Specialized Fuse / Ruze

Ich möchte mein Specialized Ruze auf tubeless umbauen und dabei auch die Reifen tauschen, sodass die Laufräder insgesamt ein gutes Stück leichter werden.
Bestimmt war das schon Thema hier (ich habe es leider nicht gefunden).
  • Welche Teile bräuchte man um auf tubeless umzubauen (wird mein erstes tubeless Rad)?
  • Welche leichten 27.5+ Reifen sind zu empfehlen?
Danke euch!
 
Heute mal wieder eine kleine Runde mit dem Roten gedreht, mit 29" schneller, aber irgendwie fehlt mir hinten etwas mehr Dämpfung. Vielleicht bau ich mal auf Mulet um ?

IMG_20200419_160749.jpg


IMG_20200419_162841.jpg


IMG_20200419_181403.jpg
 
Ich möchte mein Specialized Ruze auf tubeless umbauen und dabei auch die Reifen tauschen, sodass die Laufräder insgesamt ein gutes Stück leichter werden.
Bestimmt war das schon Thema hier (ich habe es leider nicht gefunden).
  • Welche Teile bräuchte man um auf tubeless umzubauen (wird mein erstes tubeless Rad)?
  • Welche leichten 27.5+ Reifen sind zu empfehlen?
Danke euch!
Die Felgen sind, meine ich mich zu erinnern, schon Tubelessready, also Tubelessventil und Milch rein und fertig.
Die Ground Control waren wohl eher das Problem, aber da du eh scheinbar was anderes aufziehen willst, sollte das nicht ins Gewicht fallen.
 
Blöde Frage, ich hätte gerne einen "coolen" lauten Freilauf für mein Fuse ;) Welchen nimmt amn da und wie schwer ist das umbauen? Danke! ;)
 
Blöde Frage, ich hätte gerne einen "coolen" lauten Freilauf für mein Fuse ;) Welchen nimmt amn da und wie schwer ist das umbauen? Danke! ;)
Ganz und gar keine Blöde Frage!?
Ich bin auch ein Knatterfreund, und fahre die Hope Pro4. Und die hört sich richtig gut an. Ein Vorteil ist, man braucht fast gar keine Klingel mehr.??
Habe selber eingespeicht, zentriert hat mein Freundlicher um die Ecke. Ich würde es nochmal aber nicht mehr selber einspeichen.
 
Hallo Fuser,
nach fast drei Jahren habe ich keinen Bock mehr auf die hölzerne Suntour.
Die originale Einbauhöhe ist 537mm

Welche Gabel würdet Ihr nehmen:

-RockShox Recon RL Boost
140 mm Federweg
2250 Gramm
565mm Einbauhöhe

-Manitou Machete Boost
120mm Federweg
2050 Gramm
532mm Einbauhöhe

Eigentlich spricht alles für die Machete aber des mehr an Federweg würde mich schon reizen, da ich das Fuse recht hart rannehme.
Für Erfahrungsberichte bin ich dankbar!

Grüße
 
Also wenn du schon etwas derber fährst und vielleicht auch etwas mehr als 60 kg wiegst würde ich schauen ob du nicht doch etwas mit 34er Standrohren findest. Gerade bei der höheren Einbaulänge schwabbeln die 32er schon merklich. Ich hatte ne 34 Fox (29er Boost 130mm) drinnen und jetzt ne Mattoc 27.5 Boost mit 140mm. Bei Interesse geb ich die auch ab.
 
Habe gerade auf Sram eagle NX umgebaut und nun leider festgestellt, dass die Kette zu schmal für das 10x Kettenkarussell ist.
Was könnt ihr als neues kettenblatt empfehlen, die beiden die
Ich gefunden habe, finde ich recht teuer

Ich habe den Blackspire in der 32T-Runde. Ich glaube dass ich etwas weniger bezahlt hab (Angebot oder ähnlich), die Installation war einfach und es lief mit der originalen Kette problemlos.
 
Habe gerade auf Sram eagle NX umgebaut und nun leider festgestellt, dass die Kette zu schmal für das 10x Kettenkarussell ist.
Was könnt ihr als neues kettenblatt empfehlen, die beiden die
Ich gefunden habe, finde ich recht teuer
https://www.chainreactioncycles.com...tooth-kettenblatt-schmal-breit-/rp-prod144518
https://r2-bike.com/GARBARUK-Kettenblatt-Round-1-fach-narrow-wide-LK-76-SRAM-XX1-28-Zaehne-orange
Ich hab hier noch ein nahezu unbenutztes Snaggletooth mit 32 Zähnen, weil ich sehr kurz nach der Montage, direkt die ganze Kurbel (inkl. Kettenblatt) getauscht habe. Falls Interesse gern eine PM.
Ach und ja, funktioniert mit Originalkette!
 
Heute mal wieder eine kleine Runde mit dem Roten gedreht, mit 29" schneller, aber irgendwie fehlt mir hinten etwas mehr Dämpfung. Vielleicht bau ich mal auf Mulet um ?



Anhang anzeigen 1022759

Bei so einer Wurzelbehandlung sind dann doch die breiteren Reifen besser. Haben ja auf solchen Wurzelteppichen einen super Griff und Dämpung: naja. Dämpfung zum Trailfahren okay. Ich habe, nachdem die Originallaufräder ihren Geist aufgegeben haben, auf die alten 27,5“ meines Fully umgerüstet und gleich noch ne 11-fach GX verbaut. Vorn hatte ich schon recht früh auf NX umgebaut und jetzt von 28 auf 34 Zähne gewechselt. Somit dann keine Trailfahrten über Wurzelteppich mehr. Dafür kommt jetzt wieder das Fully mit breiteren neuen Laufradsatz zum Einsatz und das Fuse ist ein einfaches aber schönes Touren-MTB ohne technischen Anspruch geworden. Passt grad so ganz gut zum aktuellen Einsatzplan bei mir.

Ich finde es übrigens immer wieder spannend hier mal wieder reinzuschauen: Nach all dem Jahren tut sich hier immer noch was und jeder schraubt immer wieder ein wenig weiter.
Viel Freude und gutes Gelingen an Alle!
2741F06C-5319-48D1-BA91-570D5AED99F0.jpeg968D53C7-90C6-499C-89DE-8C0A9CC116BF.jpegAnhang anzeigen 1030192
 

Anhänge

  • 8AE424E4-78F9-4A6B-B5E1-EDB75C4B0570.jpeg
    8AE424E4-78F9-4A6B-B5E1-EDB75C4B0570.jpeg
    114,8 KB · Aufrufe: 48
Hallo an alle. Ich habe ein Fuse in Größe L zu verkaufen da ich mir ein neues Fahrrad gekauft habe. Bei Interesse könnt ihr mir gerne schreiben. Es ist erst ca 200km gelaufen. Also in sehr sehr guten Zustand.
IMG_20190529_093045.jpg
 
Mal doof gefragt - wie geht die raidon auf? Diese Variante erkenne ich in keinem der suntour Videos wieder... :confused:
received_651978538915519.jpeg
 
Zurück
Oben Unten