Specialized Fuse / Ruze

Ola, Amigos,
Falls von den Herrschaften noch Jemand das X7 Schaltwerk, den X9 Trigger aus einem der gerne gemachten Schaltungsupdates über hat und das zu einem vertretbaren Preis abgeben kann, wäre ich über eine PN dankbar.

Gerne auch Angebot zur TRP und der versenkbaren Stütze. Danke Euch, Ralf
 
Hllo zusammen,

wir hatten meinem Bruder auch ein Fuse gekauft im Sommer, sind aber bisher nicht dazu gekommen mal die hier angesprochenen Schwachstellen anzugehen. Zum Glück ist er auch kaum gefahren.
Bei der Hinterradnabe waren wir jetzt etwas erstaunt. Dort waren einige Kugeln des Lagers nichtmehr an Ort und Stelle. Außerdem sind zwei Kugeln definitiv deutlich kleiner als die restlichen. Gehört das so?
 
Ne, eine Seite hat kleinere Kugeln als die andere. Gibt ein paar Fotos dazu hier im Thread.

Kleines Post-Winterservice-Update zu unsren Fuse/Ruze Bikes:
Die intensive Service am Anfang hat sich auszahlt, den Lagern gehts trotz einigen Schlammtouren und Lagerung der Bikes im Freien am Balkon super! Kein Rost, kein Knarzen, alles läuft sauber :)

Einziger Kritikpunkt: Die Bremsflüssigkeit der TRP Bremsanlage war komplett hinüber, war eine richtig braune Suppe... Hab gegen Shimano Bremsflüssigkeit / Mineralöl getauscht, muss mal bei TRP nachfragen ob se damit ein Problem haben :)

Trotzdem nach wie vor geile Bikes <3
 
Ich bin heute durch eine große Schlammpfütze und danach kamen gruselige Geräusche von Tretlager. Ich vermute mal, das Billigteil hat die Schlammpackung nicht überlebt.
Was brauche ich da als Ersatz?

Die Qualität der Teile wäre aber wirklich mies, wenn es schon kaputt ist. Das Rad hat noch keine 400km weg. Davon das meiste bei trockenem Wetter
 
Das ging mir letztens auch so. Bin auch noch nicht mehr als 400km gefahren.
Hab dann mal geschaut und das rechte tretlager hat sich kaum mehr drehen lassen und war innen sogar etwas rostig. Mit säubern und einer ordentlichen Packung Fett läuft es aber wieder
 
Ich bin heute durch eine große Schlammpfütze und danach kamen gruselige Geräusche von Tretlager. Ich vermute mal, das Billigteil hat die Schlammpackung nicht überlebt.
Was brauche ich da als Ersatz?

Die Qualität der Teile wäre aber wirklich mies, wenn es schon kaputt ist. Das Rad hat noch keine 400km weg. Davon das meiste bei trockenem Wetter
Hast du es schon mal nachgefettet? Also so richtig mit Dichtring abhebeln und Fett rein?

Anleitung in Post #1 (Video)
 
Die Lager waren bei Auslieferung eigentlich ganz gut im Fett. Nur die Radlager hatte ich frisch gefettet. Aber nutzt ja nichts. Muss ich die Tage noch mal ran.
 
Hi zusammen,

vielen Dank für den tollen Thread hier! Ich bin seit Sommer 17' auch Besitzer des Fuse Comp in candyred:cool: Ich bin im letzten Jahr nur Wald und Wiesenwege mit sehr wenig Trailanteil in Berlin gefahren. Am letzten Sonntag war dann die Jungfernfahrt in meiner aktuellen Heimat Stuttgart dran. Ich fand das Bike vorher schon geil. Aber wie sich das Teil auf langen Trails und vor allem Matsch fahren lässt, ist einfach sehr beeindruckend. Grip - Grip und nochmals Grip:anbet:

Erfahrene Updates:

- MashGuard
- tubeless
- Trinkflaschenhalter

Was mir sonst noch nicht so gut gefällt:

--> LRS: zu wenig Einrastpunkte der hinteren Nabe. Oft trete ich gefühlt ins Leere...
--> tubeless: erst ca 50Km damit gefahren. Leider noch immer nicht richtig dicht. Merklich besserer Rollwiderstand
--> Lenker: ist mir nicht breit genug. Möchte ich noch tauschen gg. einen um 780mm
--> Reifen: würde gerne mal die Rocket Rons probieren um zu sehen, ob der Grip immer noch ausreichend vorhanden ist bei gleichzeitig eingespartem Gewicht/verbesserten Roll-/Sprinteigenschaften
--> viel diskutierte Tretlagerhöhe ist tatsächlich schnell am Limit bzw. man kommt schnell mal gegen das Kettenblatt/die Kette
--> Kettenführung muss her. Ist mir am Sonntag beim ersten größeren Sprung vom KB gefallen

Nichtsdestotrotz: Fuse-->:i2:

Zum Zeitpunkt der Fuse Bestellung habe ich meiner Freundin das Ruze gleich mitbestellt. Sie ist blutige Anfängerin aber auch hier hilft ihr das +Format, sich schnell sicher auf dem Trail zu fühlen.

Fuse_klein.jpg

20180114_122305.jpg


Gruss,
Benny
 

Anhänge

  • Fuse_klein.jpg
    Fuse_klein.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 104
  • 20180114_122305.jpg
    20180114_122305.jpg
    813,3 KB · Aufrufe: 86
tubeless: erst ca 50Km damit gefahren. Leider noch immer nicht richtig dicht. Merklich besserer Rollwiderstand

Die sind schon dicht, nur schwitzen die Ground Control mit Control Karkasse die Milch aus der Karkasse bzw Lauffläche. Ich habe deswegen vom Händler zwie neue mit GRID und neuem Gripton Compound bekommen :) (stehen wegen wechsel auf 2.8er zum Verkauf )
 
Die sind schon dicht, nur schwitzen die Ground Control mit Control Karkasse die Milch aus der Karkasse bzw Lauffläche. Ich habe deswegen vom Händler zwie neue mit GRID und neuem Gripton Compound bekommen :) (stehen wegen wechsel auf 2.8er zum Verkauf )

Dann sollte ich auch reklamieren. Gleiches Bild bei dem Ruze meiner Freundin.

Ist der "Bounce" Effekt mit dem neuen Ground Control besser als mit dem Alten ?
 
Hier, um die Lenkerbreite von 750mm auf 780mm zu bekommen, schraub dir die Griffe einfach beidseitig 1,5cm weiter nach außen. Das halten die locker aus und es ist günstiger, leichter und sofort erledigt.:D
 
Guter Tip:daumen:Das wäre tatsächlich ne Möglichkeit. Wobei mir 20mm Rise zusätzlich auch noch gut gefallen könnten...
 
Bei 1cm pro Seite würde ich mir das Geld sparen. Was soll denn da passieren, wenn man die Griffe raus zieht? Außer das die Endstopfen nicht mehr passen
 
Zurück
Oben Unten