Specialized Fatboy / Fatboy Expert

Wieder eine Frage:
Ich bekomme Lou auf Serienlaufrad im Hinterbau zum Schleifen an der Kettenstrebe - immer, wenn viel Leistung anliegt, also typischerweise gegen den Hang.
Ansich ist da ziemlich viel Platz, daher wundert mich der Grad der Verwindung schon...
Schnellspanner sitzt fest - bleibt eigentlich nur die Speichenspannung, oder?
:confused:
Oder die Lager :ka:
 

Also Spiel haben die (noch?) nicht... Speichenspannung ist subjektiv ok, aber nicht top...
Dafür gibt es im Freilauf ein Geräusch, dass sich iwi so anhört, als würde jemand eine Sperrklinke quer reinhalten. Dafür greifen aber alle wohl noch.

Und ich bekomme die Stout-Kurbel nach Lösen der beiden Schrauben nicht ab. :wut:
IMG_20180421_2140500.jpg

Und der Abzieher ist auch arbeitslos...
 

Anhänge

  • IMG_20180421_2140500.jpg
    IMG_20180421_2140500.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 490
Also Spiel haben die (noch?) nicht... Speichenspannung ist subjektiv ok, aber nicht top...
Dafür gibt es im Freilauf ein Geräusch, dass sich iwi so anhört, als würde jemand eine Sperrklinke quer reinhalten. Dafür greifen aber alle wohl noch.

Und ich bekomme die Stout-Kurbel nach Lösen der beiden Schrauben nicht ab. :wut:
Anhang anzeigen 721400
Und der Abzieher ist auch arbeitslos...

Sicher, dass sie Stout heißt und nicht Samox?
Da hilft etwas sanfte Gewalt mit dem Gummihammer. ;)
 
Sicher, dass sie Stout heißt und nicht Samox?
Da hilft etwas sanfte Gewalt mit dem Gummihammer. ;)

Samox mit Stout-Label!
Natürlich hab ich es schon mit nem Gummihammer probiert. Werde ich bei Zeiten nochmal von meinem Schrauber wiederholen lassen und sicherheitshalber den Raum verlassen...
Ich meine, bei mtbr gelesen zu haben, dass das Problem ähnliche Ausmaße hat, wie die e13-Kurbel am Dude hierzulande und dass dort in vielen Fällen zur Flex gegriffen wurde und dann eine Race Face-Kurbel auf Garantie kam...

Und wo wir gerade bei Kummerkasten sind: ATB Sport in Hannover wollen als Specialized-Händler nichts mit fremd-gekaufen Bikes bzgl Garantieabwicklung zu tun haben, obwohl ich vom Hersteller selbst an sie verwiesen wurde.
Eine vergleichbare Behandlung ist mir bis dato erst bei einem anderen Händler in der Stadt untergekommen...
 
Moin Kyuuss1975, welche genau passt denn hier? Ich hab mir da noch gar nicht soviele Gedanken darüber gemacht. Hast du evtl. auch ein Foto? Besten Dank

Du meinst, welche Hope Kurbel passt?
Von Hope gibt es dafür eine Tabelle als PDF:

http://www.hopetech.com/wp-content/uploads/2015/02/2015-AM-Crankset-Frame-fit-spec-and-Chainline.pdf

Für den Fatboy nimmst du jeweils den letzten Wert in der Tabelle.
Ich habe mich für ein Kettenblatt entschieden, also gilt die Tabelle für die single ring configuration (siehe Bild).
Dazu wählst du die Kurbel mit 120mm Breite (siehe Bild 2).

hope.jpg
hope2.jpg
 

Anhänge

  • hope.jpg
    hope.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 1.227
  • hope2.jpg
    hope2.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 372
Samox mit Stout-Label!
Natürlich hab ich es schon mit nem Gummihammer probiert. Werde ich bei Zeiten nochmal von meinem Schrauber wiederholen lassen und sicherheitshalber den Raum verlassen...
Ich meine, bei mtbr gelesen zu haben, dass das Problem ähnliche Ausmaße hat, wie die e13-Kurbel am Dude hierzulande und dass dort in vielen Fällen zur Flex gegriffen wurde und dann eine Race Face-Kurbel auf Garantie kam...

