Specialized Fuse / Ruze

Ich hab für meinen zweiten LRS 120€ bei CRC bezahlt :D
Und hab keinen Zweifel, daß er bei mir hält, da daß Systemgewicht eher Mittelmaß ist. Und als gelernter Hardtailfahrer kann ich auch mal Sattel und HR entlasten.
 
Moin, ich bin neu hier und bei der Suche nach meinem Problem auf dieses Forum gestoßen. Wir haben zwei Fuse Comp und ich möchte gerne die Tretlager fetten. Mein Problem ist die Kurbel auf der Antriebsseite zu lösen. Manchmal liest man die Stout XC habe einen Selbstlösenden Mechanismus, manchmal heißt es rohe Gewalt mit dem Hammer rausschlagen. Wie zur Hölle bekommt man den rechten Kurbelarm ab.
Gibt es dafür einen besonderen Kurbelabzieher?
 

Anhänge

  • IMG-20200408-WA0001.jpeg
    IMG-20200408-WA0001.jpeg
    539,1 KB · Aufrufe: 83
Moin, ich bin neu hier und bei der Suche nach meinem Problem auf dieses Forum gestoßen. Wir haben zwei Fuse Comp und ich möchte gerne die Tretlager fetten. Mein Problem ist die Kurbel auf der Antriebsseite zu lösen. Manchmal liest man die Stout XC habe einen Selbstlösenden Mechanismus, manchmal heißt es rohe Gewalt mit dem Hammer rausschlagen. Wie zur Hölle bekommt man den rechten Kurbelarm ab.
Gibt es dafür einen besonderen Kurbelabzieher?

Du entfernst zuerst den Kurbelarme der Nichtantriebsseite und drückst dann die Welle der Kurbel durch das Lager. Der Arm der Antriebsseite bleibt an der Welle.
 
Die Antriebsseite ist fest mit der Welle verbunden. Also linke Seite demontieren und dann die Welle durchschieben. Falls das Lager schon etwas angerostet ist, braucht es den entsprechenden Nachdruck ;-)
 
Ok, Danke für die schnellen Antworten. Also Hammer.... Im Normalzustand sollte man also die Welle nach Demontage der Nichtantriebseite rausschieben können. Bei mir sitzt das Bomenfest. Zaghafte Versuche mit dem Hammer waren bisher erfolglos.
 
Es kommt auch auf stark auf den Reifen und die Fahrweise an. Ich hatte mit dem Ranger fast/light auch auf 45mm Maulweite ein schwimmendes Hinterrad in Anliegerkurven.
 
Soderle...nachdem dieser Threat sozusagen soetwas mein Fuse-Wiki in den letzten Monaten gewesen ist, wollte ich ein klein wenig was zurückgeben.

Ich fahr Rad...seit ich Fahrrad fahren kann. Und ich hab viel experimentiert: Racefullies, Carbon-Hardtails, die ersten 29er damals, Enduros, sogar Trekker und zwei Rennräder. ..aber in den letzten Jahren, haben haben mich mehr und mehr "Exoten'" interessiert. Das Surly Pugsley war mein erster Kontakt mit dem Nichtalltäglichen. Gefolgt vom Krampus und als irgendwann das Fuse zu einem akzeptablen Preis feilgeboten wurde, war es dann soweit!
Seit 3 Jahren habe ich es eigentlich gern und oft im Serientrimm bewegt. Tretlagerpflege war dabei so das einzige um das ich mich ausser der Reihe kümmern musste. Neue Verschleißteile gabs genug im Gebrauchtmarkt von Umbauten...

Letzten Herbst schwurbelte dann der Gedanke in meine Kopf herum: Gravelbike kaufen oder Fuse pimpen......?!

Ich fahr hauptsächlich durch Forst und Wald der Mittelgebirge, Trails und vor- und umsichtig die sogenannten "Premiumwanderwege"..;-) Ich hops durch keine Bikeparks und mit 46 sieht man Downhillgeballer etwas kritischer als mit 20!

