Soderle...nachdem dieser Threat sozusagen soetwas mein Fuse-Wiki in den letzten Monaten gewesen ist, wollte ich ein klein wenig was zurückgeben.
Ich fahr Rad...seit ich Fahrrad fahren kann. Und ich hab viel experimentiert: Racefullies, Carbon-Hardtails, die ersten 29er damals, Enduros, sogar Trekker und zwei Rennräder. ..aber in den letzten Jahren, haben haben mich mehr und mehr "Exoten'" interessiert. Das Surly Pugsley war mein erster Kontakt mit dem Nichtalltäglichen. Gefolgt vom Krampus und als irgendwann das Fuse zu einem akzeptablen Preis feilgeboten wurde, war es dann soweit!
Seit 3 Jahren habe ich es eigentlich gern und oft im Serientrimm bewegt. Tretlagerpflege war dabei so das einzige um das ich mich ausser der Reihe kümmern musste. Neue Verschleißteile gabs genug im Gebrauchtmarkt von Umbauten...
Letzten Herbst schwurbelte dann der Gedanke in meine Kopf herum: Gravelbike kaufen oder Fuse pimpen......?!
Ich fahr hauptsächlich durch Forst und Wald der Mittelgebirge, Trails und vor- und umsichtig die sogenannten "Premiumwanderwege"..;-) Ich hops durch keine Bikeparks und mit 46 sieht man Downhillgeballer etwas kritischer als mit 20!
Ich hab erst zaghaft angefangen mit neuen Griffen (
Ergon G2 FAT) und nem neuen
Sattel (Brooks Cambium AllWeather c17). Und als ich mich in die "Physik des geschobenen größeren Vorderrads und des gezogenen kleineren Hinterrads" eingelesen hatte, wollte ich das unbedingt ausprobieren. Meine Wahl fiel auf die neuen Hope Fortus 29 in der 26er Weite mit einem NobbyNic (tubeless aufgezogen, was für mich Premiere war!). Hinten hab ich die 27,5er Scraper behalten und dort den RocketRon tubeless eingespannt.
Ich persöhnlich empfinde das Setup als grandios. Das Bike war und ist nicht wiederzuerkennen! Dummerweise habe ich alle drei Parameter gleichzeitig verändert: Tubeless, Schwalbes, 29er Vorderrad....sodass ich nicht sagen kann was den größten Einfluss auf die extreme Verbesserung gebracht hat. Rollverhalten, Lenkpräzision, Komfort, Kurventraktion...Fahrgefühl...alles hat sich verbessert!
Danach hatte sich die Frage Gravel oder Fuse-Renovierung auch flux geklärt und es folgten dann noch:
120mm Reba mit Stealth-Achse
Thomson Elite Sattelstütze und Vorbau
Thomson Downhill Lenker
Neue Sunrace Kassette (weil schwarz auf rotem Spider;-)
Kette, Koolstop-
Bremsbeläge...
Cane Creek 40 Steuersatz
Und außerdem hatte ich das Glück eine dieser "schlankeren" GX-Kurbeln zu bekommen. Die ist noch im alten Tretlager montiert, aber allzu lange geht das nicht mehr gut!
Nächster Halt:
Tretlager und 12 Gänge und die Frage aller Fragen: Hinten bei 27,5 bleiben oder komplett auf 29 gehen. Die Hopes sind nicht die Leichtesten aber schön stabil gebaut...so wie ich! ;-)