harald
 
:winken:

Hier meine Erfahrungen von ersten kurzen Fatboy-Metern. Bei meinem handelt es sich um ein XL/21. Und was soll ich sagen, es fährt sich natürlich sehr sehr gut. Doch nach fast 7 Jahren Bikepause hätte ich dass sicher über jedes Rad gesagt :D .

Foto-0004.jpg


Die größte Variante gefällt mir durch die rel.kleinen Rohrdurchmesser ( zumindest seitl. ) und durch das leicht abfallende Oberrohr. Auch der Lenkwinkel ist nicht zu steil, könnte aber für meinen Fahrstil jedoch gerne noch flacher sein. Bei meinem 1,93m Körpergröße ist mir der 740er Lenker zu schmal, der Vorbau wiederum könnte für mich noch kürzer sein.
Außerdem hätte ich mir einen Schnellspanner als Sattelklemme gewünscht und evtl. noch einen Kettenhund. Störend find ich zudem den weit offenen Zug für vordere Gangschaltung am Sitzrohr. Dafür kann zwischen zwei Flaschenhalterungen gewählt werden UND ganz pfiffig und mir bis dato völlig unbekannt ist die Möglichkeit der Verspannung des Schaltwerkes zur leichteren Demontage des Hinterrades.

Foto-0009.jpg


Über die Schaltung ansich kann ich nur sagen, dass sie schaltet. Mal ernsthaft. Auf diesem Gebiet bin ich noch sehr erfahrungsarm und kann für mich keine labormäßigen Unterschiede zu einer hochpreisigeren Gruppe feststellen ( zumindest nicht in dieser kurzen Zeit ) . Die kleinen Scheibenbremsen lassen die Räder noch gewaltiger wirken, was meinem Kindergartengeschmack sehr entgegen kommt. Über die Bremswirkung bzw.Unterdimensionierung selbiger kann ich erst nach der Einbremszeit näheres sagen.
Diese hat mir auch die ersten Stoppie- und Bachwheelhoppversuche versalzen, denn beides gelingt mir nur mit reichlich Bremskraft. Ansonsten läßt es sich wirklich sehr agil fahren. Ich vermute, dass dieser Eindruck durch den Starrahmen und die Brachialoptik noch verstärkt wird - da so nicht erwarten. Bunnyhopp und kurzer Wheelie sind auch mit dem XL kein Problem.

Foto-0007.jpg


Der Sattel ist noch in "Transportposition", bitte nüscht wundern :D . Als muskelarmer Downhiller und Federfan hatte ich bisher noch nicht das Verlangen nach einer Federgabel. Soweit das die Treppen und Absätze im heimischen Grundstück zulassen, sind die Reifen sehr förderlich. Wie das nach längerer Zeit bei lang bewurzelten Waldabfahrten ist kann ich ebenfalls erst später einschätzen - zumal dann die jetzige Euphorie etwas gedämpfter sein sollte...

Ich kann das Fatboy nur weiter empfehlen und finde den Preis von knappen 1.800,-€ für ein rel.Nischenprodukt eigentlich fair.

EDIT: Ergänzend möchte ich noch die Tretlagerbreite löblich erwähnen. Besonders im Wiegetritt bzw.beim Stehend fahren gefallen mir die paar cm mehr an breiter "Trittfläche" . Was hingegen garnicht "Cool" ist, ist der durchsichtige Scheibenschutz zwischen Ritzelblock und Speichen. Aber ist natürlich Geschmackssache.
 

Anhänge

  • Foto-0004.jpg
    Foto-0004.jpg
    250 KB · Aufrufe: 115
  • Foto-0009.jpg
    Foto-0009.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 121
  • Foto-0007.jpg
    Foto-0007.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
:winken:

Hier meine Erfahrungen von ersten kurzen Fatboy-Metern. Bei meinem handelt es sich um ein XL/21. Und was soll ich sagen, es fährt sich natürlich sehr sehr gut. Doch nach fast 7 Jahren Bikepause hätte ich dass sicher über jedes Rad gesagt :D .

