Specialized Fatboy / Fatboy Expert

heute war es soweit.... :D

ich hab mein Fatboy, oder eher den Karton, begutachtet... !!!
ja gut, reingeschaut hab ich dann auch noch bissl...

mein Speci Händler hat mich gestern angerufen, dass ein Paket auf dem Weg ist... ich dann heute schnell nach der Arbeit zu ihm und dann war es auch schon da... :lol:

hätt ich nicht damit gerechnet dass es jetzt schon kommt... nächste Woche kann ichs dann abholen...

Weihnachten ist dann also schon nächste Woche... :D

Hallo,

ich weis nicht ob das im Forum schon einmal besprochen wurde. konnte dazu jedenfalls nichts so richtig finden. Am HR passt der Lou auf der Originalfelge. Passt der Lou auch mit der Clown Shoe Felge am HR? Vorn fahre ich einen Bluto. Dort müsste eigentlich der Bud oder Lou auf der 100mm Felge passen. Vielleicht hat das schon jemand ausprobiert und kann mir eine kurze Info geben. Danke euch.

VG max230409

Cool... das geht ja flott... :D

Der ,Fahrradmechaniker meines Vertrauens, ist erst nächste Woche wieder im Laden...

Ich wollt den Karton ja schon fast mitnehmen und das Fatboy selber zusammen bauen... :D
Aber Bremsen entlüften und kürzen sollen dann doch sie machen... dann noch Trigger, Schaltwerk, Kassette, ...
Die kleinen Sachen mach ich dann selber...

Hallo,

ich weis nicht ob das im Forum schon einmal besprochen wurde. konnte dazu jedenfalls nichts so richtig finden. Am HR passt der Lou auf der Originalfelge. Passt der Lou auch mit der Clown Shoe Felge am HR? Vorn fahre ich einen Bluto. Dort müsste eigentlich der Bud oder Lou auf der 100mm Felge passen. Vielleicht hat das schon jemand ausprobiert und kann mir eine kurze Info geben. Danke euch.

VG max230409
Ich fahre den Lou mit Clown Shoe am Hinterrad mit Hope Naben.Vorne den Bud mit der gleicher Felge und Lefty Nabe .

grad der erlösende Anruf vom Händler gekommen :D
mein Fatboy ist da!!! Montag nach der Arbeit wirds abgeholt :D:D:D
:lol::lol::lol:
Sehr gut ! ;)
Ich habe heute nach der Arbeit noch ein gescheites Schaltwerk verbaut :)

image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 28
Super Schaltwerk... :daumen:

Bei mir hats nur zum X9 gereicht... X0 hab ich aufm Enduro...

Würd dann nur noch die Kassette tauschen, wenn schon so ein gutes Schaltwerk hast...
Aber aufhören würds nie mitn verbessern... :D

Aja stimmt. Kassette und Kette liegen auch schon herum :lol:
schon ganz vergessen ...

X0 hab ich auf dem Stumpi.. is aber schon ein älteres Modell

Wenn dann wird noch ein X9 montiert.. aber gut ding will weile haben

Ja alles nach und nach.
Wie wollen ja noch länger was zu schrauben haben ;)
Als nächstes werde ich auf Schlauchlos umbauen.

Heute erste Ausfahrt mit Bluto....war nur Rekonvalenztour auf Flachlandtrails & Pisten (45km)......aber, leider geil!!! :daumen: Freu mich auf richtiges Gelände mit der Hacke.
Das Zusammenspiel Bluto & 4.6er ist herrlich. Cockpit ist effektiv im unbelasteten Zustand ca. 1cm über normal, da ich auf 2cm Spacer verzichtet hab. Sattel etwas nach vorn und neu ausgerichtet...los ging's.

image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 77
Hi,

kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser das Gabelrohr an der Stelle hat, wo der Vorbau sitzt, also unterhalb des Vorbaus?
48mm oder 60 mm?

Vielen Dank!

:winken:

So isses, Jonas hat recht. Bin mit dem Messer drüber gehuscht, da sind´s genau 28,85mm ;) . Warum fragst Du? Spacer & Vorbauten werden ja, je nach entsprechendem Maß, einheitlich angeboten. Beim Fatboy sind das 1 1/8".

..., also unterhalb des Vorbaus?
48mm oder 60 mm?

mmh? Falls Du den Rahmen außen meinst, also das Steuerrohr. Da sind es bei mir ( +/- mm Toleranz durch´s umlackieren ) oben 47mm und unten 58mm .

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs, es geht um die Montage einer Bikejöring antenne o_O
......
...... mein Hund leidet unter der Zwangspause ;)
Unter dem Vorbau sind zwei 10mm hohe Spacer verbaut mit einem Durchmesser von 35mm, diese Maße dürften passen für die Halterung der Bikeantenne. Die kannst Du mittig über die Spacer schrauben, denn auf der Bikeantenne sollten ja keine Zugkräfte entstehen.

Was hast Du denn für einen Hund? Wie viel wiegt der?

Hab zu Testzwecken gestern mal einen 50mm Megaforce dem "Dünnen" fürs "Fette" entliehen.
Dabei festgestellt, dass unabhängig von der besseren Länge für mich, der MF mit seiner 45mm Klemmung optisch viel besser - vor allem aus Sicht von oben - zum Fat passt. Vom Race Face Atlas oder vom Joystick finde ich keine Angaben zur Breite vorn. Ich kann jetzt nicht mehr weniger anschrauben, geht nicht :D
Kennt jemand noch eine günstigere Alternative mit dieser Breite bzw. hat jemand einen Atlas zum messen?

image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 74
Nicht zu vergessen die wichtigste aller Fragen: Passt der Lou auf 100mm Felgen durch die Hinterläufe?

Außerdem: Wie verändert sich der Leckwinkel, wenn man eine Federgabel verbaut? Rock Shox Pluto, wenn man so will...
Sorry, dass ich mir nun einmal mehr gestattet habe eine vom Thema abweichende Frage zu einem User zu stellen.

Aber dieser überschlaue dumme und oberlehrerhafte Sermon von einigen Usern hier im Forum ist nicht meine Gangart oder Umgangston.
Ich werde mich deshalb bis auf weiteres aus diesem Forum zurückziehen und wünsche allen alles Gute und weiterhin viel Freude mit euren Fatbikes.

Gute Zeit und Tschüs :winken:

Sorry, dass ich mir nun einmal mehr gestattet habe eine vom Thema abweichende Frage zu einem User zu stellen.

Aber dieser überschlaue dumme und oberlehrerhafte Sermon von einigen Usern hier im Forum ist nicht meine Gangart oder Umgangston.
Ich werde mich deshalb bis auf weiteres aus diesem Forum zurückziehen und wünsche allen alles Gute und weiterhin viel Freude mit euren Fatbikes.

Gute Zeit und Tschüs :winken:

Ach komm, der Post war absolut nicht böse gemeint und ich dachte eigentlich, dass das auch ohne Smilies eindeutig erkennbar ist. Persönlich angegriffen kann sich davon eigentlich niemand fühlen, ich habe ja ganz bewusst die beiden Fragen für meinen Beitrag verwurstet, die hier quasi schon von jedem einmal gestellt wurden und die wohl auch künftig mit Abstand die meisten (Neu-)User interessieren werden.

Deine Frage nach dem Hund war ja auch keineswegs unpassend.

Davon abgesehen: Wo habe ich denn konkret einen "überschlauen dummen und oberlehrerhafte Sermon" an den Tag gelegt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück