Specialized Fuse / Ruze

Aja noch ein paar Anmerkungen zur Rahmengröße:

Aufgrund des langen Steuerrohrs haben die Fuse Rahmen ein sehr hohes Oberrohr und damit relativ wenig Überstandshöhe. Der L Rahmen war mir trotz meiner 88cm Schrittlänge nicht nur deutlich zu hoch sondern auch zu lang, ich sehe das Fuse als Spaßbike für wildes Gelände, zum springen und tricksen und da war mir der M Rahmen einfach symphatischer.

Specialized verbaut ausserdem einen Lenker mit relativ viel backsweep wodurch die effektive Cockpitlänge wieder kürzer wird, d.h. der Rahmen fühlt sich nicht ganz sooo lang an wie es die Geometrietabelle zunächst vermuten lässt. Ich denke dass mir der M Rahmen der mir etwas zu kurz war bereits nur durch Austausch des Lenkers auf einen mit etwas mehr Rise / weniger Backsweep perfekt passen wird.
 
Kann mir vielleicht jemand ausprobieren wie weit sich eine Sattelstütze im M Rahmen versenken lässt? Das Sitzrohr ist ja gebogen, außerdem gibt es noch die Ösen vom Flaschenhalter an dem die Stütze irgendwann anstoßen wird?
 
Specialized verbaut ausserdem einen Lenker mit relativ viel backsweep wodurch die effektive Cockpitlänge wieder kürzer wird, d.h. der Rahmen fühlt sich nicht ganz sooo lang an wie es die Geometrietabelle zunächst vermuten lässt. Ich denke dass mir der M Rahmen der mir etwas zu kurz war bereits nur durch Austausch des Lenkers auf einen mit etwas mehr Rise / weniger Backsweep perfekt passen wird.
Dann mach lieber nen längeren Vorbau drauf... der höhere Backsweep ist deutlich besser für die Handgelenke als so ein olles gerades Ding!
 
War grad beim französischen Specialized-Händler um die Ecke hier in Grenoble:
Also die wissen nix von einem Fuse/Ruze Abverkauf ;D

Hatten leider kein Ruze lagernd, nur ein Fuse in L.
Ärgere mich ein bisschen das Fuse in diesem Grau/Gelb bestellt zu haben und nicht in dem feinen Candy-Rot.
Sieht echt fein aus, top Lack-Qualität!

Bin eine kurze Runde am Parkplatz gfahren, kurze Geometrie Analyse (bin 1.83cm, SL 89cm):
Überstandshöhe is wie @rmaurer bereits gschrieben eher wie bei einem XC-Bike als bei einem Trailbike recht hoch angesiedelt.
Nicht unangenehm, könnte aber gern tiefer gezogen sein.
Reach gefällt mir, die Suntour Gabel machte auch nen guten Eindruck!

Größenwahl Fuse / Ruze in L passt also noch, alternative wär noch Ruze in M für die Dame des Hauses (sollte ihr L nicht zusagen) + Ruze in L für mich :).
 
kurze Geometrie Analyse (bin 1.83cm, SL 89cm):

Größenwahl Fuse / Ruze in L passt also noch, alternative wär noch Ruze in M für die Dame des Hauses (sollte ihr L nicht zusagen) + Ruze in L für mich :).

ja das Ruze in L würde mir wahrscheinlich perfekt passen und hätte obwohl es minimal größer ist deutlich weniger Überstandshöhe als das Fuse M, aber ein Frauenbike als Mann - das geht noch nicht?

Ich denke die Größenwahl ist auch stark abhängig davon was man mit dem Bike vorhat - wer das Fuse als "Langstreckenbomber" einsetzt ist mit dem großen Rahmen sicher besser bedient, aber macht das überhaupt Sinn bei so einem Bike?

Ich würde das Rad für schwieriges Gelände bzw. als Spaßbike hernehmen, und da habe ich die Erfahrung gemacht dass mir sogar mein Fully Rahmen trotz 5cm niedrigeren Oberrohr als beim Fuse L (!) bei steilen Abfahrten oft im Weg ist, der Fuse L Rahmen sieht zwar bei meiner Schrittlänge proportionaler aus und fuhr sich auch ganz gut aber ich weiss genau dass dann spätestens hier der Spaß sein Ende hat:

24.jpg


04.jpg


Schön dass du dir Suntour Gabel auch gefällt. Ist zwar keine Pike aber irgendwie symphatisch an so einem "Billigrad"
 
Ich vergleiche das Fuse jetzt mal mit allen anderen Speci MTBs, die ich bisher hatte: Pitch (26er Fully) und Carve (29er HT) - alle in Größe L, alle perfekt gepasst. Das Verhältnis von OR-Länge zu Vorbau hat im Werkstrim immer meiner bevorzugten Länge entsprochen.
Ich 179/86 cm habe mit dem Standover null Probleme und träge aufgrund der Länge ist das Rad auch nicht - es passt einfach. Komme jedoch auch aus der vortriebsorientierten Ecke und habe mit kleineren Rahmen generell keine guten ERfahrungen gemacht. Deswegen kann ich die Leute auch nicht verstehen, die immer eine Nummer kleiner wählen, als eigentlich richtig für sie wäre (Tretergonomie, Haltung).
Für einen L Rahmen und 88 cm SL braucht es schon ziemlich kurze Arme/Oberkörper, damit das passt.
 