Anhang anzeigen 313517

Die größte Variante gefällt mir durch die rel.kleinen Rohrdurchmesser ( zumindest seitl. ) und durch das leicht abfallende Oberrohr. Auch der Lenkwinkel ist nicht zu steil, könnte aber für meinen Fahrstil jedoch gerne noch flacher sein. Bei meinem 1,93m Körpergröße ist mir der 740er Lenker zu schmal, der Vorbau wiederum könnte für mich noch kürzer sein.
Außerdem hätte ich mir einen Schnellspanner als Sattelklemme gewünscht und evtl. noch einen Kettenhund. Störend find ich zudem den weit offenen Zug für vordere Gangschaltung am Sitzrohr. Dafür kann zwischen zwei Flaschenhalterungen gewählt werden UND ganz pfiffig und mir bis dato völlig unbekannt ist die Möglichkeit der Verspannung des Schaltwerkes zur leichteren Demontage des Hinterrades.

Anhang anzeigen 313518

Über die Schaltung ansich kann ich nur sagen, dass sie schaltet. Mal ernsthaft. Auf diesem Gebiet bin ich noch sehr erfahrungsarm und kann für mich keine labormäßigen Unterschiede zu einer hochpreisigeren Gruppe feststellen ( zumindest nicht in dieser kurzen Zeit ) . Die kleinen Scheibenbremsen lassen die Räder noch gewaltiger wirken, was meinem Kindergartengeschmack sehr entgegen kommt. Über die Bremswirkung bzw.Unterdimensionierung selbiger kann ich erst nach der Einbremszeit näheres sagen.
Diese hat mir auch die ersten Stoppie- und Bachwheelhoppversuche versalzen, denn beides gelingt mir nur mit reichlich Bremskraft. Ansonsten läßt es sich wirklich sehr agil fahren. Ich vermute, dass dieser Eindruck durch den Starrahmen und die Brachialoptik noch verstärkt wird - da so nicht erwarten. Bunnyhopp und kurzer Wheelie sind auch mit dem XL kein Problem.

Anhang anzeigen 313524

Der Sattel ist noch in "Transportposition", bitte nüscht wundern :D . Als muskelarmer Downhiller und Federfan hatte ich bisher noch nicht das Verlangen nach einer Federgabel. Soweit das die Treppen und Absätze im heimischen Grundstück zulassen, sind die Reifen sehr förderlich. Wie das nach längerer Zeit bei lang bewurzelten Waldabfahrten ist kann ich ebenfalls erst später einschätzen - zumal dann die jetzige Euphorie etwas gedämpfter sein sollte...

Ich kann das Fatboy nur weiter empfehlen und finde den Preis von knappen 1.800,-€ für ein rel.Nischenprodukt eigentlich fair.

EDIT: Ergänzend möchte ich noch die Tretlagerbreite löblich erwähnen. Besonders im Wiegetritt bzw.beim Stehend fahren gefallen mir die paar cm mehr an breiter "Trittfläche" . Was hingegen garnicht "Cool" ist, ist der durchsichtige Scheibenschutz zwischen Ritzelblock und Speichen. Aber ist natürlich Geschmackssache.

Hi Knusberflogge,
Cool das du dein Fatboy jetzt hast, wann hast du es bekommen?
Viel Spaß beim Fatbiken;-)

Gruß Skidder
 
:winken:

Danke Euch beiden! Ich freu mich sehr drüber, hatte ja dann doch knapp 2 Wochen länger gedauert.

Heute früh ist es im Laden angekommen und die haben es freundlicherweise gleich noch zusammengefummelt, so dass ich es heut am frühen Nachmittag holen konnte. Ist wirklich ein schönes Fahrgefühl :daumen: .

Ich gehe davon aus, dass ich es spätestens am Dienstag wieder vom Lackierer bekomm und anschließend Dauergast bei "Mit dem Fatbike unterwegs" bin...
 
Zurück
Oben Unten