Und wo wir gerade bei Kummerkasten sind: ATB Sport in Hannover wollen als Specialized-Händler nichts mit fremd-gekaufen Bikes bzgl Garantieabwicklung zu tun haben, obwohl ich vom Hersteller selbst an sie verwiesen wurde.
Eine vergleichbare Behandlung ist mir bis dato erst bei einem anderen Händler in der Stadt untergekommen...

Flex brauchte ich zum Glück keine. Würds trotzdem weiter mit dem Gummihammer versuchen.
Hau halt ordentlich drauf. ;)
Specialized Händler können ziemlich arrogante Arschlöcher sein, das weiß ich aus Erfahrung. ;)
 
Weiß zufällig Jemand von Euch welche Speichen Typ und Länge im 2015er Fatboy verbaut sind? Ich will die Hinterradnabe tauschen und da die Kette schon einmal von der Kassette in die Speichen übergesprungen ist, würde ich in dem Zusammenhang gerne ein paar Speichen austauschen. Die Hope Fatsno 4 sollte identische Maße mit der Specialized Nabe haben.

Würde die Speichen gerne vorab bestellen, bevor ich das Umspeichen angehe, daher wäre es schön, wenn mir Jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank
 
Danke, die Infos zur Nabe habe ich schon von der Hope Website. Dachte vielleicht weiß Jemand auf Anhieb welche Speichen verbaut sind. Denn ansonsten muss ich erst das Hinterrad zerlegen, dann die neuen Speichen besorgen und diese dann da sind neu einspeichen. So ist das Rad jedoch ein paar Tage nicht nutzbar und das wollte ich vermeiden ;)
 
Hat jemand nen hinteren Schnellspanner vom Fatboy abzugeben?
:anbet:

Freue mich ggf. über eine Nachricht!

Edit: Wurde versorgt! :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
War wieder mal unterwegs und natürlich fahre ich gern durch Furten in Bächen.
Dumm nur, dass bei einem Systemgewicht von 106 Kilo eine Wassertiefe von 60 cm reicht und die Reifen Auftrieb bekommen, sodass man baden geht. :D
Mein Handy hats überlebt. ;)

IMG-20180818-WA0001.jpg
IMG-20180818-WA0002.jpg
IMG-20180818-WA0003.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20180818-WA0001.jpg
    IMG-20180818-WA0001.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 401
  • IMG-20180818-WA0002.jpg
    IMG-20180818-WA0002.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 452
  • IMG-20180818-WA0003.jpg
    IMG-20180818-WA0003.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 414
War wieder mal unterwegs und natürlich fahre ich gern durch Furten in Bächen.
Dumm nur, dass bei einem Systemgewicht von 106 Kilo eine Wassertiefe von 60 cm reicht und die Reifen Auftrieb bekommen, sodass man baden geht. :D
Mein Handy hats überlebt. ;)

Anhang anzeigen 764511 Anhang anzeigen 764512 Anhang anzeigen 764513

:lol: :lol: :lol: ... Klasse Bilderabfolge! Da kann ich mich richtig rein versetzen :bier: ... allerdings war bei mir weit weniger die Wassertiefe sondern mehr die :hüpf:in Kombination mit :spinner: ausschlaggebend. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Jungs,

kurze Frage:

Fährt jemand die Ethirteen TRS Kurbel mit dem 1fach Directmount KB?
Ich möchte eine 2fach umrüsten und den hauseigenen 1fach Guidering montieren. Ist das richtig mit 8mm Offset????
 
What the f***!

Heute und gestern auf dem Testrad unterwegs ... Aaaaalter!

Anhang anzeigen 611122

Der ultimative Trailgerät. :daumen:

...

Gretchenfrage:
Ist letzerer Einsatzzweck, die Feierabend-Alleine-Trailrunde, den saftigen Preis wert?

:confused: .... ich überleg noch ... :lol: :lol:

Nach zweijähriger, reiflicher Überlegung eine Entscheidung getroffen:

45A567C1-1BC5-4B74-8B2C-36A2FED9E61B.jpeg


:love:
Danke Chris! :anbet::bier:
 
Zurück
Oben Unten