Ich hab erst zaghaft angefangen mit neuen Griffen (Ergon G2 FAT) und nem neuen Sattel (Brooks Cambium AllWeather c17). Und als ich mich in die "Physik des geschobenen größeren Vorderrads und des gezogenen kleineren Hinterrads" eingelesen hatte, wollte ich das unbedingt ausprobieren. Meine Wahl fiel auf die neuen Hope Fortus 29 in der 26er Weite mit einem NobbyNic (tubeless aufgezogen, was für mich Premiere war!). Hinten hab ich die 27,5er Scraper behalten und dort den RocketRon tubeless eingespannt.
Ich persöhnlich empfinde das Setup als grandios. Das Bike war und ist nicht wiederzuerkennen! Dummerweise habe ich alle drei Parameter gleichzeitig verändert: Tubeless, Schwalbes, 29er Vorderrad....sodass ich nicht sagen kann was den größten Einfluss auf die extreme Verbesserung gebracht hat. Rollverhalten, Lenkpräzision, Komfort, Kurventraktion...Fahrgefühl...alles hat sich verbessert!

Danach hatte sich die Frage Gravel oder Fuse-Renovierung auch flux geklärt und es folgten dann noch:

120mm Reba mit Stealth-Achse
Thomson Elite Sattelstütze und Vorbau
Thomson Downhill Lenker
Neue Sunrace Kassette (weil schwarz auf rotem Spider;-)
Kette, Koolstop-Bremsbeläge...
Cane Creek 40 Steuersatz
Und außerdem hatte ich das Glück eine dieser "schlankeren" GX-Kurbeln zu bekommen. Die ist noch im alten Tretlager montiert, aber allzu lange geht das nicht mehr gut!

Nächster Halt:
Tretlager und 12 Gänge und die Frage aller Fragen: Hinten bei 27,5 bleiben oder komplett auf 29 gehen. Die Hopes sind nicht die Leichtesten aber schön stabil gebaut...so wie ich! ;-)
IMG-20200411-WA0000.jpg
IMG-20200411-WA0001.jpg
 
Ich habe mal wieder Probleme mit meinem Innenlager/Tretlager.
Nachdem das originale Lager nach einem Jahr komplett verrostet war, habe ich als Ersatz ein
SRAM PressFit 30 Innenlager PF46-68/73/79/86.5/92-30
von Bike24 geschickt bekommen.
Dieses hat jetzt (keine 1000km) radiales Spiel, gut spürbar während der Fahrt und auch wenn man direkt an der Kurbel wackelt.

Lässt sich das irgendwie eliminieren?
Wenn nicht: Welches Lager empfehlt ihr mir als Ersatz?
 
Ich würde ein Lager empfehlen, bei dem die beiden Seiten ineinander verschraubt werden und man am besten noch die Lager separat wechseln kann. Ich bin bei wheels-manufacturing gelandet. Gibts mit innen liegenden Lagern für kurze Kurbelwellen und mit außen liegenden Lagern für längere Kurbelwellen. Diese Innenlager sind nicht billig, aber mich hat es überzeugt, dass man sie ineinander verschraubt und dann nur noch die einzelnen Lager wechseln muss - wofür man idealerweise das passende Werkzeug braucht, nicht idealerweise aber auch funktionsfähig und billiger sind irgendwelche Bastellösungen, um die Lager raus zu bekommen.
 
Wenn hier jemand Interesse hat, oder jemanden kennt, der jemanden kennt ;-), der Interesse an einem nicht ganz 200km gerollten Fuse in Medium hat würde ich mich über eine PN freuen.
 
Irgendwie scheint es an entscheidenden Stellen an dem Rahmen dann doch recht eng bemessen zuzugehen...
Ich wollte mir gerade eine 200mm Bremsscheibe für hinten gönnen, aber das sieht mir augenscheinlich dann doch recht knapp Richtung Kettenstrebe aus, für so ein Blech? Hat das hier jemand schon montiert?
 
Zurück
Oben Unten