ja das Ruze in L würde mir wahrscheinlich perfekt passe, aber ein Frauenbike als Mann - das geht noch nicht?
Nimms mir nicht übel, aber du bist echt albern. Ich hab das Ruze 7 Monate gefahren weil die Geometrie fast perfekt war und es hat sich nie jemand darüber lustig gemacht das es ein Frauenrad ist. Ich vermute es hätte auch nie einer gemerkt, außer vielleicht so ein Schlaumeier wie du :lol:
 
Also ich hätt keinen Stress mit dem Ruze Rahmen, selbst das Koralle find ich ned soo verkehrt :D.

Auf Verdacht hab ich noch ein Ruze in M bestellt...
Hab das Gefühl dass das Ruze in L meiner besseren Hälfte zu groß ist.
Dachte mir es wird mit einem 760er Lenker geliefert, wird aber mit einem 660er Lenker geliefert.

Wenn sie dann ein L mit ihrem geliebten 780er Lenker fährt wirds Ruze vermutlich wirklich zu lang.
Anfang Juni mal alle Konstellationen in Ruhe zu Hause ausprobieren :)
 
Der Ruze-Rahmen gefällt mir von der Form auch deutlich besser als der Fuse und ich hätte kein Problem damit rumzufahren, aber das Rot... das ROT... <3

Allgemein sind mir alle anderen zu "bunt" bzw. die Farbkombis nicht nach meinem Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich 179/86 cm habe mit dem Standover null Probleme und träge aufgrund der Länge ist das Rad auch nicht - es passt einfach. Komme jedoch auch aus der vortriebsorientierten Ecke

Für einen L Rahmen und 88 cm SL braucht es schon ziemlich kurze Arme/Oberkörper, damit das passt.

Hallo Kona Rove Kollege ;)

Ich stimme zu dass es vielleicht darauf ankommt aus welcher "Ecke" man kommt, ist das Fuse eine Art 29er XC Hardtailersatz mit dicken Reifen oder schon ein Trailbike/Spaßbike für S3 Stellen wie oben?

Wenn ich viel Strecke auf Forstrassen mache ist die Überstandshöhe eigentlich egal und der längere Rahmen sicher besser, aber wofür brauche ich dann die dicken Reifen?

Mein Trance Größe L hat 75cm Oberrohrhöhe vom Boden aus gemessen und das ist zusammen mit dem langen Sitzrohr in wirklich steilen Gelände bereits störend. Beim Fuse L sind es bereits 80cm, soviel wie beim meinem Kona Rove, einem Crosser/Gravelbike.

Tatsache ist aber auch dass die meisten mit deiner/meiner Größe den L Rahmen fahren, allein schon wegen dem enormen Sattelstützenauszug beim M der das Rad unproportional erscheinen lässt.

Hier ein Photo vom M mit 77cm Sitzhöhe:
249797e8222e650677c8cb5284257b20.jpg


der L Rahmen, ebenfalls 77cm Sitzhöhe:
9984056c0cbcb400c6e15f7848a792e3.jpg


Am Photo schaut das mit der Überstandshöhe beim L gar nicht so schlimm aus, dadurch dass das Oberrohr aber ohne Sloping direkt vom Sitzrohr zum hohen Steuerrohr verläuft gewinnt es halt sehr schnell an Höhe.

Der Fuse L Rahmen ist rechnerisch (bei gleicher Lenkerhöhe) effektiv 25mm länger als der M Rahmen und 17mm länger als mein L Trance, durch den Lenker mit +2° mehr Backsweep verliert man auf die Lenkerbreite von 750/2mm nochmals ~13mm Cockpitlänge, d.h. der L Rahmen würde mit dem Original Lenker und kürzeren 50mm Vorbau eigentlich gut passen wenn die Sache mit der Überstandshöhe nicht wäre.

Beim M Rahmen müsste ich einen 60mm Vorbau und 20mm Rise Lenker mit 7° Backsweep verbauen um exakt dieselbe Sitzpositon zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimms mir nicht übel, aber du bist echt albern. Ich hab das Ruze 7 Monate gefahren

Von Lustig machen ist keine Rede aber ein Frauenrad kommt mir nicht ins Haus. Ist das Ruze mit seinen rosa Farbakzenten mal da, vielleicht fange ich ja an mir plötzlich auch eine rosa Hose zu kaufen "weil die so gut zum Rad passt" und dann noch rosa Frauenradschuhe "weil die so gut zu der Hose passen" wer A sagt muss auch B sagen, wo ziehen wir die Grenze. Das darf und wird mir nicht passieren, na wer ist jetzt albern
 
Hey, weiß einer, wo es noch ein Comp in M gibt für den Preis? Bike24 und Biker Boarder scheint da ausverkauft... zu lang überlegt?[emoji33]
 
Zurück
Oben Unten